Quellenangabe einfügen und Anführungszeichen

Liebe Papyrus-Gemeinde,

das Durcharbeiten aller Tutorials hat diesen Punkt nicht erhellt.

In der vorletzten Abbildung unter dem Link

www.papyrus.de

klappt bei Rechtsklick ein Menü auf. Abgebildet ist auch der Menüpunkt “Quellenangabe einfügen”.

Dieser erscheint bei mir nicht. Habe Windows 10, Papyrus 8.08W.

Handelt es sich vielleicht um ein Bug?

Auf jeden Fall kann ich zwar aus meiner angelegten Recherchedatenbank Zitate durch Papyrus einfügen lassen, aber der will um’s Verrecken die Quelle nicht nennen, obwohl alle meine Quellen seriös sind. Außerdem malt er mir den Text nur blau an, anstatt dass er das Zitat ordentlich in Anführungszeichen setzt.

Und dann zerlegt der mir auch noch die Word-Formatierung, obwohl ich extra für ihn den Wordtext als doc gespeichert habe, weil er docx nicht mag. Ich serviere ihm alles mundgerecht und der hat immer noch was auszusetzen. Achja, den Assistenten enthält der mir auch vor, indem er behauptet, im Verzeichnis sei nichts. Seine Schikanen scheint er gutmachen zu wollen, indem er mir

den einen oder anderen Tippfehler für Wörter, die es nicht gibt, durchgehen lässt (Einstellung: Dudenempfehlung)

Stimmt da vielleicht mit der Version was nicht oder nutzt er die Situation aus, dass der Support zur Zeit wegen der Frankfurter Buchmesse ein wenig eingeschränkt ist?

Lg alex

Aw: Quellenangabe einfügen und Anführungszeichen

Die Abbildung auf der Homepage ist etwas älter. Leider gibt es im Moment - warum auch immer Mozilla das zu treiben müssen meint - einen erheblichen Wirrwarr beim Firefox bzgl. der AddOns. Die kommende Version 8.5 unterstützt das völlig neu programmierte AddOn, wodurch man in Firefox dieses eben nochmal laden muss.

Tut uns Leid, dass Mozilla hier alle Nase lang alle möglichen, sauber funktionierenden AddOns und Plugins deaktiviert, weil sie meinen, ihre AddOn-Richtlinien ändern zu müssen. So macht man einen gut funktionierenden Browser kaputt …

Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass das ganz neue AddOn auch mit Google Chrome läuft. Also, einfach ein klein wenig Geduld (oder einen alten Firefox benutzen).

Aw: Quellenangabe einfügen und Anführungszeichen

? :confused:

Das AddOn von Firefox funktioniert einwandfrei. Die Quellen werden ordnungsgemäß in die Datenbank eingefügt. Insofern ist eure Programmierung super.

Aber wenn ich im Haupttext auf das eingefügte Zitat mit Rechtsklick gehe, öffnet sich zwar das Menü, aber der Menüpunkt “Quellenangabe einfügen” fehlt.

Die Quelle muss ich dann per Hand eingeben, Die blaue Schrift muss ich dann im Wordprogramm umformatieren, da das bei Papyrus nicht geht, und die Anführungszeichen setzen.

Wie kann man nun mit einem Klick die Quellenangabe in den Haupttext neben das Zitat einfügen? Oder habt ihr den Menüpunkt “Quellenangabe einfügen” wegen Firefox in Papyrus 8 rausgenommen?

Und Überschriften für einen Blogbeitrag setzen, wie geht das mit Papyrus als Tastenkombination, ohne dass man sich jedesmal durch das Menü kämpfen muss, wenn man die ohne Nummerierung haben will?

Aw: Quellenangabe einfügen und Anführungszeichen

Vielen Dank für die Support-Mails. Ich werde diese durcharbeiten.

Und ich freue mich auf die neue Version 8.5, bei der es doch wieder möglich gemacht werden soll, Quellenangaben mit einem Klick einzufügen.

Aw: Quellenangabe einfügen und Anführungszeichen

Hm - ob das gleich in die 8.5 kommt, ist nicht gesagt, bzw. sogar eher unwahrscheinlich. Aber eine Ausweitung der Zitat-Möglichkeiten steht als Nächstes auf dem Programm, wir müssen nur eben die 8.5er sowie die englische Version fertigmachen, zuerst, dann sind wissenschaftliche Zitate incl. Anbindungen sowie Tablet-Versionen dran, voraussichtlich.