Ich verwende ein Surface Pro 8 und Papyrus 11.02 64Bit. Nun habe ich auch - manchmal - einen 34 Zoll Monitor über eine Docking Station angeschlossen.
Mit dieser Kombi hat Papyrus wohl Probleme. Die Texte für Schriftart, -größe, Seitenanzahl, Wortanzahl, etc (also alle Wertelisten, scheint mir) werden viel zu groß dargestellt. Das häuft sich, wenn ich den externen Monitor mal trenne oder wieder verbinde. Mit diesem Wechsel der Auflösung kommt Papyrus wohl nicht gut zurecht.
Das ist ziemlich suboptimal, weil auch ein Neustart vom Papyrus alleine gar nicht hilft. Dann muss ich den ganzen Rechner neu starten, damit diese Schriften wieder normal groß (also eher klein) dargestellt werden.
Ich lebe damit, aber frage mich, ob man das lösen kann und ob man die Oberfläche nicht generell mal etwas moderner gestalten könnte.
Papyrus Autor ist normalerweise prima an kleine wie große Monitore angepasst. Darstellungsprobleme mit zu kleinen oder großen Menüs oder Dialogen ließen sich bisher in der Regel mit einem Grafiktreiber-Update lösen.
Wie geschrieben, passiert das beim Anschließen bzw. Abstöpseln der Docking Station mit externem Monitor. Hier mal zwei Screenshots, einmal mit den zu großen Schriften und einmal so, wie es nach Rechner-Neustart ausschaut.
Die Treiber meines Surface sind eigentlich aktuell, aber ich habe jetzt den Intel-Grafikkartenttreiber aktualisiert und beobachte das mal weiter, wenn du möchtest. Wenn nicht, ich kann damit leben. Ist ja nicht wild, dachte aber, ich schreibe es trotzdem mal.
Ich find es nicht mehr, aber da war doch neulich ein Thread mit gleichem Problem, da fehlte ein Häkchen in irgend einem Treiber bei Anpassen an high-dpi Monitore??
Wer weiß noch wo es war?
Habs wieder gefunden:
Rechtsklick auf papyrus.exe und da Eigenschaften - Kompatibilität - und da unten “Hohe dpi-Einstellungen” ändern, da mal rumprobieren.
Grüße… Ali
Die Lösung von Ali hat bereits im E-Mail-Support vielen geholfen, die mit hohen Zoomstufen arbeiten und zu große oder zu kleine Schrift haben, weil der jeweilige Grafiktreiber damit nicht klarkommt.
Ich wiederhole nochmal den Tipp: im Windows bei den „Eigenschaften“ von „Papyrus Autor.exe“ auf „Kompatibilität“ gehen und die „Hohen dpi-Einstellungen“ ändern.