Quatschthread über Cozy mysteries, Whodunnits, “nette” Krimis — die Guten ;)

Grüßt Euch,

ich würde gerne mit Euch über Krimis zum Mitraten reden. Zum Wohlfühlen, trotzdem spannend, nicht zu viel Gemetzel, die man als Leser nicht nur über sich ergehen lässt, sondern mit dem Schnüffler um die Wette rätselt.

Die ersten Bücher von Donna Andrews find ich ganz gelungen.

Habt ihr in dieser Richtung schon geschrieben?
Was waren eure besten und übelsten Leseerlebnisse in diesem Genre?

Ich möchte das für die Zielgruppe jünger-als-50 gern selber schreiben, ohne kitschige Regionalkrimis zu schreiben, die man nur aus Urlaubssehnsucht liest.

Über welche Komponenten würde sich diese Zielgruppe freuen, mit welchem Helden können sie sich identifizieren?

Cozy’s für/von Frauen aus dem angelsächsischen Bereich enthalten oft viel Kulinarisches und Hunde, so scheint mir.

Was sind Eure Gedanken?

4 „Gefällt mir“

So wie du das Genre beschreibst, gefällt es mir. Ich denke, ich würde genau zur Zielgruppe gehören, aber aus irgendeinem Grund sind mir noch kaum Bücher dieses Genres begegnet. (Kulinarisches interessiert mich überhaupt nicht, aber Hundegeschichten lese ich gerne, da hätte mir doch mal was aus diesem Genre in die Finger kommen können?)

Mein bestes Leseerlebnis (erster Platz bei nur zwei Teilnehmern): Die Krimis von Mary Scott und Joyce West gefallen mir. Nett, kleine Liebesgeschichte, interessant beschriebene Typen, um das Mordopfer ist es meist nicht schade und die Heldin wird rechtzeitig aus der Gefahr gerettet.
Für mich enttäuschend (zweiter von zwei Plätzen): Die Krimis von Georgette Heyer. Da fehlte total der Humor, den ich in ihren Regency-Liebesromanen so liebe.

1 „Gefällt mir“

Die Fünf Freunde von Enid Blyton.

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen Krimi ohne Toten geschrieben, dennoch ist er alles andere als gemütlich. Dennoch dürfte es einen Markt geben. Aber die Einteilung von/für Frauen finde ich ein bisschen seltsam. Die meisten Bücher werden eh von Frauen gekauft und gelesen. Falls Männer lesen, dann hälftig nur Sachbücher und die andere Hälfte beschränkt sich meist auf Siencefiction, Thriller und Krimis. Es kann also nicht sein, dass die normalen Krimis nur für Männer geschrieben wurden. Mehr Frauen als Männer lesen Krimis, also könnte man behaupten, fast alle Bücher würden mehrheitlich für Frauen geschrieben.

1 „Gefällt mir“

@_Corinna
Offtopic weil kein Krimi:
“Die gelbe Dogge Senta” von Paul Eipper

Ein ziemlich großes Buch, in meiner Ausgabe waren Fotos von dem Hund und seiner Familie.
Autobiografie von seiner Zeit und seinen Erlebnissen mit diesem Hund.
Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie ich als Erwachsene und mit modernen Erkenntnissen rund um Hunde das Buch heute beurteilen würde, aber meine Eltern und ich haben es geliebt.

1 „Gefällt mir“

Viele Leser stehen auch auf diese Krimis, bei denen Tiere die Rolle des Ermittlers einnehmen. Mein Fall ist es nicht so, allerdings sind die ersten Mrs. Murphy - Krimis von Rita Mae Brown noch ganz witzig.
Große Ausnahme: Felidae von Akif Pirincci, der war echt klasse, allerdings auch etwas blutig.

1 „Gefällt mir“

Ach ja … Wohlfühlkirmis … Ich hatte mit dem Schreiben angefangen, nachdem meine Eltern gestorben waren. Daher sollten es eher lustige Themen werden: wenig Gewalt, wenig Blut, Geschichten zum mitraten. Ich mag Monk, Matlock, Columbo und die ganzen alten Sachen ohne CSI-Schnickschnack. So kam ich zu meinen Regionalkrimis aus Frankfurt am Main.

Die Bücher in der Reihe „David Meister“ habe ich gerade überarbeitet und veröffentliche die neu. Darin stehen liebenswerte Personen im Vordergrund, die sich weiterentwickeln. David ist als Hobby-Detektiv unterwegs. In den meisten Fällen geht es um Tabubrüche, die für Spaß sorgen. „Schöner tot“ erschien im Oktober, „Schneller tot“ folgte vorgestern und „Mehrfach tot“ erscheint in drei Monaten. Weitere drei Fälle sind geplant. Außerdem gibt es eine Vorgeschichte, die die Figuren in den zehn Jahren vor dem ersten Fall vorstellt, mit dem Titel „Jugendliebe bleibt“.

Weitere Infos gibt es hier: www.DieterBurkard.de

Die Nachfrage hält sich sehr in Grenzen, oder die Bücher findet niemand :grinning: Jüngere lesen wohl eher Fantasy und wollen mehr Action. Andere Genres laufen deutlich besser, wie mein Vatikan-Thriller „Um jeden Preis“, den Tolino Media als eines von wenigen Büchern auf der FBM 2022 auf dem Stand präsentierte, und der gerade Kindle-Deal des Monats ist.

Liebe Grüße und habt Spaß bei der Arbeit!
Dieter Burkard

1 „Gefällt mir“