Projekt duplizieren

Wer kann helfen?

Ich möchte ein Projekt als Vorlage für weitere, ähnliche Projekte nutzen. Inklusive allem . Es gibt Kapitel (hergeleitet aus der Beat Sheets Struktur), Notizen zu jeder Überschrift (inklusive Beispiele aus Skripten nach Beat Sheets Muster, damit ich mich erinnere: Was war noch mal genau mit “Katalysator” gemeint?).

Bevor ich jetzt beginne, Szenen zu schreiben, möchte ich die bisherige strukturelle Arbeit für künftige Projekte verfügbar machen.

Geht das? Danke für Eure Hilfe.

Ja, das geht. Du speicherst das Dokument als Vorlage ab. Dazu gehst Du auf Datei → Speichern unter. Dann wählst Du einen Namen für die Vorlage aus, z.B. Romane - Vorlage. Als Dateityp wählst Du “Papyrus Vorlage” aus. Dieser Dateityp hat die Endung “pav” und ist normalerweise die zweite Option in der Liste. Auf Speichern klicken - fertig.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Super. Danke Dir, Pamina. Hat geklappt.

LG Jürgen

Das funktioniert aber nur für ein Dokument so. Wenn du ein komplettes Projekt mit Datenbank und Ähnlichem hast, musst du den Ordner am besten kopieren und eventuell umbenennen.

1 „Gefällt mir“

Danke, Peter, ein wichtiger Hinweis. Tatsächlich hatte ich anfangs genau daran gedacht, an eine Kopie inklusive allem. Jetzt sehe ich aber, das war keine gute Idee für mein Ziel, als Ausgangspunkt für verschiedene Projekte eine Vorlage mit gleichbleibender Struktur anzulegen. Irgendwie scheint Pamina so eine Art siebten Sinn dafür gehabt zu haben.

1 „Gefällt mir“