Projektziel und Formatvorlage

Hallo,

ich bin immer noch Anfänger, nutze Papyrus aber täglich. Manchmal macht mich das Programm noch fuchsig :slight_smile:

Zwei Fragen habe ich an die Community:

  1. Wie ändere ich mein Projektziel? Ich habe es anfangs hinbekommen, ein Projektziel einzugeben. Wie ich es nun ändere, weiß ich nicht. Die Wiki-Suche spuckt nichts aus und in der Maske selbst kann ich leider nicht einfach auf meine Wörteranzahl klicken. Das wäre schön. Ich möchte meine Wörteranzahl für das Projektziel erhöhen. Frage ich eine KI, sagt die mir, dass ich das unter Dokumenteneigenschaft > speziell finde. Stimmt leider nicht.
    Ich habe mal mit den Arbeitsumgebungseinstellungen rumgespielt. Aber das darf mir doch keine Einstellungsoptionen nehmen, oder?
    Wäre nett, wenn sich jemand erbarmt und mir hilft.

  2. Ich würde es super finden, wenn ich gleich eine Formatvorlage oder eine Buchsatzvorlage hätte, die mir gleich ausspuckt, wie mein Buch von der ersten Seite aus „gut“ aussehen wird.
    Aber egal welches Format ich unter Datei > Format erzeugen wähle und auch egal welches Papierformat ich unter den Dokumenten-Eigenschaft wähle: Die ersten Seiten finde ich unaufgeräumt. Auch habe ich mehrfacht versucht unter Dokumenteneigenschaften in der Titelei/Impressum usw. was anzupassen. Aber egal wie, es finden sich Zeilen, die nicht linksbündig sind und manches steht doppelt und 3fach dort. Eine ganze leere Seite ist auch Teil davon. so ergibt das für mich kein schönes und schlüssiges Format.
    Kann mir hier jemand helfen? Wo ist mein Fehler?

Ich danke euch herzlich!

Beste Grüße
Seddich


Wenn du in der Statuszeile (siehe schwarzer Pfeil) klickst, öffnet sich das Menü, in dem du die Einstellung für die Schreibsessions vornehmen kannst. Dazu musst du nur ins entsprechende Feld klicken. Bei mir funktioniert das problemlos.

Danke Suse für deine schnelle Hilfe!

Durch deinen Screenshot habe ich den Fehler bemerkt. Ich war nicht im Vollbildmodus und so konnte ich erst ab dem Eintrag „Zieltoleranz“ etwas eintragen. Erst im Vollbild war das oberste Eingabefeld zu sehen.

Viele Grüße
Seddich

1 „Gefällt mir“

Welches Problem hast du denn jetzt genau mit dem Format und was meinst du mit „unaufgeräumt“. Ich schreibe immer in dem Format, in dem ich auch nachher veröffentliche.
Dazu habe ich mir eine Vorlage ausgesucht und sie nach meinem persönlichen Geschmack angepasst.

Ich habe oft einen Einzug, den ich nicht will, nach rechts oder in der Titelei auch nach links. Linksbündig einstellen bringt da nichts. So ist leider alles ungeordnet. Ich verstehe nicht, wie das kommt und wie ich es abstelle.
Auch bei jedem Absatz im Text, erfolgt ein kleiner Einzug nach rechts. Ich kann verschiedene Formatvorlagen wählen, aber das bleibt gleich.

Das ist der Standard bei Belletristik und wird in Millionen von Büchern genau so angewandt. Es ist übrigens nicht bei allen Formatvorlagen gleich. Bin erst morgen wieder am Rechner. Habe leider nicht im Kopf, welche Formatvorlage das Verhalten ändert. Es ist jedenfalls eine von zwei Formatvorlagen, die das unberücksichtigt lässt.

Hallo Suse,

ich musste nachschauen… und in 3 von 4 Romanen war das so. Peinlich!! Ich habe das schlicht nicht wahrgenommen oder erinnert und beim Arbeiten hat es mich irgendwie gestört. Ich schreibe auch an einem Kinderbuch (mein Erstes) und nicht an einem Roman.
Ich habe jetzt nach Testen die Formatvorlage „Buch Standard“ gefunden, die das umsetzt.
Ich danke dir für die Hilfe für einen Anfänger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“