Problem: Spotlight

Hallo,
ich habe da eine Frage, die sich vor allem an die Mac-Nutzer unter Euch richtet.
Ich arbeite mit einem iMac mit macOS High Sierra und mit einem in die Jahre gekommenen, aber wunderbar funktionierenden Macbook Pro mit macOS El Captain.
Heute möchte ich einem Phänomen nachgehen, dass mir vor geraumer Zeit aufgefallen ist.

Suche ich mit Hilfe von Spotlight eine Datei, von dem ich weiß, dass bestimmte Begriffe verwendet werden, werden alle Papyrus-Dateien NICHT angezeigt. Bei meinem Macbook, kein Problem.
Ich kann nicht erkennen, dass es an den Einstellungen für Spotlight liegen kann, denn speichere ich ein entsprechendes Pap-Dokument als PDF-Datei im selben Ordner ab, erkennt Spotlight sofort den Begriff in diesem Dokument.

Kann mir jemanden bei der Lösung behilflich sein; geht es anderen auch so?

Grüße und herzlichen Dank

Markus Mall

Speicherst du evtl. auf dem Macbook als Hybrid-PDF ab? Dann erkennt Spotlight die Dokumente.
Ansonsten dürfte es daran hapern, dass es meines Wissens kein entsprechendes Spotlight/Quicklook-Plugin gibt.

Danke für die Antwort. Nein, ich arbeite nicht mit den Hybrid, weil dann die Backup-Funktion nicht mehr funktioniert.
Spotlight funktionierte eigentlich. Nur eben jetzt auf meinem iMac nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es vielleicht am Betriebssystem liegt oder an etwas anderem!

Ich arbeite auch (und nur) mit El Capitan auf einem MBP. Spotlightsuche findet auch pap-Inhalte. Also insoweit wie bei dir. Aber einen iMac etc. habe ich nicht, kann ich leider nicht testen.

Gebe ich bspw. “.pap Arbeitsgemeinschaft” in Spotlight ein, findet er auch die betreffende pap-Datei, wo der Begriff drinsteht. Nur eine Vorschau gibt es nicht, da das Spotlight Plugin fehlt. —> iMac, macOS Mojave.

Du könntest als erstes prüfen, ob das Spotlight-Plugin von Papyrus richtig installiert ist. Gib im Terminal folgendes ein:

mdimport -L 2>&1|grep Papyrus

Als Ergebnis müsste wenigstens eine Zeile erscheinen, die ungefähr so aussieht:

"/Applications/Papyrus Autor/Papyrus Autor.app/Contents/Library/Spotlight/Papyrus.mdimporter"

Wenn diese Zeile nicht erscheint, dann stimmt etwas mit der Papyrus-Installation nicht und du müsstest das Programm eventuell neu installieren.

Wenn die Zeile erscheint, ist die Installation OK, aber es kann beim Import der Papyrus-Dokumente in den Spotlight-Speicher etwas schiefgegangen zu sein. Mit dem folgenden Befehl kann eine Datei erneut in den Spotlight-Speicher aufgenommen werden:

mdimport /pfad/zur/datei.pap

und mit diesem Befehl können alle Papyrus-Dateien auf dem System aufgenommen werden, für die das Papyrus-Spotlight-Plugin zuständig ist:

mdimport -r "/Applications/Papyrus Autor/Papyrus Autor.app/Contents/Library/Spotlight/Papyrus.mdimporter"

(der Pfad zum Papyrus.mdimporter muss der gleiche sein wie oben ermittelt)

Anschließend sollte ein “mdfind Suchbegriff” im Terminal oder die normale Spotlight-Suche den Suchbegriff finden können.

Dann muß ich mich hier korrigieren …

Ja, da hätte QuickLook-Plugin stehen müssen :wink:

Seit wann gibt es ein QuickLook-Plugin für Papyrus?? :scream:

Ein Spotlight-Plugin (für Quicklook) hat es nicht. Aber einen Spotlight-Importer. :smiley:

Schade. Hatte schon gehofft, etwas übersehen zu haben. Ein Papyrus-Quicklook fehlt mir nämlich noch zum vollkommenen Glück.

2 „Gefällt mir“

@glucose
Vielen, vielen Dank!
Ich werde mich am kommenden Wochenende darum kümmern!
Bin gespannt!
Liebe Grüße
Markus