Ich besitze das Programm inzwischen seit fast zwei Jahren. Doch vor einigen Monaten hat es angefangen zu spinnen. Inzwischen ist es für mich normal, dass es jedes Mal, wenn ich damit an meinen Büchern schreibe, mindestens einmal abstürzt und einige Zeilen verloren gehen, die ich dann nochmal schreiben muss. Daher muss ich auch alle fünf Minuten abspeichern, damit nicht zu viel verloren geht. Doch nun ist es auch so, dass sich das Programm bereits zum dritten Mal aufgrund eines Dateifehlers nicht mehr öffnen gelassen hat. Ich habe es zum Glück wieder hinbekommen, dass es sich öffnen ließ und konnte auch auf eine Backup-Datei von meinem neuesten Buch zu greifen, sodass nichts verloren ging. Dennoch ist es so, dass ich, sobald dies passiert, nicht mehr auf meine Figurendatenbank von diesem Buch zugreifen kann und generell ist diese ganz Situation, die immer wieder passiert sehr lästig. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Hi,
welche Programmversion nutzt du auf welchem Betriebssystem? Dann ist es einfacher, das Verhalten irgendwie nachzuvollziehen und eine passende Antwort zu finden.
Wann stürzt es denn genau ab? Mittendrin beim Schreiben? Wenn du die Figurendatenbank aufrufst, etc., etc.?
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, habe ich Papyrus 10 auf Windows 10 pro. Doch leider kann ich gerade nicht nachschauen, welche Papyrus Version ich genau habe. Normalerweise stürzt das Programm mitten beim Schreiben mehrmals ab. Dann lässt es sich jedoch ganz normal wieder öffnen und ich kann weiterschreiben. Seit kurzem habe ich es jetzt aber so, dass jedes Mal, wenn ich daran gearbeitet habe und es am nächsten Tag öffnen möchte, es nicht öffnen kann, da es einen Dateifehler gibt, denn ich erstmal beheben muss.
Die Figurendtenbank hat mit dem Problem nichts zu tun. Es ist nur so, dass wenn das Programm sich aufgrund eines Dateifehlers nicht mehr öffnen lässt, ich auf eine Backupdatei zugreifen muss, die mein Buch von der Datenbank trennt.
Hast Du sowohl für Papyrus als auch für Windows 10 alle updates installiert?
Zum Dateifehler der Auftritt: gibt es dazu eine Fehlermeldung? Wenn ja, dann poste sie bitte hier.
Gruß aus MG
Klaus
Ja, ich glaube schon das ich alle Updates installiert habe
Das ist der Dateifehler der inzwischen immer wieder Auftritt
Mein Vorschlag wäre:
- Papyrus beenden.
- Sicherungskopie deiner Papyrus-Dateien/Papyruys-Projekte anlegen.
- die Datei Papyrus.ini umbenennen z.B. Papyrus.alt
- Papyus neu starten. Papyrus legt eine neue Papyrus.ini an.
- schauen ob alles funktioniert.
- hier bescheid sagen.
Gruß aus MG
Klaus
Das habe ich schon drei Mal die letzten Tage gemacht. Leider taucht diese Fehlermeldung immer wieder auf.
Schon einmal geschaut, ob die Papyrus.ini mehr als einmal auf deinem Rechner vorhanden ist?
Ich finde die Datei nur in dem angegebenen Verzeichnis
Du hast die Suchfunktion benutzt?
Wenn ich die Suchfunktion benutze, werden mir sechs verschiedene Sachen angezeigt
Welche?
Da haben wir doch schon die Übeltäter. Papyrus weiß nicht, auf welche ini es zurückgreifen soll.
Wie kann ich das beheben?
Es ist aber doch noch zu klären, wieso ein Pfad auf Papyrus 11 verweist. Hast du vielleicht doch diese Version installiert, benutzt aber versehentlich PA 10? Dann kann es schon deshalb mal eine Durcheinander mit der INI geben.
Bei so einem Datei-Durcheinander ist es meist ratsam, die simpelste aller Lösungen heranzuziehen:
Alles, was irgendwie mit „papyrus“ zu tun hat - Einstellungen etc. - deinstallieren und löschen.
Danach eine saubere neue Installation machen.
Dann kommt bspw. das Betriebssystem nicht durcheinander, mit welchem Programm (alte, neue, Demo-Version) Papyrus-Dateien verlinkt sind, welche Einstellungen genommen werden sollen etc.
Manchmal sind die simpelsten Lösungen die besten, die auch wirklich sauber helfen, anstatt dass man das eine kleine Detail herauszufinden versucht, das jetzt hier stört. Hausputz
Dazu dann auch ggf. ein Antivirus ausschalten - in letzter Zeit haben wir einigen Ärger mit Antivirus-Programmen feststellen müssen, die sich in einen korrekten Programmablauf meinen, einmischen zu müssen, zum vermeintlichen Schutz, in Wahrheit aber zum Schaden.
Probleme gab es hier nachweislich mit GData, Avira, Norton und Kaspersky.
Gut laufen bspw. der Windows Defender und Avast.
Guten Abend
Ich lese mit, da mich das Thema interessiert. Vor einem Jahr habe ich die Demo Version ausprobiert, und hatte auch Probleme mit der Datenbank.
Nun würde ich es gerne nochmals versuchen. Die Demo Version habe ich deinstalliert, aber es liegen noch Papyrus Datem auf meinem PC.
Nun meine Frage: Wenn nun, wie oben beschrieben alles Lösche, die Demo neu installiere, ist dann nichts mehr da von meiner Arbeit?
Natürlich ist noch alles da. Deine Texte werden immer unabhängig vom Programm gespeichert und bleiben beim Wechsel Demo → Vollversion, einem Upgrade oder einer Neuinstallation erhalten.
Du kannst sie jederzeit in einem „anderen“ Papyrus über Datei (Mac: Ablage) → „Öffnen“ wieder ins Programm holen.
Was mich zu meinem in Schulungen wichtigsten Thema „Sicherheitskopien“ bringt - es ist immer gut, Deine Arbeit nochmal an anderem Ort in Kopie zu speichern, falls Dir mal die Festplatte abraucht oder in der Wohnung Schaden passiert (hoffentlich nicht). Texte, die durch „widrige Umstände“ gelöscht wurden, sind unwiederbringlich verloren.
Also, externe Festplatte, und die idealerweise bei Muttern lagern, und/oder Backups in der Cloud.