Probleme mit Formatierung

Hallo zusammen. Ich habe Papyrus 11 ganz neu und noch etliche Anlaufschwierigkeiten.
Im Moment möchte ich einen zweispaltigen Text formatieren und Fotos einfügen. Nun gibt es “Löcher” im Text, also etliche Zeilen bleiben leer und der Text läßt sich nicht nach oben schieben, wo er hingehört. Habe schon “kein Format”, löschen etc ausprobiert. Wie und wo kann ich denn sehen, was da hängt und wo der Fehler liegt?

Hallo @Khamsa ,
Leider hast Du uns nicht allzu viele Einzelheiten verraten, andererseits kannst Du als Einsteiger nicht wissen, was da noch so nötig ist. Lass mich also ein wenig raten:

  • Löcher im (zweispaltigen Text) entstehen meist durch eingefügte feste Seitenumbrüche. Wenn Du es nicht schon getan hast, dann lasse Dir sie anzeigen: Menü Ansicht
    ⇨ Menüpunkt** Hilfszeichen anzeigen ** wobei im selben Menü der Menüpunkt **Darstellung wie Ausdruck **nicht aktiviert sein darf. (Beide Menüpunkte haben sehr ähnliche Auswirkungen, der eine aktiviert, der andere deaktiviert. Ausprobieren!) - Wenn die Hilfszeichen trotz dieser Einstellungen nicht zu sehen sind, dann sieh mal bitte im Menü Einstellungen
    ⇨ Menüpunkt Einstellungen… ⇨ Bereich ErscheinungsbildHilfszeichen nach und kontrolliere, ob vor Textsymbole, Leerzeichen, Tabulator-Sprünge und Returns der Haken gesetzt (vorhanden) ist. Die Seitenumbrüche werden mit den Returns ein- und ausgeschaltet. Ich selber habe für alle 4 Hilfszeichen dieselbe Farbe genommen und sie etwas kräftiger eingestellt (dazu einfach auf die Farbe nach dem Haken klicken und gewünschte Farbe einstellen). Das Zeichen für den Seitenumbruch sind zwei übereinander gesetzte Dreiecke, die mit der Spitze nach unten zeigen.
  • Wenn Dir die Hilfszeichen angezeigt werden, können wir uns mit den eingefügten Bildern beschäftigen, bei denen es auch einige Einstellungen gibt.
  • Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Bild. Es erscheint ein Kontextmenü. Dort wählst Du Lage
    aus ⇨** Lage und Größe…** und darin Umfluss. Hier wählst Du rechts o. links aus. Dadurch wird der Text auf der linken oder rechten Seite um Dein Bild herumgeführt und sollte das Bild beide Spalten berühren, auch rechts und links. - Zum Schluss auf Übernehmen klicken nicht vergessen.

Das war’s eigentlich schon! Versuch macht klug!

6 „Gefällt mir“

Danke. Das hat mir schon was gebracht mit den vielen bunten Hilfszeichen, die ich mir jetzt eingestellt habe. Zwei Löcher konnte ich eliminieren. Aber es gibt noch eines auf einer rechten Spalte, das ist resistent. Da sind oben 2 Zeilen Text, dann 10 Zeilen leer, und dann kommt der restliche Text. Und es zeigt 0 Hilfszeichen an (ich habe alle farbig gemacht, um nichts zu übersehen).

Meinst Du solche Effekte wie im folgenden Bild?
Bildumfluss-Problem.jpg
Solche Umflussprobleme kann man nur versuchen zu minimieren, indem man das Bild ein wenig verschiebt und beobachtet, wie der Text neu fließt. Es hilft auch, mehr Absätze im Text zu haben, weil die Bilder immer am Anfang eines Absatzes verankert werden. Je mehr Absatzanfänge man hat, umso besser gelingt die Positionierung un der Umfluss.

Alternativ würde ich empfehlen, auf den Umfluss zu verzichten und das Bild in einer Leerzeile zwischen zwei Absätzen zu platzieren. Wird es „als Zeichen mit Breite und Höhe“ verankert, dann vergrößert sich der Zeilenabstand der Leerzeile automatisch, sodass das Bild mit seiner gesamten Höhe hineinpasst.

5 „Gefällt mir“

20211126_082626 (Mobile).jpg 20211126_082644 (Mobile).jpg

Also ich hab das Bild zur Seite geschoben, Platz geschaffen, alles wunderbar. Der Text ließ sich rauf und runter schieben. Dann das Foto wieder rein und das Loch ist wieder da…Absatzmäßig bin ich bei einem Kochbuch halt beschränkt. Es soll ja möglichst gleich ausschauen, und die Texte sind ja nicht lang, um da groß Absätze einzubauen :frowning:

Mach mal einen Doppelklick auf das Bild und überprüfe in den Grafikobjekt-Eigenschaften auf der Seite Umfluss den Mindestabstand links/rechts. Der kann bei einem Bild, das über die gesamte Spaltenbreite geht, eigentlich auf 0 gestellt werden.

So wie dein Layout aussieht, würde ich jedoch wirklich empfehlen, den Umfluss für das Bild abzuschalten, und das Bild wie oben beschrieben als Zeichen mit Breite und Höhe zu verankern. Außerdem würde ich die Gruppierung von Bild und Bildbeschriftung aufheben und die Bildbeschriftung ganz normal im Fließtext unterhalb des Bildes platzieren.

4 „Gefällt mir“

Das passiert nur auf der linken Spalte, Bilder rechts funktionieren. War zumindest bei mir so, als ich das Problem im April 2020 an den Support gemailt habe. Wurde damals als Bug klassifiziert.

1 „Gefällt mir“

Also der Umfluss war es wohl. Hab ich ausgeschaltet und es ging wieder :slight_smile: DANKE.
Du meinst, die Bildbeschriftung weg, weils bescheuert aussieht und mit Fließtext professioneller wirkt? Ist bestimmt so. Ich hab das nur gemacht, damit mir das nicht auch noch verrutscht…:wink:

Nein, das Aussehen würde sich nicht verändern. Aber Objektgruppen (Bild + Textobjekt mit der Bildunterschrift) verursachen in Papyrus manchmal unvorhergesehene Probleme, deshalb vermeide ich sie wo immer es geht.

2 „Gefällt mir“

Okay, Dankeschön. Gut zu wissen.:thumbsup: Mehr Probleme brauch ich jetzt nicht wirklich

1 „Gefällt mir“