Probleme mit der Version 13.05 unter OSX 10.3.9

Ich habe Papyrus 13.05 unter OSX 10.3.9 installiert und den Effekt erlebt, dass die Einstellungen über den Menüpunkt nicht aufgerufen werden können. Glücklicher weise kam ich an die Einstellungen über die Funktion - Korrekturlesen/Wörterbücher einstellen. Ist dieser Fehler auf anderen Rechnern reproduzierbar oder nur ein Effekt bei meinem Rechner??

Unter MacOS X 10.4.11 und 10.5.2. habe ich diesen Fehler noch nicht gesehen. Vielleicht ist er auf 10.3.9 begrenzt? Kannst Du ihn denn reproduzieren?

Lassen sich denn die Einstellungen über die Tastenkombination “Apfel-,” öffnen oder geht es weder per Menü noch per Tastatur?

Lieber Lutz Böttger,

seit 2 Tagen probiere ich die Demo-Version von Papyrus 2008, aufgrund eines Mangels in Payprus 12, aus. Der tritt nämlich dort nicht mehr auf. (Begeistert vom Duden–Korrektor; und manches andere ist doch recht attraktiv mit hinein genommen worden.)

Allerdings kann ich Deine Schwierigkeit bestätigen. Manchmal dauert es “nur” sehr lange bis sich die “Einstellungen” öffnen. Es ist mir aber schon zwei Mal passiert, dass sich überhaupt nichts mehr tat. Der “beach ball” drehte sich, andere Programme waren nicht mehr zugänglich, auch in den Finder kam ich nicht mehr rein. Short cuts wurden vom System nicht mehr angenommen. An einer Überlastung des Prozessors lag es nicht. Die Menüzeile blieb dann auch (etwa Zeit, oder bei mir die CPU-Auslastung) unaktualisiert. Nach min 5 Minuten Warten musste ich, was ja für OS X ja fast schon ungeheuerlich ist, die Notbremse ziehen und das Gerät ausschalten und neu hochfahren.

Des weiteren bleiben manchmal, halbtranzparent, Grafikobjekte mit ihrer Verankerung sichtbar, nach dem sie verschoben sind. Nur ein Klick auf den Schreibtisch lässt diesen “Geist” verschwinden.

Gruß

Markus Mall

Ich habe dasselbe erlebt, auch unter 10.4.11, das Problem wurde später beseitigt (es kam auch in einer späteren Beta wieder vor).

Aktuell ist die 13.06 (hatte auch rundgemailt).

Wie sieht’s damit aus?

Welche Version aktuell ist, steht übrigens immer auf der Startseite von www.papyrus.de.

Das Problem trat bei mir bei früheren Versionen von Papyrus 13 unter Leopard auch auf. Mit der letzten Aktualisierung läuft nun alles rund.

Sehr geehrter Herr Ramps,

ich benutzte seit Ende April die Version 6.(Demo)

Die beschriebenen Probleme existieren da genauso. Das Öffnen der “Einstellungen”, oft auch die Menüfenster “Grafik” oder Untermenüs von Dokument braucht manchmal extrem lange. (3 - 10 min). Auffällig ist, dass der Prozess “Windowserver” einen Arbeitsplatzspeicherverbrauch hat von über 200 MB !!!

Manchmal wird der Prozess des Öffnens zwar “abgeschlossen”, das Menüfenster wird aber nicht angezeigt. Klickt man dann ein Papyrusfenster an, wird das aktuelle hinter anderen “versteckt”. Beim erneuten Starten nach Beenden des Programms werden die Fenster (auch das Menüfenster) korrekt angezeigt

Herzliche Grüße

Markus Mall