Guten Tag liebe Entwickler,
In meinen Projekten nutze ich sehr gerne das Projekt-Ziel Feature, um zu sehen, wie viele Wörter ich täglich schreiben sollte und um mich damit zu motivieren - und ich möchte nicht mehr darauf verzichten, denn es funktioniert durchaus.
Mittlerweile bin ich im dritten Projekt und ich habe einen markanten Punkt, den ich als Feedback zur möglichen Erweiterung dieses Features anbringen möchte:
Fakt ist: Das Gesamtprojekt umfasst insgesamt mehr, als nur das Schreiben der ersten Fassung eines Manuskripts mit dem simplen Ziel, eine gewisse Anzahl Wörter aufs Blatt zu bringen. Genau das stellt das Projekt-Ziel momentan jedoch dar.
Mein Erweiterungsvorschlag wäre:
Es wäre von Vorteil, wenn man in der Projekt-Zielsetzung einzelne »Phasen« hinzufügen könnte, wie z.B. »Erste Rohfassung«, »Lektorat 1. Durchgang«, »Lektorat 2. Durchgang«, »Finales Manuskript« - jedes mit eigenen Deadlines und Zieldefinitionen wie bisher im Gesamt-Projekt-Ziel-Feature.
Diese einzelnen »Phasen« könnte man dann jeweils als abgeschlossen abhaken und somit hat man »Zwischenziele« erreicht, die dem Gesamtprojekt angerechnet werden und den oberen Projekt-Ziel-Balken entsprechend füllen.
Programmatisch gesprochen das »Projektziel« in diesem Sinne als eigene Entität zu behandeln mit 1-zu-n Verknüpfung zur »Phase«-Entität, die wiederum ihre Verknüpfung zur »Zwischenziel«-Entität (x Wörter, Deadline, etc.) hat, ist aus meiner Sicht sinnvoll für die tiefergreifende Arbeit mit diesem Feature.
Diesem Feature detaillierter ausgearbeitete Ziel-Tiefe zu geben ist für die Gesamtarbeit an einem Papyrus-Projekt aus meiner Perspektive auf lange Sicht unvermeidlich. Somit könnten zu einem späteren Zeitpunkt auch direkt Rezensionsexemplare aus dem Status nach dem 1. Lektorat gezogen werden, ohne dass das Projekt kopiert oder verändert werden muss, da diese Version im Hintergrund so abgespeichert werden könnte als »Phase« (alles Zukunftsphantastik).
Wenn das zu viel Spinnerei war, oder diese Einstellung schon irgendwo in den Tiefen von Papyrus schlummert und ich bisher zu blind war, sie zu entdecken, darf der Post gerne ignoriert werden.
Luna