Problem mit Tastatur auf Linux

Ich bin kürzlich auf Linux umgestiegen und habe es nach langem Herumprobieren geschafft, Papyrus mit Wine zum Laufen zu bringen.

Leider gibt es in Papyrus ein Problem mit meinem Tastaturlayout Ich nutze schon ewig das KOY statt des QWERTZ layouts, das bei Linux sogar nativ unterstützt wird (auf Windows musste ich mir dafür mit dem Programm reneo behelfen). Leider funktionierten die Tastaturebenen 3 bis 6 nicht wie gewohnt (falls ihr mit dem KOY-Layout nicht vertraut seid, könnt ihr es euch unter Alternative Keyboard-Layouts ansehen – dort kann man auch die verschiedenen Ebenen sehen). Layer 4 und 6 funktionieren gar nicht (das ist nicht weiter schlimm. Ich nutze zwar Layer 4 für die Pfeiltasten und die Zahlen, aber darauf kann ich zur Not verzichten) und bei Layer 3 und 5 muss man zuerst eine Taste drücken, bei der gar nichts passiert, ehe man das gewünschte Satzzeichen schreiben kann (ich muss also z. B. die Taste für Minus, Doppelpunkt, Ausrufe-, Frage- oder Anführungszeichen je 2x drücken, damit das Zeichen geschrieben wird). Da dieses Problem nur bei Papyrus auftritt, fürchte, ich, dass es spezifisch an dem Programm liegt und ich evtl. gar nichts dagegen tun kann. Leider kenne ich mich auch mit Linux (noch) nicht gut genug aus, um überhaupt nur einen Lösungsansatz zu haben.

Zwar fürchte ich fast, dass es hier nur wenig Leute geben wird, die mir helfen können, aber ich wollte es zumindest versuchen.

2 „Gefällt mir“

Welche Distribution in welcher Version?
Was ist wenn Du „setxkbmap de koy -option“ im Terminal aufrufst?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Fedora KDE Version 43.

Bei „setxkbmap de koy -option“ erscheint: „WARNING: Running setxkbmap against an Xwayland server“.

Dann versuch, einen Remapping-Service, wie bspw. das „koy remapping projekt“, zu installieren. Oder schau Dir das Github Repository von MaxGyver an:
MaxGyver83/koy

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt mit WinBoat gelöst, indem ich Papyrus über eine VM laufen lasse. Dort lasse ich parallel reneo laufen, wodurch die Tasten wieder wie gewünscht funktionieren.

Das heißt zwar, dass ich voraussichtlich auf meinem Laptop Windows installiert lassen muss und Linux nur auf meinem Haupt-PC nutzen kann, aber das muss mir dann fürs erste reichen. Evtl. seh ich mir das remapping project mal an, aber das einzurichten würde wohl ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Mal sehen.