Querverweis im laufenden Text

Ich will einen Querverweis auf einen bestimmten Abschnitt im laufenden Text machen. Anschließend soll an der referenzierenden Stelle eine Seitenangabe für die referenzierte Stelle stehen, die sich im Laufe der Arbeit am Text immer wieder ändern wird…

Im Dialog dazu lese ich was von “Formel-Syntax”. Mathe wollte ich aber eigentlich nicht üben …

Wie setze ich schnell und schmerzlos solch einen Verweis?

Schöne Grüße

Chryselers

Aw: Querverweis im laufenden Text

Hallo Chryselers.

Lege mal bitte das Dokument „Test.pap“ an.

Auf Seite 1 sollen sich mal befinden:

  • die Überschrift „Hauptüberschrift“.

  • als Text in einer Folgezeile: „Text auf variabler Seite.“

Jetzt mit Return eine 2. und mal noch eine 3. Seite erzeugen, damit sich der Sprung mal so richtig lohnt.

Auf die 3. Seite schreiben wir: „Jetzt springe zu Text ( Seite: 1) referenziert.“

Das Dokument Test.pap besteht nun aus 3 Seiten.

Speichern.

Jetzt auf Seite 1 gehen.

Das Wort „Text“ markieren.

Nun die Sprungmarke anlegen:

Dazu Rechtsklick auf das markierte Wort „Text“.

Dann: „Einfügen“ → „Hypertext-Sprungmarke“.

Im Dialog den Bezeichner vergeben. Hier: „Text auf variabler Seite“.

Dialog schließen.

Jetzt noch den Querverweis erzeugen - einfach so - ohne Mathe-Kenntnisse :slight_smile:

Markiere auf Seite 3: „Text ( Seite: 1)“.

Rechtsklicke in das soeben Markierte.

Wähle unter: „Querverweis auf“ den Listeneintrag aus.

Füge den folgenden Ausdruck in das Eingabefeld ein:

LABELREF(‚Text auf variabler Seite‘) + ’ ( Seite: ’ + PAGEREF(‚Text auf variabler Seite‘) + ‚)‘

Setze die CheckBox „Hypertext-Link erzeugen“ auf WAHR.

Klicke auf „Ändern“. Fertig.

Wenn Du jetzt auf Seite 1 gehst und mit Return sowohl Überschrift als auch die Textzeile z.B. auf die Seite 2 verfrachtest, dann noch ggfls. „Alles aktualisieren (<Strg+F12>)“ (Menü Bearbeiten - „Speziell“) klickst, dann siehst Du diesen Text auf Seite 3:

Jetzt springe zu Text ( Seite: 2) referenziert.

Ich hoffe, dass es das ist, was Du brauchst.

Aw: Querverweis im laufenden Text

Hallo Dotpap,

Danke für die Antwort;-), ich habe sie nachvollzogen.

Ich finde es umständlich.

Lieber Ulli Ramps, kann man das nicht einfacher machen?

(Wenn es so getippert werden muss, kann ich doch auch gleich LaTeX schreiben… Oder sehe ich da was falsch?)

Grüße

Chryselers

Aw: Querverweis im laufenden Text

Hallo Chryselers.

Du solltest die Möglichkeiten des Auswahlfelds “Querverweis auf” und deren “Ergebnis” (Dialog “Querverweis”) checken.

Da muss u.U. überhaupt nichts eingegeben werden.

Einen Querverweis in ‘papyrus’ anzulegen, ist nicht komplizierter als anderswo …

Z.B. könnte für dich bei zuvor angelegter Sprungmarke die Auswahl “Sprungmarke/benanntes Tabellenfeld” sinnvoll sein. Und als “Ergebnis” “ auf Seite <Nr.>”. Da müsstest Du nämlich gar nichts eingeben …

Aw: Querverweis im laufenden Text

Gemacht, stimmt genau.

Danke!

Chryselers