Problem mit Suche nach eckigen Klammern

Einen schönen Tag, ich verwende bislang (in anderen Schreibprogrammen) die folgende Notation für Stellen an denen ich noch arbeite: [Dialog A mit B über X]] oder [hier]] als Markierung für die Stelle an der ich zuletzt gearbeitet habe.

In Papyrus Autor habe ich nun das Problem, dass ich bei der Suche nach „[Text …“ eine Fehlermeldung bekomme:

Die Frage ist: Wie kann ich nach derartigen Texten suchen?

In einem ähnlichen Thread wurde vorgeschlagen, die Option ‚Als Wort Suchen‘ zu selektieren oder deselektieren - macht aber keinen Unterschied.

Aw: Problem mit Suche nach eckigen Klammern

Test] würde er beim suchen, mit Kreuz bei -als Wort- und -klein=GROSS-, finden.

Vielleicht genügt das schon.

• markiere den Teil, den du suchen willst - also den mit den eckigen Klammern!

• rufe den Suchdialog auf

• hole dir die Blockmarkierung mit ‘< Block’ in das Suchfeld

• nur klein=GROSS anhaken

• suchen!

So funktioniert es bei mir jedenfalls!

Grüße

Gutie

Das ist ja noch einfacher :slight_smile:

Hallo EricPoehlsen,

versuchs doch auch mal mit:

‘Bearbeiten → Zu Textmarke’

Hier kannst du wenigstens kurzfristig Markierungen setzen. Vielleicht nützt es was :cool:

Gruß

Gutie

Die eckigen Klammern sind die Sonderzeichen, die Papyrus zum Ausmaskieren von anderen Sonderzeichen benutzt.

Die kann man aber wiederum über eckige Klammern nutzen.

Ein “”, das gesucht werden soll, muss also → “]” in eckige Klammern gepackt werden.

Naja, so wie das klingt, heißt es wohl, dass ich mir einfach eine andere Markierung überlegen muss.

Danke für die Antwort.

Brauchste nich’, wäre aber für diesen Fall, wo Du ja wahlfrei bist, sicher die elegantere Lösung, als immer “]” für die Suche nach “” eintippen zu müssen.

Tippen wäre auch unötig, wenn man mittels der Maus den entsprechenden Joker - da existiert die in Klammern gesetzte Klammer - aus der Liste im Suchfeld wählt.