Probleme mit der HTML Reihenfolge im E-Book und Textkästen

Vorab: Das Thema gibt es genauso bei Papyrus 8.5 wie bei 9.0

Ich formatiere derzeit noch an meiner E-Book-Version meines Buches. Fachbücher haben ja gerne mal einen Kasten für gesonderte Inhalte. Papyrus bietet von Hause aus keine Kästen an. Aber bei E-Books gelten ja ohnehin andere Regeln. Wer daher einen Kasten haben möchte, muss zu HTML und CSS greifen.

Zunächst habe ich ein CSS für einen grünen Kasten in der style.css angelegt:

div.greenbgkasten {
background: #c2dcc6;
margin-bottom: 1.5em;
padding-left: 1em;
padding-right: 1em;
padding-bottom: 1em;
box-shadow: 0.5em 0.5em 0.25em #888888;
border: 1px solid black;
border-radius: 0.25em;
}

Wenn ich einen Kasten um meinen Text implementieren möchte, geht das mit Papyrus relativ simpel. Die Lösung ist allerdings nicht ganz sauber, wie wir später sehen werden.
Ich nutze einfach Einfügen->Hypertexte->HTML und hinterlege folgende Anweisung am Anfang des Blocks, der in den Kasten soll:

am Ende des Blocks, der von dem Kasten umschlossen sein soll füge ich nochmals HTML ein:

Logischerweise sollen diese Anweisungen für das Exportformat Epub/mobi gelten.

Das funktioniert in der Regel auch ganz gut. Es sei denn, ich setze die HTML-Anweisung vor eine Überschrift. Denn dann passiert etwa das Folgende:

Meine Überschrift

Der Text des Kastens.

Weiterer Text.

Weiterer Text.

Und noch mehr Text.

Der ganze Kasten wird also inklusive der normalen Texte wegen der Reihenfolge der Verarbeitung vom Überschrift-Tag umschlossen. Wünschenswert wäre es für mich, wenn ich den

-Tag um den Kastenbereich lege und der

-Tag nur für die Überschrift gelten würde.

Die falsche Zuordnung passiert natürlich auch im Falle eines normalen Absatzes. Aber das wirkt es sich nicht weiter aus. Der HTML-Code ist dann nicht ganz konform. Aber meine bisherigen Tests zeigen, die Kindles kommen damit klar.

Nur bei Überschriften läuft die Sache schief. Leider kommt es nicht ganz selten vor, dass ein Kasten auch eine Überschrift hat.

Vielleicht sehe ich das falsch. Aber momentan sehe ich innerhalb von Papyrus keine Lösung für mein Problem.
Oder hat jemand eine Idee?

P.S.: Mir ist klar, dass Papyrus sich hier durchaus richtig verhält. Meine HTML-Zusätze werden ja an einen Absatz mit einem bestimmten Format gehängt. Somit gilt also erst das Absatzformat, bevor die HTML-Anweisungen gelten. Aber ich denke, einen Textkasten erzeugen zu wollen, ist kein ganz abwegiger Wunsch.

Bitte mal nicht im Forum durchkauen, ich muss das ja auch mit Entwicklern diskutieren etc. - wir sollten das auf E-Mail verlegen und Du schickst uns mal eine Datei dazu, dann können wir das hier besser durchkauen. Dann krieg’ ich das auch besser an die Entwickler verteilt.
Das Ergebnis kann dann ja gern wieder ins Forum.

Danke! E-Mail mit allem Drum und Dran ist unterwegs.