Probleme beim Zeitstrahl/Organizer

Hallo,

zunächst mal möchte ich sagen, dass ich vollkommen begeistert bin von Papyrus Autor und den Möglichkeiten und Features, die das Programm bietet!

Gestern habe ich nun angefangen, zu meinem Text einen Zeitstrahl zu erstellen. Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, für das ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.

Im nachfolgenden Bild sieht man, wie die Zeitverteilung bei drei Beispielkapiteln ist:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap01.jpg

Das wird auch im Organizer korrekt angezeigt (die Genauigkeit ist auf Stunden eingestellt):

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap02.jpg

Das erste Problem taucht nun auf, wenn ich die Anzeigegenauigkeit auf “Tage” umstelle. Dann steht im Organizer nicht mehr Tag 50 bei allen drei Kapiteln, sondern das hier:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap03.jpg

Und unten rechts bei den Zeitstrahldaten steht es ulkigerweise falsch rum, aber auch falsch (im Bild ist der Eintrag für Kapitel acht):

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap04.jpg

Damit könnte ich schon leben (ich kann die Genauigkeit ja auch auf Stunden stehen lassen), aber zusätzlich habe ich ein ziemliches Problem beim Setzen der Zeiten.
Wenn ich die Endzeit hier:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap05.jpg

Von zehn Uhr auf elf Uhr umsetze:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap06.jpg

springt das Ende nach dem Drücken von “Setzen” auf Tag 1 zurück:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap07.jpg

selbst wenn ich explizit Tag 50 angebe:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap08.jpg

springt es nach “Setzen” wieder auf Tag 1 zurück.

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap09.jpg

Das gleiche passiert auch, wenn ich die Genauigkeit auf Minuten umstelle.
Danach ist dann der Zeitstrahl völlig zerschossen.

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap10.jpg
(Das eingerahmte ist Kapitel acht).

Mache ich da irgendwas falsch?

Hier sind nochmal die Daten vom Zeitstrahl:

http://www.feenwald.de/forum/misc/pap11.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Zeitstrahl ist hin und wieder haarig in der Anwendung.
Du könntest für einen Zeitraum, unten im Feld Ende, anstatt “Zeit der Geschichte”, eventuell besser “Zeitdauer” wählen. Denke mal, dann sollte es klappen.

Nein, machst du meiner Meinung nach nicht.
Ich kämpfe selber schon länger mit den Zeiteingaben (ich benutze feste Zeiten), aber immer korrigiert das Programm vom gewählten Format ‘Datum’ auf eine anderes und ändert den Eintrag wie du es oben zeigst. Nervt mich gewaltig, diese Eigenmächtigkeit.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Zeiten in der Zeitstrahlansicht per Maus zu setzen. Spart mir so viel Zeit und Nerven.

Schickt uns mal konkrete Beispiele per E-Mail, bitte, damit wir die passend an Entwickler weiterleiten können.

In diesem Zusammenhang habe mal ne Frage:
Ich habe folgende Zeitspanne: 04.07.607 bis 01.10.537 v. Chr.

0.1 04. 07.607 v. Chr. Mauern Jerusalems durchbrochen
0.2 10.08.607 v. Chr. Jerusalem und der Tempel werden niedergebrannt
0.3 15.10.607 v.Chr. die lezten Israeliten verlassen Juda
0.4 15.09.539 v.Chr. Angriff auf die babylonischen Streitkräfte bei Opis durch Kyros
0.5 14.10.539 v.Chr. Einnahme von Sippar
0.6 16.10.539 v. Chr. Einnahme Babylons
0.7 01.06.537 v. Chr.
0.8 01.10.537 v. Chr. Rückkehr der Israeliten nach Juda

Wie schaffe ich es, dass nur diese Daten im Zeitstrahl angezeigt werden?
Muss ich unbedingt das Datum in Form von TT.MM.JJJ eingeben oder kann ich auch MM.JJJJ nehmen?

Bei mir sind diese Ereignisse dünne Striche, weil die dazwischen liegenden Jahre mit aufgeführt werden.

Meinst du so?

Ja. Wichtig ist mir dabei, dass in der oberen Leiste die Zwischensprünge der Jahreszahlen größer werden können: 606 - 600 - 538 etc.
Bisher habe ich es nur mit dem Zeitraffer geschafft, die Zeitleiste zu verkleinern, aber da werden mir nachher die Jahreszahlen ineinandergeschoben, was auch nicht Sinn und zweck ist.

Hm … wie sollten wir den Zeitraffer organisieren, ohne dass der an den Rändern Jahres-(oder-was-auch-immer-für)-Zahlen abschneidet? Gute Ideen willkommen!

Die obige Anzeige ist abhängig von der Einstellung des Zeitstrahls. Ich habe hier Jahre angegeben. Das bei dieser Zeitspanne (70 Jahre) nur einige dieser Jahreszahlen angezeigt wird, ist meines Erachtens nach, eine Konsequenz aus den nur angegebenen drei Jahren.
Bei den Kapiteln erhältst du per Mouseover immer die ganze Anzeige, wenn sie ineinandergeschoben sind.
Es ist halt ein Problem der immensen Zeitspanne (70 Jahre) und dem Anspruch einer hohen Genauigkeitsdarstellung, die dargestellt werden soll. Bei zu großen Zeitspannen muss man Kompromisse bei der Darstellung eingehen.
Du kannst aber jederzeit in deren Tiefe hineinzoomen.

Bleiben wir mal bei dem genannten Beispiel. Ich habe die Zeiten: Juni, Oktober 607; 15.9.539; Oktober 539; Juni 537 und Oktober 537.
Das bedeutet, dass (wenn keine weiteren Zeiten hinzukommen) die Jahreszahlen dazwischen nicht von Bedeutung sind. Im Beispiel von Andreas springen die Jahre in der oberen Leiste ja auch von 606 - 600 - 538 usw., was ja schon mal gut ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie man das programmtectnisch realisieren könnte, aber wenn ich einen Schalter im Zeitstrahlmenü hätte, bei dem ich angeben könnte: nur verwendete Zeiten anzeigen, dann wäre das Ziel erreicht.

Ich habe ja auch nicht nur Zeitspannen, sondern auch Zeitpunkte, wie z.B. 15.09.539 v.Chr. : Angriff auf die babylonischen Streitkräfte bei Opis durch Kyros. Bei einem solchen Zeitpunktgeschehen wäre es hilfreich, nur einen Punkt mit einem senkrechten Strich zu haben, dem unten ein Textfeld anhängig ist, das den obigen Text des Ereignisses darstellt. Bei der Beispieldatei "Findelkind finde ich z.B. solche Zeitpunkte (1. Der Köhler … Wölfe) weiß aber nicht, wie man das hinbekommt und ob es dafür gedacht ist.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Klingt nach einer guten Idee.

Zeitpunkte kannst du über ein Ereignis (Rechtsklick: Kommentar, Ereignis, Szenentitel) im Zeitstrahl sichtbar machen. Tauchen im Zeitstrahl als senkrechte Striche auf.

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info; habe das nun hinbekommen. Die Auswahl beim Rechtsklick erhalte ich nur, wenn es normaler Text ist. Meine Überschrift lautet z.B. “625 v.u.Z. Schlacht bei Karkemisch”. Rechtsklick darauf bietet mir nur an einen “Titel-Kommentar” zu setzen, der aber keine Auswirkungen auf den Zeitstrahl hat.

Ereignisse gehen nur im normalen Text - richtig. Ein Ereignis im Titel oder in einer Überschrift, macht für mich aber keinen Sinn. Du kannst über den Navigator einem Ereignis auch einen definierten Zeitpunkt geben.

So habe ich gerade meinen Zeitstahl eingerichtet, doch wenn ich zum Text gehe, schieb es mir die zweite Szene vor die erste Szene.

Was mache ich falsch?

Die Reihenfolge der Szenen im Navigator (=Reihenfolge, in der erzählt wird) und die Position der Szenen im Zeitstrahl (=zeitliche Ordnung, in der sich die Dinge ereignen) haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun – das ist ja gerade der Witz an der Sache. Etwas kann sich vor 5 Jahren ereignet haben, steht dann eben ganz weit links im Zeitstrahl, erzählt wird es aber z.B. in einer Rückblende als Kapitel 55.

Lösung also: Szene einfach im Navigator mit gedrückter Maustaste an gewünschte Position ziehen.

3 „Gefällt mir“

Problem gelöst. Vielen Dank.