Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf Papyrus Autor gestoßen. Bevor ich mir die Vollversion kaufe, möchte ich die Demo Version testen, um zu sehen ob das Programm tatsächlich meinen Bedürfnissen entspricht. Beim ersten Ausprobieren ergab sich bei mir gleich folgendes Problem: Wenn ich den Vollbildmodus unter MacOS aktiviere wird zwar das Mac Dock am unteren Bildschirmrand ausgeblendet, allerdings wird das Papyrus Autor Fenster am unteren Rand nicht maximiert. Es bleibt daher ein Streifen übrig der den Desktop zeigt und der genau der Höhe des Mac Dock entspricht. Ist das so gewollt oder muss ich irgendwo eine Einstellung ändern?

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Das ist eine Unvollkommenheit von Papyrus. Wenn sie Dich zu sehr stört, muss das Dock auf “automatisch ausblenden” eingestellt werden: Apfelmenü > Dock > Dock ausblenden.

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Wirklich?? Bei mir funktioniert das. Allerdings nutze ich noch 10.6.

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ja sehr angetan von Papyrus Autor und möchte es zum Schreiben meiner Dissertation verwenden.

Dieser Vollbild Bug in MacOS 10.9 ist aber nervig und stört meinen Workflow. Wobei ich damit fürs Erste leben könnte, wenn ich wüsste, dass solche Fehler im Rahmen von Updates behoben werden. Gibt es eigentlich regelmäßige Updates? Wie meldet man denn solche Bugs? Mein E-Mail an den Support wurde bislang leider nicht beantwortet.

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Hallo Hartl7.

Geh bei deinem Mac mal in die Systemeinstellungen für das Dock und setze einen Haken bei “Dock automatisch ein und ausblenden”. Dann dürfte das Problem erledigt sein.

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Vielen Dank Besonnener für die rasche Antwort. Ich behelfe mir vorläufig mit und blende das Dock bei Bedarf aus. Allerdings wird dadurch das Problem nicht gelöst, sondern lediglich behelfsmäßig umgangen.

PS: Ich bin aber schon fast überzeugt. Ich muss mir nur noch ansehen wie ich die Literaturverwaltung und das Zitieren mit Papyrus Base oder mit Zitavi hinkriege.

Aw: Problem mit Vollbild unter MacOS 10.9

Wir sind dran. Apple ändert derlei leider gern immer wieder mal, von Version zu Version.