Problem mit Zeichenformaten und Textfarben

Hallo, liebe Papyrus-Profis!

Ich habe ein Problem mit den Farben für Textstilformate und finde keine Lösung.

Mein Dokument mit Absatzformatvorlagen und Textstilvorlagen ist fertig. Es muss nur noch layoutet werden. Beim Schreiben verwende ich seit Ewigkeiten farbige Absatz- und vor allem Textstilvorlagen. Aus zwei Gründen: a.) es fällt am Bildschirm auf (und es kommt weniger zum Verschleppen von Formaten) und b.) manchmal wird sowieso auch farbig gedruckt.

Mit Word und Co. war das mit den Farben nie ein Problem. Kurz vor dem Satz konnte ich alle Farben per Vorlage schnell auf »schwarz/weiß« zurücksetzen. (Dafür hatte ich eine eigene Dokumentvorlage mit den veränderten Formatvorlagen, die habe ich einfach »rangehängt«. 10 Sekunden.)

Mit Papyrus kriege ich das nicht hin. Selbst das direkte Bearbeiten der Vorlagen bringt keinen Erfolg. Denn beim Festlegen der Textfarbe wird automatisch auch eine Hintergrundfarbe eingestellt. Und die werde ich einfach nicht mehr los. Selbst wenn ich die Textfarbe wieder auf schwarz zurücksetze, bleibt als Hintergrundfarbe immer weiß übrig. Der Hintergrund sollte aber transparent sein!

Die Abbildung zeigt, wie blöde Textstile mit weißem Hintergrund auf grauen Kästen aussehen! (Und wenn ich den Hintergrund in den Vorlagen an die grauen Kästen anpasse, habe ich grau hinterlegte Textpassagen im übrigen Fließtext. Auch nicht schön.)

Erst im grauen Kasten erkennt man, dass der Textstil einen farbigen Hintergrund mitschleppt.

Hat jemand eine Lösung? Denn ich möchte erstmals ein Büchlein nicht nur mit Papyrus schreiben, sondern auch setzen!

Danke für die Hilfe!

Es grüßt

Johann

Tja, wie du schon selbst herausgefunden hast, setzt ein Zeichenformat mit Zeichenfarben immer beides, Vorder- und Hintergrund. Kurzfristig sehe ich deshalb nur den Ausweg, dass Du alle grauen Kästen kontrollierst und ggf. die weiß hinterlegten Passagen auswählst und deren Hintergrund manuell anpasst. Die Sache mit dem transparenten Hintergrund muss Papyrus wohl erst noch lernen.

Danke für die schnelle Antwort, Glucose!

Das ist natürlich kein Ausweg, vor allem nicht bei hunderten von Kästen und Tabellen mit tlw. ganz unterschiedlichen Hintergrundfarben. Deshalb nutze ich ja eine DTP-fähige Textverarbeitung mit Stilvorlagen, um eben nicht manuell arbeiten zu müssen!

Hätte ich am Anfang nicht die Farben gewählt, hätte ich das Problem jetzt nicht gehabt. Am Anfang ging es doch! Also muss es doch wohl möglich sein!

Papyrus muss einfach nur den Ausgangszustand wieder herstellen. (Das Entfernen des Häkchens bei “Textfarbe” bringt aber nichts, weil die einmal gesetzten Einstellungen damit leider nicht verschwinden.)

Und das Markieren aller Fundstellen und Zuweisen einer anderen nicht-farbigen Vorlage bringt auch nichts, da sich der einmal eingestellte Hintergrund nicht einfach “abschalten”, sondern nur “überschreiben” lässt. Und auch das Umformen mithilfe einer anderen Vorlage ist zwecklos, da die Textstile dabei verschwinden.

So, also ob eine Falle zugeschnappt wäre, aus der man nicht mehr herauskommt!

Ich hab’ das gerade auf Anhieb und ohne Probleme hinbekommen …

Einfach für das Textstil-Format die HINTERGRUNDFARBE eben NICHT setzen, vor allem auch bei der Textfarbe im Farben-Dialog nicht!

Dann hat das passende Format „Farbe (text)“ entsprechend auch nur rot gesetzt, ohne Hintergrundfarbe, und kommt auf grün wunderbar ohne weißen oder anderen „falschen“ Hintergrund.

Farbstil.png

Problem gelöst. Ist übrigens nicht der einzige Weg:

Davon abgesehen einfach immer auch mal an die Dinge denken, die andere Programme NICHT können.

Die Sachen, die basal für Papyrus „Mehr“ sind und die deshalb schon im Einführkurs (Hilfe-Ordner) intensiv erklärt werden:

Der „Markieren“ Button bietet hier doch in höchster Flexibilität die Möglichkeit, sowohl vom Formatvorlagen-Dialog aus alles, was in „Farbe (text)“ ist, als unzusammenhängenden Block im ganzen Dokument zu markieren, als auch vom „Farbe“ Dialog aus, der ebenfalls einen „Markieren“ trägt, um allen Text einer bestimmten Farbe (oder auch Hintergrundfarbe) zu markieren.

Direkt formatieren kann ja jeder, deshalb jetzt das ganze bitte nochmal mit namentlichen Textstilen. :wink:

Anbei ein Dokument, das den namentlichen Textstil „blau“ enthält. In der Formatbeschreibung steht nur: „farbig“. Es legt ausschließlich die blaue Textfarbe fest, aber keine Hintergrundfarbe.

Danach gibt es einen Absatz, der mit dem namentlichen Absatzformat „Grau“ formatiert ist. Dieses legt eine graue Hintergundfarbe und eine schwarze Textfarbe für den gesamten Absatz fest. In der Formatbeschreibung steht folglich u.a.: „schwarz, Hintergrund farbig“. In diesem Absatz wird nun ein Wort markiert und mit dem o.g. Textstil „blau“ formatiert. Das Wort wird blau, aber gleichzeitig wird sein Hintergrund weiß. Der Hintergrund dieses Wortes sollte aber gar nicht verändert werden, also in diesem Fall grau bleiben.

Das ist ein eindeutiger Bug, und es wäre schön, wenn er behoben wird.

grau_blau.pap (2.25 KB)

Sind doch namentliche Textstile - so viel Verständnis darfst Du bei mir schon voraussetzen. :smirk:

Deswegen hatte ich in meinem Bild explizit die Symbolleiste mit abgebildet und extra das Popup für Textstile mit sichtbar gemacht. Meine Textstil-Formatvorlage „Farbe (text)“ enthält explizit nur rot als Vordergrundfarbe und KEINE Hintergrundfarbe.

Der Punkt ist, dass ich die Farben dann eben differenziert mit dem Farbdialog definiert und dabei darauf geachtet habe, dass die Hintergrundfarbe NICHT gesetzt ist.

Farbtest.pap (1.81 KB)

Was du genau gemacht hast, war aus dem Screenshot leider nicht so gut erkennbar.

Trotzdem ist Dein Beispieldokument anders gestrickt: Der Absatz mit dem Cyan-Hintergrund ist direkt formatiert. Der grüne Hintergrund des Textrahmens kommt vom Rahmen selbst und nicht vom Absatzformat des Textes darin. In meinem Dokument ist die Hintergrundfarbe ein Bestandteil des Absatzformates selbst. Ein zusätzlicher Textstil ohne Hintergrundfarbe sollte diese Hintergrundfarbe nicht verändern – tut es aber zur Zeit.

In Deinem Farbtest.pap:

Gehe mal auf den Cyan-farbigen Absatz “bla bla test bla.” und mach eine Kopie des Absatzformats “Standard” mit eingeschalteter Option “Textfarbe”. Das Wort “test” verliert seine rote Farbe und sein Textformat “Farbe”*. Wählt man das Wort “test” wieder aus und weist ihm das Textformat “Farbe” zu, dann wird es rot, aber mit weißem Hintergrund.

Das haben @Johann und ich ja auch gemacht und die Formatbeschreibung der Absatz- und Textformate bestätigt das. Aber praktisch funktionert es nur bei direkter Formatierung des Absatzhintergrunds, und nicht bei der ausschließlichen Verwendung von Absatz- und Textstilen.


  • ob das so sein sollte, ist streitbar

Du sprichst mir aus der Seele, Glucose. Danke!

Um die Sache zu entspannen, zeige ich doch mal, was man mit Papyrus für durchaus attraktive Kästen bauen kann. Und zwar einzig und allein mit einem Absatzformat mit Hintergrundfarbe (und einem dort integrierten Textstil für die Nummerierung).

Das wiederum kann auf diese flexible Weise keine andere Textverarbeitung:

schickeKaesten.gif

Nur, dass jetzt die farbigen Textstile nicht mehr klappen und ich die Hintergrundfarbe dort eben nicht mehr wegkriege. Auf das eine oder andere muss ich nun verzichten:

  • automatische Kästen per Vorlage

  • Textstile

Ich hätte aber gerne beides. :slight_smile:

Ergänzung: Wenn das in diesem Beitrag dargestellte Problem mit den verschwindenden Textstilen bei Umformatierung nicht wäre, hätte ich für das in diesem Thread dargestellte Problem zumindest eine Lösung! Eine sehr gute Lösung. Dann würde ich die Textstile einfach mit umformatieren (ohne Farben) und gut iss.