Probleme mit der Rechtschreib-Überprüfung

Guten Tag,

heute sind mir einige Probleme mit der Rechtschreibübrprüfung von PA aufgefallen. Insbesondere bei der Groß und Kleinschreibung.
Simpelste Fehler, die von Word oder Google Docs problemlos erkannt werden wurden von PA nicht gehighlighted. Ich habe mit allen Einstellungen rumgespielt bis zum geht nicht mehr aber es hat nichts geändert.
Beispiele:
Er schien beim grübeln über die Geschichte immer enthusiastischer und hoffnungsvoller zu werden.

Grübeln muss hier groß geschrieben werden.

Weitere Beweise Befinden sich in Vrinsis Villa

befinden muss klein geschrieben werden. Wenn ich Beweise zum testen mal klein schreibe meckert er auch nicht, dass es groß muss.
Nach Bedarf kann ich noch mehr Beispiele posten…

Interessanter weise will er dass man befinden groß schreibst, wenn Beweise klein geschrieben ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Papyrus erkennt keine substantivierten Verben. Da „grübeln“ sowohl in der klein- als auch in der großgeschriebenen Form existiert, wird es nicht angemerkt.
Gleiches scheint auch für „Befinden“ zu gelten. Es könnte ja auch „das Befinden“ gemeint sein. Ich weiß nicht, inwieweit Papyrus die Syntax analysieren kann.

Mitnichten. Befinden muss höchstens kleingeschrieben (also mit kleinem Anfangsbuchstaben) und nicht klein geschrieben (in kleiner Schrift geschrieben) werden. Da hätten wir schon das nächste Problem: Ein Computerprogramm kann solche Feinheiten nicht unterscheiden. Es würde mich nicht wundern, wenn auch der Unterschied zwischen „befinden“ und „Befinden“ für Papyrus nicht erkennbar wäre.
Aber um das genau zu wissen, solltest du deine Beispiele an den Support schicken. Falls es wirklich ein Bug ist, werden die das an den Duden Korrektor weiterleiten, mit dem sie zusammenarbeiten.

DIe Beispiele von Etix habe ich von LanguageTool - Grammatik-, Stil- und Rechtschreibprüfung checken lassen. Dort wurde Groß- bzw. Kleinschreibung problemlos moniert. Da scheint der bessere Algorithmus zu arbeiten. Auch falsche oder fehlende Kommata werden besser erkannt.

Das Auftreten von Fehlerkennungen ist oft kontextsensitiv. Schickt uns doch bitte solche Sachen als „pap“ Papyrus-Datei an support@…, dann prüfen und sammeln wir das und reichen das an die Duden Entwickler weiter.

Der Duden Korrektor ist zwar die anerkannt und unabhängig getestet beste Rechtschreib- und Grammatikkorrektur für die deutsche Sprache, erreicht aber (noch) nicht die Qualität eines ausgeschlafenen und gut ausgebildeten Lektors, dafür braucht es noch etwas.

Aber wir alle können etwas tun, indem wir Fehler melden und so den Duden Korrektor weiterentwickeln.

2 „Gefällt mir“

Immerhin was. Aber bei Zusammen- und Getrenntschreibung, fürchte ich, ist es dort auch nicht besser. Das hängt nämlich immer von dem ab, was man sagen will.

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwas ganz Merkwürdiges. Nämlich diesen Fehler:

Nun wollte ich euch das Dokument schicken, wie gewünscht bei Duden-Fehlern. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Der Screenshot bezieht sich auf meinen Text in einer Kurzgeschichtensammlung, bei der die Überschrift als Kapitel definiert ist.
Kopiere ich nun diesen Text in ein neues Dokument, in dem die Überschrift ebenfalls als Kapitel formatiert ist, wird die Überschrift angemeckert.
Duden-Fehler scheinen also nicht nur kontextabhängig, sondern auch dokumentenabhängig unterschiedlich vorzukommen. Seltsam, oder?
Ich schicke euch mal beide Dokumente, also sowohl das neu - per copy & paste - generierte sowie die Kurzgeschichtensammlung. Bin gespannt, wie die Dokumente bei euch ankommen bzw. wie sie sich verhalten.

1 „Gefällt mir“

Es scheint mir, als wurde im ursprünglichen Dokument das Wort „Übers“ als Überall im Text als korrekt ansehen oder Hier ignorieren gespeichert. Dann müsste aber das Duden-Korrektor-Symbol in der Taskleiste ein rotes Kreuz aufweisen …

Ähm. Nö. Hatte den Text frisch geschrieben für Seitenwind mit ohne alles - wie man bei uns so schön sagt. Dann habe ich ihn in das Seitenwind-Spektakel eingefügt, dann den Fehler festgestellt, dann in ein neues, jungfräuliches Dokument per Dokument/neu eingefügt und siehe da … Aber irgendwo muss der Fehler liegen.

Das Wort „Übers“ wird bei mir letztlich immer dann (laut Statuszeile) als „unbekanntes Wort“ angesehen, wenn es großgeschrieben ist – außer es steht (allein oder zusammen mit anderen Wörtern) in Anführungszeichen.

Und wie sieht es bei dir aus, wenn es eine Überschrift oder ein Kapitel ist?
Bei mir wird das groß geschriebene Wort im Kapitel nicht angemeckert, im Text (ohne Format) sehr wohl.

Kommt drauf an: Im Allgemeinen wird es angemeckert, aber dann nicht, wenn der Ausdruck in Anführungszeichen steht. Wobei es einen Unterschied macht, ob die Anführungszeichen per Menübefehl (Kürzel) eingefügt werden (angemeckert) oder einzeln eingefügt werden (nicht angemeckert).
Ich hab’s auch irgendwie hingekriegt, dass die Überschrift „nackt“ nicht angemeckert wird, indem ich die Anführungszeichen einzeln (zuerst rechts, dann links) entfernt habe …

1 „Gefällt mir“

Oh ha. Scheint ein komplexes Problem zu sein.

1 „Gefällt mir“