Hallo zusammen,
ich habe bereits ältere Beiträge durchforstet, sie konnten mir aber leider nicht helfen.
Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit Papyrus, versuche aber derzeit zum ersten Mal einen Text so vorzubereiten, dass er als ePub bei Amazon hochgeladen werden kann. Ich habe bereits Hilfe bei FB, auf diversen Internetseiten mit Anleitungen und bei Youtube gesucht, aber einer Lösung bin ich nicht näher gekommen. Darum liste ich hier nun die Probleme auf, auf die ich gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich arbeite derzeit mit Papyrus 10.
Das eBook Cover wird nicht auf jedem Gerät angezeigt. Stattdessen gibt es ein Platzhalterbild mit Titel und Autorennamen. Das Coverbild ist aber in der Datei enthalten und wurde auch als Cover ausgewählt. Was mache ich hier falsch?
Nun komme ich zu einem Problem, zu dem ich bereits mehrere unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Soll der Text in Blocksatz oder Linksbündig mit Flatterrand formatiert sein? Da Autoren die mir geantwortet haben, da unterschiedliche Vorlieben haben, habe ich bereits beides versucht und dabei sind folgende Probleme aufgetreten:
Blocksatz: Es kommt bei größeren Schriften zu unschönen Lücken. Auf meinem Kindle sieht es auch so aus, dass es keine Silbentrennung gibt.
Linksbündig: Laut Aussage im Internet ist es jetzt wohl eher üblich den Text als Fließtext zu formatieren, damit er sich jeder Schriftgrößere und jedem Gerät anpassen kann. Angeblich soll z.B. der Kindle das trotzdem als Blocksatz mit automatischer Silbentrennung anzeigen können. Ich habe den linksbündigen Text als ePub auf meinen Kindle geladen und leider wird er dort, mit Flatterrand angezeigt und nicht als Blocksatz. Unter den Einstellungen habe ich dann geschaut, ob ich zwischen Flatterrand und Blocksatz wählen kann, doch da bekomme ich dann die Meldung das »erweiterete Typografie-Optionen« nicht unterstützt werden.
Meine Frage hierzu nun. Wie formatiert ihr den Text bevor ihr ihn in ein ePub umwandelt. Muss ich für die Silbentrennung noch etwas extra einstellen? Warum wird der Fließtext nicht in Blocksatz umgewandelt und wie bekomme ich es hin, dass erweiterte Typografie-Optionen in meinem eBook unterstützt werden?
Hallo Felizitas,
wenn du dein e-book bei Amazon oder anderen Distributoren hochladen willst, füge KEIN Coverbild über Papyrus ein. Das Cover wird bei Amazon und Co separat hochgeladen. Wenn du bei Papy eine Coverdatei einfügst, hast du sie später im e-book doppelt.
Zur Formatierung: Meine Texte für spätere e-books formatiere ich so simpel wie möglich. Das heißt: Textkörper Standard Arial 12, automatische Silbentrennung, nur die Kapitelüberschriften, die später im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen, bekommen die Formatierung"Titel". Meine Einstellung ist Blocksatz. (Das E-book Flattersatz haben sollten, habe ich persönlich noch nie gehört.)
Als CSS Vorlage hat sie Papyrus Standard am besten bewährt für mich.
Mt diesen Einstellungen erziele ich 95% optimale Einstellungen auf diversen Lesegeräten.
Ganz perfekt für alle wirst du es nie hinbekommen, weil es zu viele unterschiedliche Reader gibt, mit unterschiedlichen Einstellungen, die im Ermessen des Benutzers liegen. Wenn sich ein Benutzer die Buchstaben nun supergroß einstellen möchte, dann passt eben nur eine bestimmte Wortanzahl in eine Zeile. Es kommt dann einfach mal zu ungleichen Rändern. Zumindest sollten die Lücken dann aber wirklich nur am Rand auftreten und nicht mitten im Text.
So, das war jetzt etwas ausführlicher. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Bezüglich der Silbentrennung: Ist die Silbentrennung in der CSS ausgeschaltet? (-epub-hyphens:none;) Dann wird gar nicht getrennt. Das kann unter Umständen keine schlechte Idee sein. Die Silbentrennung scheint auf den meisten Geräten keinen Regeln zu folgen (kann ich nicht generalisieren).
Und: Blocksatz ist eigentlich für längere Texte ein Muss.
Letztendlich liegen die meisten Einstellungen in den Händen der Nutzer der Reader. Sie können Schriftart, Schriftgröße etc. nach Vorliebe ändern. Deshalb würde ich als Standard eine Serifenschrift mitgeben (es gibt einige wenige Schriften, die auf Kindle und/oder Kobo) vorhanden sind. Wenn Du eine davon wählst, hast Du ein ähnliches Ergebnis.
Hallo Maire,
vielen Dank für deine Antwort.
Die eBooks bei denen das Cover fehlt sind für Blogger gedacht. Die werden also direkt zurgeschickt und nicht über z.B. Amazon bezogen. Darum habe ich das Cover eingebunden, aber es wird leider nicht immer angezeigt.
Kannst du mir bitte verraten wo ich im Programm die automatische Silbentrennung ein oder ausschalten kann? Ich bin mir nicht sicher ob ich da das Richtige gefunden habe.
Das mit dem Flattersatz habe ich aus Tutorials. Hat mir auch gewunder, hatte den Text erst in Blocksatz gesetzt, dann auf Flattersatz geändert und jetzt wieder auf Blocksatz.
Ich nutze auch Papyrus Standart als eBook Formatierung, hatte aber vor zwei Tagen auf einmal das Problem, dass alle ersten Zeilen eingerückt wurden. Also auch die direkt nach einer Kapitelüberschrift. Ich hab bis jetzt nicht herausgefunden woran das lag und musste eine ältere Sicherheitskopie nutzen, bei der das noch nicht aufgetreten ist. Hast du eine Idee woran diese Einrückung liegen kann oder wo ich das eventuell wieder abstellen kann?