Punkt statt Komma im Reportausdruck

Hallo,

ich möchte in einem Report bei einem ganzzahligen Wert im Feld „Stückzahl“ nur die „2“, bei Zwischenwerten (2,35) die Zahl „2,35“.

Meine jetzige Formel lautet:

IF (Stück_3) > 0 THEN

STR(3) + TAB + STR(Stück_3) + TAB + usw.

hier gibt er „2“ aus bei ganzzahliger Eingabe,

oder es steht dann dort „2.35“ bei eigentlich 2,35 (so wie in der Tabelle, Festkommazahl.2)

Mit der Programmiereung

IF (Stück_3) > 0 THEN

STR(3) + TAB + STR(Stück_3, 0, 2) + TAB + usw.

bekomme ich „2,00“ oder „2,35“. Hier stören mich jedoch die beiden Nullen nach dem Komma wenn es sich um eine Ganzzahl handelt.

Was kann ich anders machen, dass

  1. ich eine reine Ganzzahl sehe, wenn so eingegeben?

  2. ich ein Komme habe, wenn es mit Nachkommastelle:thumbsdown: ist?

Mit was für Zahlentypen arbeitest Du denn? Die wüsste ich gern mal.

Ich würde die natürlichen Zahlen so ausgeben wie sie sind und nur bei den Dezimalzahlen den Punkt durch Komma ersetzen:

if frac(Stück_3) > 0
then return replace(str(Stück_3), “.”, “,”)
else return Stück_3

Ja, so geht das natürlich, mit Zeichenketten-Operationen - aber es sollte auch so gehen, wenn die Feldeigenschaften und dort die Zahlentypen entsprechend gewählt sind.

Hallo Herr Ramps,

die Zahlentypen?

Die Feldeigenschaft der Stückzahl in meiner Tabelle “Rechnungen” ist “Festkommazahl.2, immer überschreibbar”, hilft das?

Hallo Herr Ramps,

haben Sie da was gefunden?

Ich hänge hier nochmal ein Screenshot an, der meine Einstellungen zeigt.

  • oben das Feld Stück_1

  • darunter dessen Eigenschaften

  • daneber das Reportergebnis „1.8“

Hoffe dann geht das vorwärts.