Querverweis auf Figurendatenbank o. DB-Felder?

Über Einfügen > Hypertext > Querverweis kann man auf einige zentrale Felder verweisen, z.B. DOKUMENT_AUTOR, um Dokument-Eigenschaften in den Text zu übernehmen.

Geht so was auch für Datenfelder in Tabellen, die man mit Papyrus Base angelegt hat? Die Figuren-DB ist ja im Grund auch nichts anderes.

Anwendung? Ich dachte an so Dinge wie: Wenn ich die Figurennamen referenzierten könnte, ist es vielleicht einfacher, sie später in einem Rutsch zu ändern. Aber vielleicht ist da „Suchen/Ersetzen“ effektiver.

Im Grunde bin ich nur neugierig, ob PA das kann.

Man kann immer nur auf einen kompletten Datensatz zugreifen, mehr würde eine komplette relationale Verknüpfung in Richtung Text erfordern.

Aber Du hast ja immer gleich die ganze Karte der Figur beim Mouseover zur Verfügung.

Mit Datenfeldern aus der Datenbank geht es nicht, aber mit Tabellen, die im Text oder auf der Pinwand liegen, geht es. Dort kann man Tabellenfelder benennen und dann im Text per Querverweis den Inhalt eines Tabellenfeldes anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich aus!

Für was benutzen Autoren dann DB-Tabellen, die man mit Papyrus Base anlegen kann? Ist das mehr für Sachbücher? Die zentralen Dinge (Figuren, Recherche) sind ja gut integriert in PA.

Ich habe sie zum Beispiel als Grundlage für mein Musikbuch genutzt, weil ich weit über 3000 Musik-CDs besitze.
Ich habe in der Datenbank Interpret und Titel hinterlegt, sowie den Raum, in dem sich die CD befindet und dort, in welchem Schrank/Regal. So habe ich mir mein eigenes Nachschlagewerk gebastelt, in dem ich gern herumstöbere und immer wieder Musik entdecke, die längst in Vergessenheit geraten war.

4 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beispieldokument, in dem die Verwendung von Textvariablen, die in einer Tabelle auf der Pinwand liegen, gezeigt und erläutert wird.

Textvariablen.pap (288,6 KB)

3 „Gefällt mir“

Danke! :+1: Jetzt ist es glasklar, wie es geht - ich konnte es nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“