Probleme mit dem Buchdesigner

Hallo in die Runde,

ich habe hier gerade große Probleme mit dem Buchdesigner. Eigentlich wollte ich dem Buch nur 3mm Bleed hinzufügen, aber wenn ich dafür den Buchdesigner verwende zerschießt er mir mein gesamtes Format. Ich verwende für Titel, Kapitelüberschriften, Seitenzahlen, und Buchtitel im Header eine eigene Schriftart. Im Buchdesigner, würde er nun gerne alle meine Schriftarten mit „Amarante“ überschreiben. Ich will das aber nicht. Warum macht er das? Kann ich nicht einfach das Format des Buches ändern, ohne dass mir der Designer in der Schriftarten herumändert?? Ich kann die Schrift auch nicht umändern, meine eigene Schriftart wird in den Listen nicht angezeigt.
Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen …
Also noch einmal ganz einfach: Ich würde dem Format nur gerne 3mm Bleed hinzufügen und sonst absolut gar nichts ändern. Wie bekomme ich das hin?

Zum Thema „Anschnitt/Beschnitt/Bleed“ gibt es ein paar Hinweise im Handbuch unter „10.3.2 Bilder müssen bluten – extra Anschnitt-Rand“. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Ja, das habe ich schon gelesen. Ich habe jetzt einfach testweise im Buchdesigner 3mm Bleed eingestellt. Er hat das auch irgendwie eingerechnet, aber als ich nochmal in den Buchdesigner ging stand Bleed wieder auf 0mm, dafür hat er die Ränder jeweils um 3mm erhöht. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache: Wenn die Druckerei jetzt 3mm wegschneidet wird mein Buch ja kleiner als geplant. Wenn überhaupt müsste man das Buch dann jetzt jeweils 3mm größer einstellen, damit die zusätzlichen 3mm Rand weggeschnitten werden können.
Mann … ich steig hier echt nicht durch … das Handbuch läßt mich an dieser Stelle ziemlich im Regen stehen…

Der Gute Berti hatte dazu mal eine Broshüre erstellt. Schnupper gerne mal rein. Ich möchte behaupten, dass es dort auch um Bleed ging.

Gruß Leon

2 „Gefällt mir“

Hallo Phalke,
ich habe eben auf dem großen A-lternativmarkt nach Lektüre für die Buchbearbeitung gestöbert und folgenden Titel entdeckt:

„Layout mit Papyrus Autor: das Praxisbuch“ Das Buch kommt in Taschenbuch und E-book Format daher. Ein versuch um dich weiter zu bringen, wäre es doch wert :slight_smile:

Ich hab das auch mal einem Papyrus 12-Nutzer empfohlen und mir dann sagen lassen, dass das Buch sich nur auf Papyrus 11 bezieht, weil genau der Buchdesigner bei Version 12 neu ist.

2 „Gefällt mir“

Eiy, stimmt du hast recht, das hab ich nicht beachtet :dotted_line_face: :smiley:

Der Buchdesigner muss die Ränder erhöhen, denn sonst funktioniert der Anschnitt nicht.

Beispiel: Eine A5-Seite hat die Maße 148,5 x 210 mm und ich stelle umlaufend 10 mm Rand ein. Die nutzbare Fläche ist deshalb 128,5 x 190 mm.

Wenn jetzt der Anschnitt von 3 mm dazukommt, muss das Papier auf jeder Seite um 3 mm vergrößert werden und wird zu 154,5 x 196 mm. Da sich die Randeinstellung auf die Papiergröße bezieht, muss der Rand auf jeder Seite um 3 vergrößert werden, also umlaufend 13 mm – und genau das macht der Buchdesigner. Die zusätzlichen 3 mm werden ja später in der Druckerei wieder abgeschnitten.

Die aktuelle Papiergröße und die Ränder kannst du unter Dokument > Seitenlayout und auf der Unterseite „Papierformat“ kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

Die Anleitungen für das Layout mit Papyrus 11 lassen sich auch auf Papyrus 12 anwenden, weil die neuere Version mit dem Buchdesigner zwar etwas neues gelernt, aber nichts von den alten Fähigkeiten eingebüßt hat.