Probleme beim Importieren von Docx-Dateien

Hallo,

wenn ich eine Docx-Datei in Papyrus importieren möchte, so setzt Papyrus den Text eines Absatzes in die Fußzeile des neuen Dokumentes. Ein neuer Absatz ist dann in der Fußzeile einer neuen Seite. Mein Dokument ist damit von 400 Seiten auf 10708 angewachsen, vom Bearbeitungskomfort ganz zu schweigen.
Das Problem trat bei mir schon bei älteren Papyrus-Version (10) auf, und ist jetzt, Version 11.07 immer noch vorhanden.
Es tritt auch auf, wenn Papyrus die Datei vorher selbst erzeugt hat, und ich sie dann zur Kontrolle noch mal öffnen möchte.
Bei Doc-Dateien ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Mein Betriebsystem ist Win 10.
Haben andere auch dieses Problem und kennen eine Lösung?

Danke schon mal für Hilfe!

Heißt das, ab einem bestimmten Punkt im Dokument steht der gesamte Text nur noch im Fußnotenbereich? Das klingt als ob die Struktur des .docx einen Knacks hat oder beim Import in Papyrus ein Fehler passiert.

Es müsste allerdings möglich sein, in den Fußnotentext zu klicken, dort mit Strg-A alles auszuwählen, mit Strg-X auszuschneiden, in den normalen Text klicken und mit Strg-V einzusetzen.

Du kannst das Dokument einschließlich Fehlerbeschreibung an den Support schicken. Der Fehler kann nur dort behoben werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem wie Hideo.

Ich habe ein vom Lektorat kommentiertes docx Dokument zurückbekommen. Wenn ich dieses Dokument in eine doc Datei umwandle und dann öffne, besteht das Problem weiterhin. Erst wenn ich alles als rtf-Datei abspeichere lässt sich die Datei in Papyrus so öffnen, dass ich damit weiterarbeiten könnte.
Docx Dateien, die ich mit Papyrus erzeugt habe, lassen sich regulär öffnen.
Ich bin einigermaßen verwirrt, v.a., weil Papyrus eigentlich genau so eine Situation vermeiden sollte und der Import von „fremden Dateien“, wie dem Lektorat essentiell für eine saubere Zusammenarbeit mit dem Verlag ist.
Ich würde meine Mansukript gerne mit Papyrus überarbeiten, überlege aber ernsthaft, ob ich das jetzt in Word tun muss, damit keine Fehler entstehen, wenn ich die Datei von meinem Lektorat ein. bzw. ausspiele.
Ich arbeite mit der papyrus Version 11.09d Win64

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße

Normalerweise sollten sich .docx-Dateien in Papyrus öffnen lassen. Kommentare bleiben dabei erhalten. Bei Datei öffnen kannst Du folgende Formate laden:
grafik

Hallo Berti,
danke für die schnelle Antwort. Die Formatauswahl ist bei mir so voreingestellt, wie du es vorschlägst. Daran liegt es also nicht.

Hideo hat das Problem bereits beschrieben: „Wenn ich eine Docx-Datei in Papyrus importieren möchte, so setzt Papyrus den Text eines Absatzes in die Fußzeile des neuen Dokumentes. Ein neuer Absatz ist dann in der Fußzeile einer neuen Seite.“

Genau das passiert bei mir auch, nur dass in meinem Fall auch die Kommentare mit in der Fußzeile verschwinden. Der Umweg über das rtf-Format funktioniert. Wahrscheinlich werde ich diesen gehen, auch wenn ich die Sorge habe, dass dadurch evtl. Kommentarinhalte verloren gehen könnten. Aber vielleicht ist meine Sorge unberechtigt.

Es ist manchmal so, dass man das gewünschte Format ausdrücklich angeben muss. Ich hatte einmal den Fall, dass in einem .txt-Text alle Umlaute sowie das „ß“ mit einem Code angezeigt wurden. Dann habe ich den Rat bekommen, dass ich mal versuchen sollte, das spezielle txt-Format (es gibt viele Codierungen, die alle den Suffix .txt tragen) , bei mir war es UTF-8, auszuwählen. Seit dem klappt das Importieren.
Deshalb würde ich Dir raten, bei Importen von .docx-Dateien genau dies beim Importieren voreinzustellen.
Die Sache mit dem beschrieben Umweg ist schon in Ordnung. Kommentare gehen dabei nicht verloren. Sie sind aber alle vom selben Typ, nicht wie bei Papyrus, das wohl 4 verschiedene kennt.