Projekte umbennen

Guten Abend zusammen,

ich konnte dazu leider nix finden, daher hier die kurze Frage. Eigentlich sollte es ja ganz einfach sein.

Ich möchte ein Projekt, das einen vorübergehenden Namen hatte, jetzt gerne umbenennen. Im geöffneten Projekt gehe ich dazu auf “Dokument → Verzeichnisse → Projekt” und ändere den Namen. Ich klicke auf “Übernehmen” und schließe dann das Dialogfeld. Bis dahin hat sich aber noch nichts getan, also schließe ich Papyrus in der Hoffnung, dass es dann klappt.
Leider bleibt der alte Titel stehen, sowohl im Windows-Verzeichnis als auch im Papyrus selbst. Wenn ich erneut den Dialog aufrufe, steht ebenfalls der alte Titel noch dort.

Bug oder Feature? Oder suche ich einfach an der falschen Stelle? Ich bitte einmal kurz um Hilfe. Vielen Dank :slight_smile:

Liebe Grüße
mio

(edit für die Rechtschreibung…)

Ich habe das Ganze mal nachvollzogen. In der Tat ändert sich nichts am Projektnamen, sprich am Namen des Ordners, in dem das Projekt liegt. Ich würde daher folgendes vorschlagen: Einfach das Dokument umbenennen, indem ich es unter dem neuen Namen abspeichere. Dann hast Du dieses Dokument neben dem mit dem vorherigen Namen im gleichen Projektordner.
Im nächsten Schritt würde ich dann einfach hingehen und den Namen des Ordners in den neuen Namen ändern und fertig ist das neue Projekt.
Ob es sich um einen Bug handelt, dass unter Dokument/Verzeichnisse/Projekt… der Name sich nicht ändern lässt, obwohl dort der Cursor blinkt, kann ich im Moment nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Einfach die *.papproject in deinem Projekt-Ordner umbennen. Der Name der Datei ist auch der Projektname und wird im Dokument dann auch unter Projekt… angezeigt.

1 „Gefällt mir“