Probleme mit Textfarbe

Guten Tag
Zum Schreiben ziehe ich einen dunklen Hintergrund mit heller Schrift vor und unter »Dokument › Dokument-Eigenschaft › Dokument-Farben« lässt sich die Hintergrundfarbe auch ohne weiteres Einstellen. Jedoch die Standard-Textfarbe verändert sich nicht.
Unter Grafikobjekt-Eigenschaften lässt sich die Textfarbe zwar problemlos umstellen.
Jedoch beim Drucken muss ich alles wieder umstellen, damit ich kein weisses Blatt erhalte.

Ich frage mich daher, ob ich mit meiner Annahme falsch liege das man unter »Dokument › Dokument-Eigenschaft › Dokument-Farben« die am Bildschirm angezeigte Textfarbe wirklich ändern kann sich also sich die »Standard-Textfarbe« sich unter Umständen auf etwas anderes bezieht. Oder ich eine Einstellung übersehen habe, damit dies reibungslos funktioniert.

In der Bild Strecke seht ihr, wie ich vorgegangen bin.

Die Dokumentfarben gelten primär für den HTML-Export.

Zur Lösung Deines Problems:

Die helle Textfarbe kannst Du am besten durch Anpassung der Formatvorlagen erreichen. Insbesondere „Standard“ und die Überschriften sowie ggf. Listen und Aufzählungen müssten geändert werden.

Vor dem Drucken kann die Umformatierung auf schwarz/weiß vollständig von Papyrus vorgenommen werden. Dazu wird der Menüpunkt Datei/Ablage > Erzeugen > Umformatieren nach Dokument … genutzt. Dort wählst Du ein Dokument bzw. eine Vorlage, in der die Farben wieder normal eingestellt sind. Das entsprechend umformatierte Dokument lässt sich dann problemlos ausdrucken oder in PDF exportieren. Das invertierte Originaldokument bleibt dabei unangetastet.

Besten Dank für die Antwort.
Die Idee die Dokumentvorlage zu verändern hatte ich bereits verworfen auch das Ändern der Druck Einstellungen. Da mir die zu umständlich erscheint, um einfach nur die Anzeige Farbe zu ändern. Trotzdem werd ich es mal versuchen.
Ich frage mich jedoch, wen die Farbeistellungen nur für den HTML Export bestimmt sind, Warum sich Link und Hintergrundfarben direkt auf die Ansicht des offenen Dokuments auswirken und die Textfarbe erst nach dem Export.