Probleme mit Abbildungen beim Word-Export

Hallo,

ich schreibe häufiger Texte in Papyrus, die ich am Ende als Word-Datei abgeben muss (leider, aber nicht zu ändern). Beim Export verzweifle ich regelmässig.

Eben habe ich in einem Thread gelesen, dass ich Zeilabstand 1,72 einstellen muss, um 1,5 zu bekommen. Das war schon mal ein wertvoller Hinweis, den ich gleich umsetzen werden. Neben dem Zeilanabstand machen gelegentlich Zeileneinzüge Ärger, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Beides lässt sich zum Glück einigermassen unkompliziert in Libre Office korrigieren.

Mein grösstes Problem sind aber Abbildungen, die ich häufig einfügen muss. Meist verwende ich PNGs, weil Inkscape nur PNG kann. Regelmässig bekomme ich vom Lektorat den Text wegen fehlender, verschobener oder zerschossener Abbildungen zurück. Ich habe bisher aus Verzweiflung den Weg gewählt, die Abbildunge in Libre Office einzufügen, doch das macht den gleichen Mist. Und in Pages kann ich die exportierte Datei gar nicht öffnen. Die Fehlermeldung ist kryptisch („test.docx“ kann aus verschiedenen Gründen nicht geöffnet werden). Word habe ich nicht (und auch keinen Platz auf dem Laptop), doch ich habe schon eine frisch exportierte Datei, die ich nicht geöffnet hatte, ans Lektorat geschickt und wieder gab es Probleme mit den Abbildungen.

Damit habe ich schon unendlich viel Zeit verloren und bin maximal frustriert. Was kann ich machen? Würde es helfen, die Abbildungen in JPG zu konvertieren? Oder gibt es eine andere Lösung? Export als PDF ist keine Lösung, weil das Lektorat und der Kunde den Text editieren müssen.

Wiebke

Vielleicht hilft es PDF und nicht geöffnete Word-Datei an das Lektorat, respektive den Kunden, zu schicken, damit der Kunde die Bilder in Word an seinen korrekten Platz schiebt?

Das Problem ist ja nicht der Export nach Word, der zu 100% klappt), sondern das Verhalten wie Word mit den Bildern dann anschließend umgeht. Und mit viel Text und vielen Bildern kann Word eh nicht umgehen. Wäre ich Lektor und/oder Kunde, würde ich jedem raten Papyrus zu nehmen. Auch da Papyrus layoutfähig ist und darum geht es ja letztlich - Word ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi Wiebke,

das Spannende dürfte hier eher sein, wie Du speicherst (docx? RTF? doc? Ich vermute mal aus Deinem “text.docx”, dass als docx? Hast Du mal die anderen Varianten probiert?), welche Papyrus-Version Du benutzt (das entwickelt sich halt ständig weiter), auf welchem Betriebssystem, und welches Empfänger-Programm (welches Word auf welchem System) das Lektorat benutzt.

Du kannst uns auch gern mal so ein Dokument schicken, damit wir da draufschauen können.

Hallo Ulli,
bitte entschuldige, dass ich diese Informationen nicht gleich gegeben habe.

Ich nutze Papyrus Version 8.54 für Mac und speichere als docx. Ich habe keine Ahnung, welche Word-Version das Lektorat benutzt und kann die Info auch nicht schnell besorgen. Ich schicke euch Anfang nächster Woche gerne Dateien an den Support. Jetzt gerade sitze ich im Bus und bekomme keine Verbindung zum Mailserver hin. Die nächsten zwei Tage bin ich bei Kunden.
Ich werde nächste Woche mal doc und rtf probieren.

Beste Grüße,
Wiebke

OK, zu Version 9 hat sich nochmals einiges getan. Ggf. da auch nochmal die Demo probieren, ob die nicht besser tut, oder uns das Dokument schicken.

OK, zur aktuellen Version 9 hat sich da nochmal Einiges getan. Ggf. da mal die Demo probieren, ob die besser tut, was Du willst.

Hallo Ulli,
sorry für die späte Antwort! Ich gebe ein mehrtägiges Training und komme erst jetzt zu meinen E-Mails.
Werde ich nächste Woche testen. Wenn das auch nicht funktioniert, schicke ich euch die Dateien.
Viele Grüße,
Wiebke

Hallo Ulli,

ich teste gerade die Papyrus 9 Demo-Version. Das Demo-Dokuemnt ist eine Seite lang und enthält ein Bild (jpg) mit Bildbeschriftung. Exportiert habe ich in doc, docx und rtf, geöffneet habe ich sie mit Pages und LibreOffice. Das Ergebnis:

  • Beim Export in eine docx fehlen Bild und Bildbeschriftung (dafür kann ich die docx jetzt in Pages öffnen – juhu!)
  • Die doc-Datei kann ich in Pages nicht öffnen (Fehlermeldung: Pages unterstützt keine RTF-Dateien). In Libre-Office sehe ich das Bild, aber die Bildbeschriftung fehlt.
  • Die RTF-Datei verhält sich wie die doc-Datei.

Ich werde euch die Demo-Datei und die exportierten Dateien gleich an den Support schicken.

Vielen Dank für deine Hife! Leider komme ich um das dumme Word nicht herum, weil die Lektoren und Kunden darin arbeiten. Und die Kunden sind nicht willens, die Abbildungen mit Beschriftungen in Word selber einzufügen, wie qahet vorgeschlagen hat.

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Wiebke

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, die Thematik aber gerade aktuell für mich.

Ich bin ein Anfänger mit Papyrus und habe gerade meinen Artikel für eine Fachzeitschrift fertiggestellt. Er umfasst 10 A4-Seiten, enthält 5 Bilder mit Beschriftungen und ein Literaturverzeichnis mit 36 Endnoten. Ich benutze Papyrus 11.0 und Word 365, beides am Mac.
Da ich leider auch gezwungen bin, in Word einzureichen, habe ich nun folgende Erfahrungen gemacht:

Export in .docx endet in einer Katastrophe, die Bilder sind irgendwo und die Beschriftung dazu woanders im Text verteilt.

Export in .doc hingegen ist überraschend gut verlaufen, nur ein einziges Bild ist unauffindbar, dafür steht die Beschriftung dazu noch dort wo sie sein soll. Andere Bilder waren mitsamt Beschriftung vorhanden, wurden aber nicht exakt dort positioniert, wo sie waren. Aus mir unbegreiflichen Gründen kann ich in dieses Dokument keine Bilder mehr einfügen (JPG), wenn man auf einfügen-Bilder geht und die Datei auswählt, passiert einfach nichts. [FONT=-apple-system]Export in .rtf liefert im Prinzip das gleiche Ergebnis wie .doc.

Die Endnoten funktionieren in keiner Version, das Verzeichnis und die Zahlen im Text stehen zwar dort, haben aber keinen Bezug mehr zueinander.

Am besten bin ich nun also gefahren, indem ich das Dokument als .pdf exportiert und im Word geöffnet habe, da waren alle Bilder an Ort und Stelle und auch die Formatvorlagen für die Überschriften stimmten zusammen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peterchen,
damit hast Du eine mögliche Lösung ja selbst gefunden. Das Problem liegt nicht in Papyrus, sondern in Word, welches nunmal ein Schreibprogramm aber kein Layoutprogramm ist. Die Einbindung von Abbildungen war in Word schon immer ein nervenraubendes Problem und ist es bis heute geblieben. Der Umweg über pdf ist vermutlich der beste Weg, um die Probleme mit Word zu umschiffen.

Ich kann nur raten, jedes Layout mit einem Layoutprogramm zu machen. Da gibt es kostenlose Programme, die das alles gut können. Problematisch ist es natürlich, wenn der Verlag das Manuskript in Word haben möchte.
Da diese Fachzeitschrift offensichtlich selbst noch am Layout arbeiten will, wäre es das beste, Ihnen Text und Fotos gesondert zu schicken.Wenn es weiterhin Probleme gibt, schlag der Zeitschrift doch das vor. Alles andere treibt dort auch die Layout-Leute zum Wahnsinn. Oder halt fertig als pdf.

3 „Gefällt mir“

Papyrus erlaubt ja verschiedene Einstellungen für jedes einzelne Bild.
Überprüf mal, ob das fehlende Bild möglicherweise irgendwelche anderen Einstellungen hat als die anderen – vor allem Grafikobjekt-Eigenschaften → Anker könnte evtl. interessant sein.
(Ich habe aber keine Ahnung, ob sich das wirklich auf die Export-Datei auswirkt, ich musste schon ewig keine Dateien mehr als doc/docx irgendwo abliefern.)

In Word oder in Papyrus selbst, nachdem du die exportierte Datei re-importiert hast? Oder in beiden?

Dazu habe ich leider überhaupt keine Idee; aber auch hier wäre es wichtig zu wissen, ob du nun Word oder Papyrus meinst.

Was meinst du mit »keinen Bezug mehr«?
Stimmen die Zahlen von Endnote und Verweis auf die Endnote nicht mehr überein?
Oder fehlt nur der Hyperlink? (Doppelklick auf die Zahl springt also nicht mehr zur entsprechenden Endnote und zurück.)

1 „Gefällt mir“

Die Grafikeinstellungen sind bei allen Bildern gleich. Aber wie schon Max erwähnte war Word da immer schon sperrig was Grafiken betrifft.

in Word

Ebenso in Word, im .doc File.

Ja es gibt keinen Hyperlink mehr, die Zahlen stehen einfach als Text dort. Lösche ich jetzt sagen wir mal Endnote 12 von 36 im Fliesstext, dann bleibt die Endnote im Verzeichnis stehen und alles anderen bleiben so, wie sie sind. Das ist jetzt kein großes Problem, solange man nicht wild herumschiebt und die Reihenfolge dadurch ändern würde.

1 „Gefällt mir“

Oft genug war Word mit Word nicht kompatibel.
Und ich habe meinen Studenten (technische Dokumentation) immer gesagt, dass sie die Bilder in Word nicht einbinden sollen, sondern als externen Link. Damit kommt Word deutlich besser zurecht. Dafür sollte man immer einen Ordner anlegen in dem alle Bilder, die zum Dokument gehören anlegen. Man darf dann das Dokument aber auch nur noch zusammen mit dem Ordner weiter geben.
Die Word-Versionen, mit denen ich zu tun hatte, bekamen ab 100 kB Dateiumfang grundsätzlich Probleme und wurden teilweise sogar instabil …

Ich bin dann zuerst auf Open-Office (Libre-Office) umgestiegen und habe mir dann aufgrund von einem Tipp meiner kleinen Schwester Papyrus zugelegt. Da hatte ich noch nie etwas zu meckern. Ich vermisse nur ein wenig die Bequemlichkeit der Tabellenkalkulationen, :wink: denn in Fach- oder Sach-Texten benötige ich öfter mal Datentabellen. Die Einbindung von SVG-Vectorgraphiken, die ich mit selbst generierten Grafiken bediene, finde ich absolut genial! Das spart mir enorm Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal spasseshalber in Papyrus ein ca 130-seitiges Lorem ipsum erstellt, mit Absatzformatierung und einigen Bildern. Das Ganze habe ich dann aus Papyrus einmal als *doc und als *,docx abgespeichert.
Dann habe ich beide Worddateien in Word 365 (Win) geöffnet und festgestellt, dass alles am Platz ist - nichts verschoben oder unauffindbar.
Endnoten habe ich noch nicht eingefügt-
Anbei die Testdateien.
Da die Worddateien für den Upload zu groß sind, hier der Dropbox-Link. Login - Dropbox

test.pap (2.52 MB)

2 „Gefällt mir“