Projektname umbenennen

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich ein bereits begonnenes Projekt umbenennen kann?

Ein herzliches Dankeschön im Voraus

Aw: Projektname umbenennen

Entweder mit Rechtsklick direkt auf die Datei am Speicherort oder bei offener Datei: Datei → Speichern unter → neuen Namen, evtl neuen Speicherort auswählen. Dann ist die Datei 2x vorhanden und die mit dem alten Namen kann u.U. gelöscht werden.

Aw: Projektname umbenennen

Danke für Deine Antwort, aber wenn ich das versuche, ändert sich nur der Name des jeweiligen Dokuments. Ich möchte aber das komplette Projekt, das ja aus verschiedenen Dateien/Dokumenten besteht umbenennen. Geht das vielleicht gar nicht?

Aw: Projektname umbenennen

Hallo, Pauline,

Wenn’s komplexer wird, muss ich passen. Ich weiß nur, dass bei Umbenennung eines Dokuments neue Backups eingerichtet werden müssen, daher nehme ich an, dass das mit sämtlichen verknüpften Dokumenten auf die Art geschehen muss. Im Zweifelsfall, wenn die Umbenennung schon während der Arbeit so wichtig ist, kann man ja ein gleichartiges neues Dokument aufrufen mit dem neuen Namen, dann sind ja alle nötigen Datenbanken wieder als Vorlagen da. Dann würde ich die Inhalte der bisherigen jeweils reinkopieren.

Hoffentlich kann dir jemand richtig helfen. Alles Gute!

Kerstin beim Georg

Aw: Projektname umbenennen

Ich vermute mal, du meinst den Ordnernamen, unterhalb dessen du das Hauptdokument sowie die Datenbanken nebst weiterer Dokumente gespeichert hast?

Projekt_Umbenennen.jpg

Das Hauptdokument selbst kannst du, wie schon beschrieben, mittels, mit anderen Namen abspeichern, umbenennen.

Den Namen des Ordners (Projektordner) kannst du dann mit dem Dateimanager ändern.

Das hat keinen Einfluss auf das Hauptdokument sowie die damit verknüpften Datenbanken. Diese bleiben mit dem Hauptdokument verknüpft.

Vor dieser Aktion solltest du aber das Hauptdokument deines Projektes schließen und Papyrus am besten auch beenden.

Nach der Umbenennungsaktion startest du Papyrus und öffnest dein neues Hauptdokument. Und alles ist so wie vorher, nur Umbenannt.

1 „Gefällt mir“

Aw: Projektname umbenennen

Ich werde die Anleitung von Andreas am Wochenende in aller Ruhe ausprobieren und hoffe es klappt.

Auf alle Fälle sag ich herzlichen Dank für Eure Antworten :slight_smile: :slight_smile:

Aw: Projektname umbenennen

Hab es doch gleich ausprobiert und es hat funktioniert. Vielen Dank, Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Schönes Wochenende!