Textrahmen im Klemmbrett aufziehen, Linkbeschreibung hinschreiben, markieren und dann im Menü der rechten Maustaste Einfügen->Hypertext Link (oder Strg+H) wählen. Dort „Netzadresse/URL“ anwählen und die URL eingeben (die man am einfachsten mit STRG+C aus der Browserzeile kopiert). Anlegen und es funktioniert.
Ich denke es reicht, wenn man das Projekt über das Hauptdokument komplett schließen kann.
Die beigeordneten Dokumente benötigen m.E. diese Funktion nicht, schließlich ist man schnell ins Hauptdokument gewechselt.
Allerdings wäre es dann auch sinnvoll, wenn man das Hauptdokument über einen Hinweis im Fenstertitel und/oder in der Liste der geöffneten Dokumente (Farbe? Fett? Texthinweis?) als Hauptdokument identifizieren könnte.
Hab gerade Urlaub und Umzug gleichzeitig, wenn Ihr wisst, was ich meine. Deshalb spät aber nach allem Durchlesen auch noch meine Meinung:
Mit Favoriten und verbundenen Dokumenten bin ich vollauf zufrieden.
Autor und Arbeitstitel sind der Ordnung halber obligat. Ändern und ergänzen kann man immer noch.
Mehr Vorlagen sind schön. Gut gegliedert abgelegt vielleicht auch mit einigen aus dem Forum, dann findet man auch, was mach sucht und erkennt, was noch fehlt.
Wünsche - meine - habe ich ja schon gesagt. Bildfixierung und präzise Gliederungsübernahme in epub. In einem epub TOC wird als Sprungadresse übrigens nur die Gliederungsziffer als Link genommen. Der ganze Überschriftstext wäre besser.
Im Übrigen war da mal die Rede von Wohlfühlen? Jau, das kann man mit dem Programm. Chapeau für den Release. Der hat sich ja so was von butterweich installiert ohne jede Nachjustierung - und das bei Ordnerwechsel. Und der Icon-Pfad war auch automatisch korrekt. Das habe ich noch nie gesehen!
was ich gut finden würde, wäre die Möglichkeit, ein Projekt-Wörterbuch zu haben. Gerade wenn man mit mehreren Projekten arbeitet, müsste man dann die Wörterbücher nicht immer umstellen.
Ich habe es so verstanden (und fände es gut), dass für jedes Projekt ein eigenes Ergänzungswörterbuch erstellt wird. So hat man für jeden Text die Namen, Orte und ähnliche Dinge, die nur in diesem Text auftauchen an der passenden Stelle.
Bei Bedarf kann dieses Wörterbuch dann auch in ein anderes Projekt kopiert werden.
So hat man kein, immer größer werdendes, Wörterbuch, wo haufenweise Sachen drin stehen, die man nie mehr braucht. Ist z.B. bei SiFi-Texten oft der Fall.
Kan man denn so viele Wörter für das Wörterbuch - pro Projekt - haben, dass man mit der Größe des Wörterbuches Probleme bekommt? Bei den derzeitigen “schnellen” Rechnern mit “viel” Speicherplatz?
Ich persönliche hätte lieber nur ein Wörterbuch, wo alle meine Wörter, die dort “noch” nicht bekannt sind, aufgenommen werden. Dann habe ich ein Problem weniger, um das ich mich kümmern muss. Und bei meinem nächsten Projekt habe ich alle Wörter grundsätzlich zur Verfügung.
im Prinzip hast du recht. Ich glaube aber, dass man möglichst alles klein halten sollte (beim PC zumindest), wenn es möglich ist.
Außerdem geht es auch um die Fehlererkennung oder den Hyperlinksprung. Es ist mir schon öfters passiert, dass ich z.B. einen Namen habe, der einem normalen Wort gleichkommt und dann mit markiert wird.
Ist natürlich Ansichtssache, wie immer. Könnte vielleicht so gestaltet werden wie die Vorlagen (Inhaltsverzeichnis), die ja auch in den jeweiligen Ordner kommen und dann von dort geladen werden. Dann kann sich jeder aussuchen wie er das handhaben will.
Hm - hier ist der Verwaltungsaufwand mehrerer Mini-Wörterbücher viel höher als der Nutzen. Wir reden hier von wenigen kiloByte …
Das werden wir wohl definitiv nicht unterstützen; das Mehr an Programmoberfläche allein wäre mehr “Kosten” (in Form schwererer Bedienbarkeit) als der Nutzen.