Projektordner anpassen (Linux/Wine)

Hallo,

ich schleiche ja schon seit Jahren um Papyrus herum und warte eigentlich (ebenfalls seit Jahren :wink: ) auf eine Linux-Version. Jetzt spiele ich halt etwas mit der Demo auf Arch Linux und Wine…

Nun wollte ich einfach mal Papyrus so konfigurieren, dass Projekte immer in meine Nextcloud (also in einen entsprechend gesyncten Ordner) gespeichert werden. Dazu habe ich unter Dokumente → Einstellungen → Pfade bei “Dokument öffnen” den Pfad entsprechend angepasst und den Haken “Immer beibehalten” gesetzt. Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber wenn ich nun im Startdialog ein neues Projekt erstelle, wird als Pfad wieder der Standard-Ordner “Documents\Papyrus Autor Dokumente” – nicht der, den ich eingestellt hatte – verwendet…

Oder anders formuliert: Wie lege ich einen alternativen Default-Projektordner fest?

Kann natürlich sein, dass das auch einfach ein Wine-Problem ist. Wobei es eigentlich, bis auf eine anscheinend harmlose Fehlermeldung bzgl. QtWebEngineProcess.exe, die erscheint, während der Startdialog geöffnet ist, ganz gut läuft.

EDIT: Ach ja, der Menüpunkt “In Cloud speichern” ist mir natürlich aufgefallen. Ich meine aber, dass das nicht das macht, was ich möchte, da hierbei nur eine .pap-Datei (also nicht das ganze Projekt) in die Cloud gespeichert wird.

Vielen Dank (und sorry, falls das eine dumme Frage war)
Martin

Die Voreinstellung eines Pfads für Projekte ist momentan nicht vorgesehen. Ändere einfach den Pfad beim Anlegen des Projekts oder verschiebe den Projektordner zu einem späteren Zeitpunkt an den gewünschten Ort (mithilfe eines Datei-Managers oder im Terminal mit mv -r <projektordner> <zielordner>). Danach öffnest du das Projekt einmal über Datei > Öffnen … und danach weiß auch der Start-Dialog, wo der neue Platz des Projekts ist. Alternativ kann im Datei-Menü eine Liste von Favoriten bearbeitet werden, in der sich das Projekt unterbringen lässt.

Danke, @glucose, den Workaround hatte ich auch angewendet. Ich hab nur nicht damit gerechnet, dass es eine entsprechende Einstellung nicht gibt. Dann werde ich mal weiter testen (im Bereich Drag’n’Drop scheint es unter Wine auch etwas zu hakeln…).

Naja, der Startdialog ist relativ neu in Papyrus und bevor es ihn gab, hat man alle Dokumente über Datei > Öffnen … geöffnet (oder über Favoriten und letzte Dokumente). Wenn man also den Dokumente-Pfad eingestellt hat und dort alle Projektordner speichert, hat man de facto einen Projekte-Pfad. Aber vielleicht kommt ja noch eine zusätzliche Einstellung oder der Startdialog wird so angepasst, dass er den Dokumente-Pfad verwendet.

Ich selbst habe den Startdialog abgeschaltet, weil ich das Ding nicht mag (Einstellungen > Oberfläche > Meldungen > Start-Diaolog beim Start von Papyrus zeigen), ebenso wie das Home-Icon (Einstellungen > Erscheinungsbild > Icons > Home).

3 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Erläuterung, dann ist es natürlich verständlich.