Problem mit Unicode Symbolen

Hallo! :slight_smile: Hoffentlich gibt es ja irgendwann einmal ein Papyrus für Linux, oder ich bekomme unter Wine wenigstens mal den MathType Editor zum laufen (bis jetzt gibt der leider unter Wine Papyrus nur Müll zurück - habe schon alles probiert, wie z.B. symbol.ttf zu ersetzen, hat aber nichts gebracht.)

Zur Aushilfe habe ich mir vorgenommen, Unicode Symbole per Copy&Paste einzufügen. Leider gibt es auch da ein Problem: Auf meinem Linux (Ubuntu 14.04) stellt Papyrus unter Wine nicht alle Unicode Zeichen korrekt dar. Wenn ich z.B. in der Zeichentabelle nach dem Symbol „SUCCEEDS“ (U+227B) suche, erscheint nur eine weiße Box, und das ist praktisch bei allen etwas ausgefalleneren Zeichen so. In anderen Fonts finde ich sie auch nicht (bin allerdings nicht alle durchgegangen).

Ich bin mir sicher, dass das ein Problem mit den Fonts in Wine/Linux und nicht mit Papyrus selbst ist, wäre aber natürlich trotzdem über mögliche Lösungshinweise sehr dankbar. Ich hatte eigentlich vor, ein 300-Seiten Buch im akademischen Bereich mit Papyrus zu schreiben, aber wenn ich nicht einmal Unicode zur Verfügung habe, dürfte daraus nichts werden. :confused:

P.S. Das ist jetzt natürlich keine Kritik an Papyrus - ich frage mich, ob es überhaupt mehr als ein halbes Dutzend Programme gibt, die unter Wine problemlos laufen.

Aw: Problem mit Unicode Symbolen

Es gibt nicht viele Fonts, die solche (exotischen) Zeichen enthalten. Cambria (von Microsoft Office) bzw. Cambria Math gehört dazu, aber auch Arial Unicode MS oder Lucida Sans Unicode. Anbei ein Beispieldokument mit Cambria.

succeeds.pap (2.99 KB)

(gelöst) Aw: Problem mit Unicode Symbolen

Aha…! Mein Computer hat den Font durch Caslon ersetzt, der das Zeichen enthält. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass Papyrus automatisch, durch irgendeine Form von geheimnisvoller Magie, einfach den passenden Zeichensatz aktiviert, der das jeweilige Unicode Zeichen darstellen kann - so wie z.B. mein Browser in der Lage ist, jedes beliebige Unicode Symbol anzuzeigen, was ja allerdings auch erst seit einigen Jahren der Fall ist.

Das beruhigt mich jetzt ungemein. Allzu viele Sonderzeichen will ich gar nicht einsetzen. Ich muss also nur einen passenden Unicode Zeichensatz verwenden und das Problem ist zumindest fürs Schreiben gelöst. :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe!

Aw: (gelöst) Aw: Problem mit Unicode Symbolen

Wirklich schöne und auch sehr professionelle Zeichensätze mit vielen Unicode-Zeichen sind übrigens Linux Libertine und Linux Biolinum ( www.linuxlibertine.org ).