Projekte - welche Einstellungen kann ich speichern?

Liebe Papyrus Anwender,
ich möchte gerne wissen welche Umgebungseigenschaften bei einem Papyrus Projekt mit abgespeichert werden.

Ich suche nach der Möglichkeit, die Arbeitsumgebung zusammen mit dem Projekt abzuspeichern.
Das bedeutet ich möchte, wenn ich das Projekt öffne auch die Arbeitsumgebung projektspezifisch erscheint. Das wäre für mich sehr nützlich, denn ich arbeite immer an mehreren Projekten gleichzeitig, die in unterschiedlichen Arbeitsphasen sind. Ich finde es sehr lästig, dass ich die Arbeitsumgebung dann jedes Mal mit der Maus umstellen muss. Es wäre schön, wenn’s da irgendwo eine Einstellung gibt, die mir das ermöglicht.

Hat das jemand schon mal erfolgreich versucht?
Ich habe in der Hilfe und unter den Einstellungen keinen Hinweis und keine Möglichkeit gefunden.
Gibt es möglicherweise irgendwo einen Trick, mit dem man das bewerkstelligen kann?

Für meine beliebtesten Arbeitsumgebungen habe ich mir Tastenkürzel definiert.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut, aber nicht das was ich suche :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, das geht.
Vorab.
Wenn ein Projekt existiert, stehen alle deine Dateien dazu in einem eigenen Ordner und in diesem dann auch eine *.Papproject Datei.
Existiert kein Projekt, eines erstellen.

In einem deiner Projekte hast du eine Datei, die du als Hauptdatei betrachtest. In dieser unter ‹verknüpfte Dokumente› all diejenigen Dateien einbinden, die du für dieses Projekt benötigst. Häckchen nicht vergessen, damit sie auch mitgeöffnet werden.
Dann noch in diesem Hauptdokument eine Arbeitsumgebung einstellen.
Speichern.

Dasselbe mit dem anderen Projekt machen. Die verknüpften Dateien und die eingestellte Arbeitsumgebung dort eben entsprechend anders. Aber immer im Hauptdokument.

Fürs Arbeiten dann einfach die jeweilige Hauptdatei doppelklicken. Und schwups öffnen sich die angehakten Dateien mit und das Hauptdokument im entsprechenden Arbeitsmodi. Wenn der Arbeitemodi für die verknüpften Dateien auch gelten soll, so muss allerdings für jede der verknüpften Dateien einmalig der entsprechende Arbeitsmodi eingestellt und gespeichert werden (in der jeweiligen Datei).

Bei meinem Versuch eben, funktionierte dies.

3 „Gefällt mir“