Querverweise, Links und Sprungmarken nach Umwandlung in PDF

Aloha zusammen,

Wenn ich in Papyrus 10 Sprungmarken und Querverweise setze und das Dokument später in PDF ausgeben lasse, sind die Sprungmarken und Querverweise dann alle weg?
Ich habe mal gelesen, dass etwas nicht in PDF übernommen wird, aber ich weiß nicht mehr was und bin deshalb etwas verunsichert.

Frage 2:
Ist es möglich über Wörtern eine Art Tooltip zu setzen der erscheint, wenn man später auch im PDF Dokument mit der Maus drüber fährt oder das Wort anklickt?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis :wink:

Ich möchte am Ende eines Buches eine Liste mit Wörtern und deren Definition erstellen. Zuerst habe ich es mit Endnotes probiert (Fußnoten wollte ich nicht).
Der Sprung vom Wort zu den Endnotes klappt auch. Leider nicht von dort aus wieder zurück.
Da lande ich immer in der Figur Datenbank, obwohl ich sie sogar gelöscht habe, damit sie nicht falsch im Dokument verlinkt wird.
Natürlich kann ich die falsche Verlinkung mit Querverweisen, Sprungmarken oder Links umgehen, aber das ist etwas aufwändiger und natürlich für die Katz, wenn es nicht ins PDF Dokument bei der Umwandlung übernommen wird.

Vielleicht weiß jemand einen Rat? Habe ich was falsche gemacht oder übersehen?

VG
Aurora

Hallo Aurora,

zur 1. Frage:
Du kannst später beim PDF-Export im Dialog angegeben, dass Du ein PDF zur Weitergabe mit Links usw. erzeugen möchtest.

Zur 2. Frage:
Einen Tooltip lässt sich in dieser Form aktuell nicht erzeugen. Nehmen wir aber gerne als Anregung in unsere Liste für mögliche neue Funktionen auf.
Ne, da hast Du nichts falsch gemacht ; ) Bei der Verlinkung zur Figuren-Datenbank handelt es sich tatsächlich um einen Bug und liegt bereits zur Bearbeitung bei unserer IT-Abteilung. Von daher würde ich dir empfehlen, mit Sprungmarken und Links zu arbeiten.

Viele Grüße
Carolin

Meinst du diesn Teil der PDF-Ausgabe: Drucken-> Ausgabe als PDF → (Lasche) Speziell - Hier: PDF für die Weitergabe erzeugen. — (Da war Carolin schneller)

Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten und noch ein schönes Wochenende :wink: