Programmstart ohne Dokumente

Hallo,

ich bin noch ganz frischer Anwender von Papyrus Autor, daher Entschuldigung für vielleicht ganz einfache Sachen. :astonished:

Kann ich Papyrus starten, ohne dass die letzten Dokumente automatisch geladen werden? Also entweder ganz ohne oder mit einem Auswahlmenü.

Natürlich ohne dass ich beim Beenden erst alles beende und dann ein leeres Blatt lade.

Schöne Grüße, peterk

Hallo peterk,

ist kein Problem: Halte beim Start die Ctrl-Taste, dann wird nur ein leeres Dokument geladen.

Viel Spaß weiter mit Papyrus.

Gruß

S.G.

P.S. Solche Fragen müssen hier eben auch möglich sein!!

Hallo guthan,

schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es gerade ausprobiert, aber irgendwie tut sich da nichts. Soll heißen: es wird immer das letzte Dokument geladen. Könnte es da eine Einstellung geben, die den Tipp verhindert?

schönen Gruß, peterk

Vielleicht schaust du mal in den Optionen: WORD->Oberfläche->Diverses.

Da gibt es einiges zum Speichern der letzten Seiten usw.

Bei mir ist es übrigens kein Problem: Wenn ich die Strg- bzw. Ctr-Taste beim Starten festhalte, kommt eine leere Seite. Probier es noch mal aus.

Grüße S.G.

Der Tipp mit den Optionen war schon mal gut!

Jetzt klappt es auch mit den Tasten. Allerdings nur, wenn ich beide gleichzeitig drücke. Also CTRL und STRG zusammen.

Besten Dank!

schönen Gruß, peterk

CONTROL oder STEUERUNG sind ein und dieselbe Taste, nur unterschiedliche Bezeichnungen auf MAC bzw WIN bzw englisch oder deutsch. Was für eine weitere Taste hast du denn jetzt gedrückt?

Upps :astonished:

ich meinte natürlich die SHIFT-Taste (plus der STRG-Taste) Sorry!

Nun ist es also ganz einfach: Halte nur die Control-Taste und starte dann. So müsste es klappen! :thumbsup: Gruß S.G.

Hm, ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich beide Tasten drücke. (?)

Allerdings habe ich schon früher festgestellt, dass meine Tastatur gelegentlich anders tickt als sie soll. Ist schon etwas älter. Vielleicht sollte ich mir mal eine Neue zulegen. (Aber erstmal versuche ich einen anderen Treiber)

Schönen Gruß, peterk

Einer von Euch hat’n Mac, der andere Win, und die Startsequenzen sind da unterschiedlich … :slight_smile:

Habe ich mit beiden Systmen ausporbiert! (!) :roll_eyes:

Auch beim Mac muss man die ctrl-Taste festhalten :slight_smile: