Probleme bei Office-Links und Eigennamen

Hallo,

ich benutze Papyrus 5.16W nun seit 2 Wochen. Dabei sind folgende Probleme aufgetaucht.

In meinem Projekt kommen Eigennamen vor, wie: Alte Pforte oder Breite Straße.

Papyrus mault natürlich berechtigterweise die Groß/Kleinschreibung an.

Ist es möglich, Papyrus beizubringen, diese Namen und auch Beugungen (Breiten Straße)

als Eigennamen zu behandeln und die Schreibung nicht mehr anzumosern?

Gestern habe ich die Datenbank Figuren.pb mit meinem Projekt verknüpft.

Dazu habe ich händisch zu jeder Person einen Link mit einem Eintrag in der Datenbank verknüpft.

Anschließend wollte ich die Funktion: Datei-Erzeugen-Automatische Hyper Office-Links benutzen, um alle

Namen im Dokument zu verlinken. Das ist mir nicht gelungen. Beispielsweise gibt es in meinem

Navigator die Schaltfläche Aktualisieren nicht. Mein Navigator sieht auch völlig anders aus, als in der

Papyrus Hilfe beschrieben.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich dieses Problem knacken kann? (Mit dem Nussknacker habe ich es allerdings

noch nicht probiert. Sollte ich?) :slight_smile:

Danke schon mal im Vorab.

Gruß

Pedro

Aw: Probleme bei Office-Links und Eigennamen

1. Hm - dachte, ich hätte das mit der “Breiten Straße” schon ausführlich per Mail beantwortet …? Egal, nochmal :slight_smile:

In “Optionen” → “Rechtschreibung” legt man sich am besten ein eigenes Wörterbuch an.

Das - wie alle Wörterbücher - erscheint dann im Kontext-Menü jedes Wortes, das von der Rechtschreibkorrektur moniert wird. Rechtsklick drauf, dann kann man mit “aufnehmen in…” ansagen, in welches Wörterbuch man das Wort aufnehmen will.

Dadurch verschwindet die Markierung, das Wort gilt als bekannt.

1. Für eine Figuren-Datenbank ist wichtig, dass die Namen oder Bezeichnungen eines Charakters, die man gern im Text erkannt, gefunden und automatisch verknüpft haben möchte, auch in entsprechend markierten Feldern der Figuren-Datenbank stehen.

Sprich, bei “Datenbank” → “Feldeigenschaften” muss für die Namens- und Beschreibungsfelder der Typ “Autolink-Namen” gesetzt sein - eben, damit Papyrus für die Begriffe in diesen Feldern automatische Links vom Text zum Datenbank-Eintrag erschaffen kann.

Begriffe, die gefunden werden sollen, können pro Feld mehrere sein, mit Komma voneinander getrennt.

Hiermit geht man sparsam um, damit nicht zu viel gefunden wird.

Sinnvoll ist also ein Feld “Name” oder “Hauptname” oder so, der eben den oder die Namen der Figur enthält, und dann, sofern man derlei verwendet, noch ein Feld “Beschreibung” (oder so - frei wählbar>), in dem “dunkler Lord” oder derlei vermerkt ist.

Sollte nur einigermaßen eindeutig sein, damit nicht falsche Figuren-Links erschaffen werden - also “Verkäufer” ist als Inhalt so eines Feldes schlecht, wenn man mehrere verschiedene Verkäufer in seiner Geschichte hat.

Aus dem gleichen Grund sollten nur wenige Felder vom Typ Autolink-Namen sein, damit nicht “dunkle Haare” aus einem Beschreibungs-Feld mit einem Male auch als Autolink gefunden und vom Text mit dem Datensatz verknüpft wird.

Hi Ulli,

ich schon wieder.

Das mit den Hyperlinks hat geklappt, nachdem ich im Titelfeld Name der Datenbank die Nachnamen rausgenommen habe.

Dort stehen jetzt nur noch die Vornamen. Im Test werden die Akteure ja auch meist nur mit Vornamen genannt.

Das passt schon.

die Breite Straße, und die Alte Pforte sind im Wörterbuch aufgenommen, und auch hier beeindruckt mich Papyrus.

Es tut, die Breite Straße wird nicht mehr moniert.

Tja, auf Papyrus kann man sich anscheinend verlassen.

Grins, ist ja auch nicht von Microsoft.

Denn Microsoft = Bill Gates - manchmal gehts, manchmal nicht. :smirk:

Dieser Threat kann geschlossen werden.

Danke für die prompte Hilfe.

Liebe Grüße

Pedro