Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Hallo zusammen!

Ich benötige für eine längere Arbeit Überschriften bis zur vierten Überschriftebene (Gliederungsebene) also im Format: 1.1.1.1

Bis zur zweiten Ebene funktioniert das gut und die Überschriften erscheinen auch bis zur dritten Ebene fehlerfrei im Inhaltsverzeichnis. Bis zur zweiten Ebene lassen sie sich auch fehlerfrei nach Word exportieren. Überschriften der vierten Ebene hingegen werden im Inhaltsverzeichnis nicht eingerückt, sondern alle linksbündig dargestellt und die Seitenzahlen stehen, statt am rechten Rand, direkt hinter dem Text. Exportiere ich ein solches Dokument nach Word, zeigt Word zwar eine Überschrift der dritten und vierten Gliederungsebene an, beginnt aber bereits ab der dritten Ebene neu bei 1.1.1 bzw 1.1.1.1 Nachfolgende, zweite und erste Gliederungsebenen werden aber wieder normal weiterformatiert. Das heißt, dass nach 4.3. dann 1.1.1. und 1.1.1.1 kommt, es aber danach mit 4.4 weiter geht. Bei der nächsten Überschrift dritter Ebene wird dann übrigens mit 1.1.2 weiter gezählt. Erstelle ich das Word Dokument, indem ich meinen Text ausschneide und dann wieder in Word einfüge, stimmen die Überschriften.

Woran kann das liegen? Ich habe das mit einem neuen Dokument nochmals versucht und es gab das gleiche Ergebnis?

Danke für Hinweise.

Heiko

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Hallo Heiko,

im Dialog “Formatvorlagen” kannst Du beliebig viele Gliederungsebenen mit entsprechender Auszeichnung und Formatierung erstellen (). Ich selbst arbeite bis vier Ebenen und habe keine Probleme.

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Ja, das habe ich gesehen. Es ist aber so, dass Überschriften der vierten Ebene ja schon eingerichtet sind. Allerdings verhalten sie sich beim Export und im Inhaltsverzeichnis anders als die anderen Überschriften. Woran liegt das?

Wenn ich ein neues Absatzformat der vieten Ebene einrichte, bleibt der Fehler gleich. Kein Export zu Word und falsche Darstellung im Inhaltsverzeichnis.

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Hier ist ggf. etwas mehr Einstieg in die Inhaltsverzeichnis-Generierung vonnöten. Dafür gibt’s ein eigenes Kapitel in der Hilfe. Wie das Inhaltsverzeichnis abgebildet wird, hängt von den zugeordneten Absatz-Formatvorlagen und/oder der zugeordneten Inhaltsverzeichnis-Hilsdatei “_inhalt.pap” ab.

Ich vermute, dass hier Zähler verwendet wurden, die nicht in der Hierarchie stecken, sondern freie Zähler sind.

Die hierarchischen Zähler sind alle, die in der Definition mit arabischen und/oder römischen Ziffern und/oder auch Buchstaben (oder auch Auslassungen, ]) belegt sind:

[1].[1]

[1] [a])

oder derlei. Benutzt man diese Zähler, so sind die auch hierarchisch, sprich, die Unterkapitel-Zählung setzt sich auch zurück, wenn das übergeordnete Kapitel “eins drauf” bekommt.

Die freien Zähler [X] und [y] sowie die Tabellen- [T] und Bilder- [P] Zähler dagegen sind da NICHT in die hierarchische Kapitelnummerierung eingegliedert und zählen munter weiter, egal, ob und wie die (eben nicht übergeordneten) Kapitelziffern wechseln.

Ohne das Dokument zu sehen, kann man da wenig sagen, dazu auch die Papyrus-Version und das Betriebssystem. Am besten das so erst einmal an den Support schicken, dann können wir leicht sehen, woran das liegen mag, anstatt nur auf Herumraten angewiesen zu sein.

Bitte das auch als Regelfall betrachten. Wir HABEN schließlich einen Support. :wink: Das mag ja ungewöhnlich sein, ist aber der schnellste Weg, eine Lösung zu bekommen.

Also das Problem bitte NEU schildern (wer die Support-Mails liest, ist nicht zwingend auch hier im Forum aktiv), mit den gewünschten Angaben und einem Beispieldokument, ggf., sofern eine solche verwendet wird, auch die dazugehörige _inhalt.pap.

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Hallo Heiko

Die falsche Darstellung im Inhaltsverzeichnis kannst du anpassen.

Ich denke mal, du meinst dies hier?

Den Cursor in der Zeile mit der vierten Überschriftsebene an die Ziffer setzen und oben im Maßstab an der entsprechenden Position «Doppelklicken». Du erzeugst den fehlenden Tabulator, der die Ziffer (Seitennummer) an die richtige Stelle setzt. Auch vorn bei dem Text kannst du so Fehlerhaftes korrigieren. Das kleine blaue Dreieck (Text) oder Punkt (Erstzeileneinzug) per Maus verschieben. Wirkt sich immer dort aus, wo sich der Cursor gerade befindet.

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Das ist ja mal einen schöne Darstellung! :scream:

Und wenn wir jetzt noch im ‚blauen‘ Inhaltsverzeichnis die „Linksflatterei“ abstellen könnten, indem wir etwa von 1. bis 1.1.1.1.1. alle Überschriftstexte an derselben Tabposition starten lassen könnten, das wäre auch optisch sehr schön. :slight_smile:

Aw: Probleme mit Überschriften dritter und vierter Ebene

Optisch schöner vielleicht, übersichtlicher nicht - es gibt Verfechter beider Varianten.

Abgesehen davon ist keiner gehindert, sich seine Formatvorlagen fürs Inhaltsverzeichnis entsprechend zu ändern, in der dazugehörigen Vorlagendatei _inhalt.pap oder mit den passenden Formatvorlagen im gleichen Dokument (je nach benutzter Variante, beides geht ja).