Probleme mit der Tastaturbelegung

Ich habe soeben neue Textstile angelegt und sie mit Tastaturkürzeln versehen. Bei den ersten Zuweisungen hat es noch tadellos funktioniert. Nun aber wird mir anstelle der Zuweisung eine Sprungmarke gesetzt. Das Kürzel ist cmd+alt+strg+1 und cmd+alt+strg+2 für zwei verschiedene Stile.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ein einmal eingerichtetes Kürzel sich aus der Rubrik “Aktuelle Tasten” nicht mehr löschen lässt. Ist das ein Bug? Der Button “löschen” wird nicht unterlegt. :frowning:

Aw: Probleme mit der Tastaturbelegung

Schwer zu sagen, über das Forum. Derlei ist besser via E-mail zu diskutieren, zumal dann ggf. - sollte es sich wirklich um einen Programmfehler handeln - der Foreneintrag schnell obsolet ist, da wir das natürlich zügigst beheben.

Also - eine Mail an den Support, dazu bitte mal die Papyrus Preferences aus dem User-Home/Library/Preferences Ordner schicken (das ist die Papyrus Einstellungsdatei, anhand derer wir das ggf. nachvollziehen können).

Aw: Probleme mit der Tastaturbelegung

Hallo Ulli,

ich habe soeben einer Formatvorlage ein Tastenkürzel zugewiesen, leider der falschen Vorlage. Nun finde ich partout nicht die Funktion, wo ich das wieder rückgängig machen kann. In den Einstellungen ist das Kürzel für das entsprechende Format nicht auswählbar, sodass ich es löschen könnte.

Wo muss ich suchen? Ich habe es unter PA 5.16 eingestellt. Auch unter 5.60 kann ich da nichts ändern.

Unter Absatz-Formatvorlage-Kürzel ebenso nicht.

Das Problem hatte ich schon einmal. Was ist zu tun?

Aw: Probleme mit der Tastaturbelegung

Ich glaube, ich habe das Problem mit der Falschzuweisung gelöst. Habe das Kürzel dem richtigen Format zugewiesen. Es wurde von dem falschen Format entfernt.

Nur ein Kürzel einfach so wegnehmen, geht bei mir nicht.

Aw: Probleme mit der Tastaturbelegung

Das Kürzel bleibt so lange, bis Du es irgendwo anderweitig verwendest. Dann wirst Du darauf hingewiesen, dass es schon für eine andere Aktion benutzt wird, und wenn Du bestätigst, wird es dort “geklaut” und der gewünschten Funktion zugewiesen.