ich habe, wie in der Überschrift schon erwähnt, Probleme mit der Charakter Datenbank von Papyrus 11. Zugegeben wollte ich heute das erste Mal solche Karten anlegen. Dazu habe ich mir verschiedene Videos aus YT angesehen. Als erstes habe ich versucht, einfach einen Rechtsklick auf den Namen, dann „Mit Karten verlinken“ „Charaktere“ „Neue Karte anlegen“ Da passiert aber nichts. Ich kann keine Bilder einfügen und die Karte nicht speichern. Dann habe ich auf die Masken oben im Kopf des Programms geklickt und bekomme die Benachrichtigung, bündig zusammengefasst „Datenbank nicht gefunden“
Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder könnte mein Programm verbugt sein? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ja, das habe ich gemacht Ich verstehe es nicht. Wollte das Programm mal deinstallieren, von der Seite noch mal neu downloaden und dann wieder installieren. Vielleicht hilft das
Hm, starte doch mal im Windows Explorer eine festplattenweite Suche nach „Meine Figuren.pb“, ob da was gefunden wird. Theoretisch solltest du unter Dokumente/Papyrus Autor Dokumente/[dein Projektname]/Meine Figuren/Meine Figuren.pb etwas finden. Falls dem so ist, dann ist die Verlinkung im Dokument zur Datenbank falsch, dazu gleich mehr.
Falls dir Ergebnisse an anderen Speicherorten angezeigt werden, mach auf jedes einen Doppelklick und schau in der sich öffnenden Datenbank nach deinen angelegten Figuren. Hast du den Übeltäter gefunden, geh zurück in den Explorer, kopiere die Datei und füge sie unter Dokumente/Papyrus Autor Dokumente/[dein Projektname]/Meine Figuren/ wieder ein.
Zurück zu Papyrus, öffne dein Dokument und schau dir die Verlinkung zur Figuren-DB an unter Dokument → Verzeichnisse → Pfad zu ‚Meine Figuren‘. Dort sollte als Pfad drinstehen „Meine Figuren/Meine Figuren.pb“. Falls nicht, korrigier das entsprechend, mit OK bestätigen.
Jetzt sollte alles wieder wie beabsichtigt funktionieren.
Ich vermute, dass da entweder bei einer Aufräumaktion manuell irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse verschoben wurden oder dass unter Verlinkungen ein „hartverdrahteter“ Pfad statt eines relativen stand, den Papyrus nach der Umwandlung in ein Projekt (was neue Verzeichnisse anlegt und vorhandene Dateien hinter den Kulissen dahin verschiebt) ins Leere laufen lässt.