Probleme mit Langvokalen (ō,ā,ū) in Papyrus Mac

Hallo an Alle!

Ich habe eine kurze Frage an die Mac-User von Papyrus.
Habt ihr schon einmal versucht, Langvokale in Papyrus über das „Langedrücken des gewünschten Vokals auf der Tastatur“ zu erstellen? (<-- normaler Mac-Usus, um Langvokale schnell herzustellen) Bei mir produziert es dann immer erstmal so gefühlt 5x den eigentlichen Vokal bis endlich das kleine Popup-Fenster für die Auswahl an Vokal-Zeichen erscheint… =_=;
Ist das bei euch auch so?
Natürlich könnte ich auch für jeden Langvokal in die ‚Zeichenübersicht‘ gehen, aber das ist echt umständlich. Und selbst hier in der Foreneingabe funktioniert es tadellos über das Popup-Fenster.
Ist das also ein Problem von meinem Papyrus (gegenwärtig noch Demo) oder insgesamt so?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus!

Das scheint ein Problem der Tastenabfrage von Papyrus zu sein. Schreib einen Bugreport an den Support, dann kann das hoffentlich behoben werden.

In der Zwischenzeit könntest du dir ein Textmakro erstellen, sodass z.B. ein eingetipptes „a8“ (gleiche Kombination wie mit dem Popup-Fenster) automatisch durch ā ersetzt wird:

1. Bearbeiten > Textmakros …
  2. Kürzel: a8
  3. Text: ā
  4. selbst-explodierend
1 „Gefällt mir“

Du kannst in den Systemeinstellungen die Tastenwiederholrate auf „Langsam“ stellen, dann wird der Buchstabe nur 1x wiederholt, bevor die Optionen aufpoppen …

1 „Gefällt mir“

Das hat leider die Nebenwirkung, dass auch die Navigation im Text mithilfe der Cursortasten verlangsamt wird.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Antworten! :bowing_woman:
(Ich bin etwas froh, dass es nicht an mir als User liegt ^^;)
Ich werde einen Bugreport verfassen - es wäre wirklich toll, wenn das behoben werden könnte.

Wünsche euch eine schöne Restwoche!