Querverweise

Hallo!

Ich bin neu hier, benütze aber papyrus autor seit längerem mit großem Vergnügen und bisher fand ich mich auch gut zurecht.

Doch heute habe ich ein für mich unlösbares Problem und deshalb bitte ich hier um Hilfe:

Ich habe eine Vorlage erstellt für kurze Texte. Das ist kein Problem. Soweit so gut.

ABER: Ich möchte, dass in der Kopfzeile der Namen des Dokuments (unter dem ich es abspeichere) automatisch eingefügt wird.

Meine Überlegung: Ich füge einen Querverweis → beliebiger Ausdruck ein.

Meine Frage: Geht das über einen Querverweis und wenn ja, wie lautet der richtige Ausdruck?

p.s. Ich verwende Mac

pps. Gibt es irgendwo eine Liste der verwendbaren Formeln bzw. Bezeichnungen für Querverweise (wie zB HEADERTEXT () usw (in der Hilfe fand ich nur einige wenige Beispiele) ???

Danke im voraus für die Hilfe

und liebe Grüße aus Wien, derzeit sonnig (Wien wie meine Wenigkeit)

Aw: Querverweise

Über einen Querverweis kann man den Titel des Dokuments aus den Dokumenteigenschaften einfügen, für den Dateinamen gibt es meines Wissens keine Funktion. Du kannst den Dateinamen aber über “Einfügen > Datum, Seitenzahl etc. > Name dieser Datei” einsetzen.

Leider nirgendwo vollständig. Einiges findet sich unter “Hilfe > Übersicht Rechenfunktionen” und anderes in der Hilfe, wenn man sie aus dem Querverweis-Dialog aufruft. Außerdem finden sich in den Dokumenten “Neuerungen in Papyrus …” sowie in der “Papyrus History” manchmal Hinweise.

Aw: Querverweise

DANKE für diese schnelle Antwort!

Aw: Querverweise

Hallo,

füge mit dem Popup, mit dem du auch das Datum einfügen kannst = strg# den Dateinamen ein, dort gibt es ein Knöpfchen dafür.

Grüße… Ali