Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Hallo in die Runde!

Ich habe mir wohl selbst ein Bein gestellt. :confused:

Nachdem ich die neue Version auf dem notebook erfolgreich installiert hatte, habe ich ein altes Projekt aus LibreOffice in ein neues Projekt Papyrus Autor kopiert. Das hat allerdings schon eine Größe von über 250 Seiten und daher hatte ich bis dahin auch keine Datenbank verknüpft damit. Jetzt hätte ich für das ganze Projekt so viele Seiten undos ausschalten müssen, dass ich es nur für einige wenige Figuren, und Orte, sowie Dinge ausgetestet habe, die Automatik also nicht genutzt.

Um diese mal zu testen, habe ich das Folgeprojekt ausgelöst, dort ein paar Sätze geschrieben und dann die automatische Linksetzung getestet. Bis dahin war alles in Ordnung.

Dann wollte ich einen eigenen Ordner für meine Pap Dokumente und Projekte haben. Also habe ich einen solchen leeren Ordner erstellt und versucht, die Projekte da reinzuschieben. Dabei muss dann was schief gelaufen sein.

Angekommen ist das Folgeobjekt mit einem Ordner Figuren DB, was noch okay schien.

Das große Projekt ließ sich irgendwie nicht als Ordner verschieben, also habe ich die einzelnen Teile verschoben. Als ich dann „fertig“ war hatte ich bei diesem Projekt auf den ersten Blick den Ordner mit dem Namen und darunter einen Ordner mit der Figuren DB - wie bei dem Folgeobjekt. Wenn ich aber den Ordner aufgemacht habe, war darunter plötzlich noch ein Ordner mit diesem Namen - und der Endung db - und darin steckte noch eine Figuren DB. (Titel\ Figuren DB \Figuren.pb\Papyrus Autor)

Das habe ich erst bemerkt, als ich mit dem Projekt arbeiten wollte und die Links zur Datenbank irgendwie nicht so funktionierten. Ich habe dann die Verknüpfung zu der db entfernt und eine neue Datenbank verknüpft, aber scheinbar greift er immer noch auf die alte zurück? (Geht ja eigentlich nicht, aber in irgendeiner Weise wird sich darauf bezogen)

Ich habe dann nochmal das Folgeprojekt geöffnet und mir dort die Datenbank angesehen. Auf den ersten Blick erschien sie richtig - ist sie aber auch nicht, weil im Navigator die Dinge in den Orten stehen und umgekehrt.

Ich habe ein neues Dokument aufgemacht und bin zu Base gewechselt - und schon erschien wieder die Datenbank aus dem Projekt. Keine leere Datenbank, wie es ja wohl richtig wäre. Ganz offensichtlich habe ich einen Datenmischmasch hinbekommen. :astonished:

Was kann ich tun? Was passiert, wenn ich den zusätzlichen Ordner Projekt.db und die Figuren DB darin einfach lösche?

Wenn ich dann bei den Verknüpfungen alle entferne und noch eine neue Datenbank verknüpfe - geht das so einfach? Oder muss ich die beiden Projekte bzw. den ganzen Ordner mit allen Pap Dateien und Projekten löschen?

Im Grunde ist es nur eines, das andere habe ich nur zu Testzwecken erzeugt.

Die anderen Fragen (wie bekomme ich meine Dateien/Projekte vom PC auf das notebook oder den Stick bzw. wie kann ich ein Projekt mit zwei Orten abgleichen), stelle ich mal hinten an. Ich wäre nur super froh, wenn ich das Programm wieder hinbekommen würde …

Vielen Dank!

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Hm - letztlich ist dem leider erst einmal nicht viel mehr zu entnehmen als “ich habe durch heftiges Verschieben meine Struktur durcheinandergebracht” …

Ich würd’ sagen, ein ZIP daraus machen und ab damit an support@papyrus.de, dann können wir mal draufschauen (wenn dicker als 10MB, dann irgendwo hochladen und uns den Link schicken oder altertümlich per CD schicken).

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Danke!

Ich habe den Ordner Romane Pap gezippt und schicke ihn dann - ich hoffe, das ist richtig so? Sind gut 7MB …

Tante Edith - ist raus bei mir.

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Hallo Susanne2

Bei dem Problem, eine Geschichte samt Datenbanken auf zwei verschiedenen Rechnern sowie einem USB-Stick zu Händeln kann ich eventuell helfen. Und auch bei der richtigen Reihenfolge von Figuren-Orte-Dinge.

Auf allen drei «Rechnern» (ich nehme den USB-Stick auch mal als Rechner an) existiert bei mir ein Hauptordner namens GESCHICHTEN. Darunter lege ich mir für meine jeweilige Geschichte, habe da mehrere in arbeit, entsprechende Unterordner an.

In diesen GESCHICHTEN-Ordner kommen alle meine Geschichten hinein. Unterhalb dieses Hauptordners erzeuge ich einen weiteren Ordner für jede meiner Geschichten, in denen die diversen Datenbanken hineinkommen.

Beispiel

Meine Geschichte «jomikel_21__dschungel_arbeitsdatei.pap» liegt im Ordner GESCHICHTEN.

Ein Unterordner namens JOMIKEL.DB wird darunter angelegt. Dahinein kommen nun alle Datenbanken zu dieser Geschichte in eigenen Ordnern. FIGUREN_DB und RECHERCHE_DB im Augenblick. Ein eigenes Wörterbuch für die Jomikel-Geschichte liegt ebenfalls im Ordner JOMIKLE.DB. Weitere Unterordner für eigene Daten auch, falls notwendig.

Diese Ordnerstruktur muss auf allen drei Rechnern identisch sein! Und wenn möglich auch am selben Ort auf der Platte. Wie ich sehe arbeitest du unter Windows 7 wie ich selbst auch.

C:\Users\EIGENER_NAME\Documents\Geschichten z. B. Dann gibt es am wenigsten Probleme.

Notwendigerweise solltest du auch in Papyrus sowie in der Geschichte selbst unter den Optionen die entsprechenden Einstellungen festlegen. Für alle drei Rechner identisch.

Papyrus-Global (Optionen/Optionen…)

Dokumente/Pfade, Dokumente/Backups, Rechtschreibprüfung/Allgemein-Wörterbücher.

Papyrus-Dokument (Dokument/verknüpfte Dokumente… als Einstieg)

Über «Hinzufügen…» die Figuren-Datenbanken einbinden. Das grüne Häckchen vor der Datenbank zeigt dir, dass es mit dem Hauptdokument geöffnet wird. Ein Klick darauf und es wird zu einem roten Kreuz. Verknüpfung bleibt bestehen aber es öffnet sich nicht mehr automatisch mit.

Links in der Liste auf HyperOffice Links gehen und rechts «Datenbank auswählen…». Dich zur entsprechenden Datenbank hangeln. Die erste Zuweisung erfolgt automatisch und auch die Datenbank selbst öffnet sich. Jetzt, ganz wichtig, die Reihenfolge. (Figuren in Figuren), (Orte in Figuren) dann erst (Dinge in Figuren). Also, in der Datenbank auf «Tabelle» gehen und Orte anklicken (öffnet sich). Dann im Optionsfenster über (Orte in Figuren) zuweisen. Dasselbe mit der Tabelle Dinge machen. Dann stimmt die Reihenfolge der Datenbank mit der im Navigator überein.

Hinweis. Die Datenbank sortiert alphabetisch, der Navigator sortiert nicht.

Optionen sichern. Datenbank schließen. Geschichte selbst speichern und schließen.

Du kannst die Datenbanken immer wieder komplett aus dem Dokument hinauswerfen, sie namenstechnisch umbenennen, verschieben und wieder neu einbinden.

Wenn du jetzt diese Geschichte von einem Rechner auf den anderen kopieren willst, so markierst du die Geschichtendatei und auch den dazugehörigen Unterordner und kopierst ALLES auf den anderen Rechner. Mit Überschreiben!

Nun kannst du auf allen drei Rechnern weiterschreiben. Aber extrem gut aufpassen, wo du aktuell am Schreiben bist. Man kann sich dabei auch arg verzetteln …

Wichtig bei solchen Aktionen ist immer eine gut überlegte Struktur und Arbeitsweise. Mal eben schnell hierhin und dorthin kopiert geht fast immer schief.

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Lieber Andreas, :slight_smile:

vielen, lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen!

Windows 7 habe ich nun leider nur auf meinem notebook, oben im Büro läuft alles unter XP - so lange es noch geht. Dort will ich aber auch nur meine „Sicherungen“ lassen.Mit dem notebook und dem Stick arbeite ich fast täglich. Aus Angst, so ein Chaos anzurichten, wie ich es jetzt geschafft habe, hatte ich mir schon angewöhnt, in Word oder Libre Office Dokumenten zu schreiben und dann jeweils nur den Text in die Papyrus Projekte zu kopieren. Anschließend habe ich dann die Fehler ausgemerzt mit Papyrus und die Datenbanken angepasst. Ist alles etwas umständlich … und eigentlich auch nicht so gedacht. Da ich aber ein Talent habe, immer irgendwas zu verwurschteln, war mir das lieber. Ich muss unbedingt malsehen, ob ich das so einrichten kann, du hast es ja sehr gut beschrieben. :slight_smile:

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Hallo Susanne2

Liest sich, als ob du mit dem derzeitigen Erstellen deiner Texte in Word und Open Office, dem anschließenden Kopieren des Textes nach Papyrus, dem Anpassen der Datenbanken, dir mehr Arbeit machst, als wenn du nur mit Papyrus arbeiten würdest.

Vielleicht als Idee für dich.

  1. Leg dir unter GESCHICHTEN einen Ordner mit dem NAMEN deiner Geschichte an.

  2. In diesen Ordner NAMEN legst du deine Geschichte, die *.pap - Datei.

  3. Lege eine Verknüpfung deiner Geschichte aus NAMEN in GESCHICHTEN ab.

  4. Überlass Papyrus den Rest.

Zum Arbeiten dann einfach immer nur die Verknüpfung in GESCHICHTEN starten.

In diesem Fall brauchst du keine Feineinstellungen in Papyrus.

Zur Datensicherung auf deinen Büro-XP-Rechner kopierst du dann immer nur den kompletten Ordner NAMEN nach oben ins Büro.

Und wenn du unterwegs auf dem Stick arbeiten willst, kopierst du dir ebenfalls den kompletten Folder NAMEN auf den Stick.

Ich arbeite übrigens ähnlich.

Netbook (unten) zum Schreiben. Stick zum Mitnehmen und Schreiben. Arbeitsrechner (oben) zum Schreiben und zur Datensicherung.

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Diese Anleitung ist klasse! Und da du die gleichen Voraussetzungen hast wie ich mit Büro, notebook und Stick, denke ich auch, dass ich das genauso machen will. Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr - ganz herzlichen Dank!

Bei der Gelegenheit noch schnell: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Sanne

Aw: Projekte verschoben, Ordner doppelt?

Ich umgehe das Problem (Arbeit auf mehreren Rechnern) mittels der Cloud (Dropbox). Das aktuelle Projekt liegt immer dort, die einzelnen Rechner dienen mir als Backup.

Klappt seit über einem Jahr fehlerfrei und ich muss nicht überlegen, welche Version auf welchem Rechner gerade die aktuelle ist.