Projekt in Cloud speichern

Aufgrund der Ergebnisse dieses Threads schlage ich vor, den Menübefehl „Datei / In Cloud speichern …“ dahingehend zu erweitern, dass das gesamte aktuell geladene Projekt gespeichert wird, ungeachtet der aktuell geöffneten Dateien/Reiter.

Eine Umbenennung in „Projekt in Cloud speichern …“ wäre dann ebenfalls sinnvoll.

In diesem Fall sollte die Verschlüsselungsfunktion selbstverständlich auf alle hochgeladenen Dateien angewendet werden.

1 „Gefällt mir“

Nein, bitte nicht. Ich habe Projekte, die mit Datenbanken aus dem Bereich «Forschung und Entwicklung» verknüpft sind, deren Datenbankordner einschließlich duzender Reportvorlagen und hunderter Mikroskopbilder ca. 500 MByte groß sind. Das wäre allein schon vom Zeitaufwand eine kleine Katastrophe, wenn diese Daten ebenfalls im Cloud-Pfad gespeichert würden.

Gegenvorschlag: Der Menüpunkt „Ablage/Datei > in Cloud speichern …“ öffnet ja den normalen Speicher-Dialog des Betriebssystems mit voreingestelltem Cloud-Ordner. Hier könnte bei der Auswahl des Speicherformats auch ein Papyrus-Projekt zur Auswahl stehen, mit dem dann tatsächlich alle verknüpften Datenbanken und andere Dokumente einbezogen werden. Die Voreinstellung sollte aber aber beim Speichern des aktuellen Dokuments bleiben.

6 „Gefällt mir“

Ok, eine Auswahlmöglichkeit ist sicherlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Generell eine gute Idee. Dennoch:

»In Cloud speichern« verwirrt. Wenn ich die benötigten Daten (Dateien) für mein Projekt in einen Ordner ablege, der mit einem Cloudanbieter (onedrive, dropbox,…) Und/oder dem NAS gesynct wird, habe ich ja automatisch »in Cloud gespeichert«.
Das mache ich als Default, weil es mir bei der dezentralen Datensicherung um die Sicherung der Daten geht, damit bei Festplattendefekt, Brand etc. nicht alles verschwunden ist.

Ich habe den Menuepunkt soeben mal ausprobiert: er speichert die .pap, sowie den sub „Pictures“.

Daher wäre der Menüpunkt, wie ChrisJ schon geschrieben hat, m.E. am sinnvollsten, wenn man auswählen kann ob Papyrus den aktuellen Projektstammordner - oder - das Hauptdokument (oder selektiv, was man will) in die Cloud kopiert - was (logischerweise) ein anderer Ort sein müsste als der aktuell genutzte.

Aber auch dann ist mir der Mehrwert fraglich: Außer einer dezentralen Sicherungskopie in der Cloud, habe ich ja nichts Neues und das könnte man ebenso durch copy/paste über den Explorer (o.ä.) erzielen.

Ich denke, dieser Menüpunkt wäre am sinnvollsten, um meinen aktuellen Stand zu halten / abzugleichen, wenn ich auf mehreren Geräten (z.B. Tablet, & PC) arbeite.
Und zwar auch dann, wenn ich die .pap bspw auf dem PC noch offen habe, aber auf dem Tablett weiterarbeiten will/muss.

Und damit sind wir bei meiner eigentlichen Frage, die sich daraus ergibt:
Wie löst Ihr diese Herausforderung?

1 „Gefällt mir“