Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Ich habe mit eine Absatzvorlage Bildunterschrift definiert. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Bilder nicht im Navigator zu sehen waren, obwohl Bildnummern vergeben wurden (Siehe hier unter 1 Bild 7-26 welches zwar eine Nummer bekommen hat, aber nicht im Navigator zu sehen ist (2). Navigator aktualisieren hat nichts gebracht.
Ändere ich danach das Absatzformat auf body und danach wieder auf Bildunterschrift, erscheint das Bild zwar im Navigator, es wird aber nicht mehr nummeriert (3)!
Bin schon etwas weitergekommen. Wenn man ENTER drückt, erscheint die Nummer. Man hat dann 2 Zeilen Bildunterschrift. Löscht man einfach die obere Zeile tritt wieder der Effekt auf. Also diese Zeile zu body gemacht und eine andere darüberliegende Zeile gelöscht.
Sowas passiert manchmal bei Bildern mit Umfluss. Ist der bei diesen Bildern eingeschaltet? Kannst du ihn abschalten und stattdessen Bilder als Zeichen mit Breite und Höhe verankern?
Ich würde das Bild mal auf die Pinnwand verschieben und dann prüfen, ob da vielleicht ein weiches Zeilenende vor der Bildunterschrift ist. Danach die Bildunterschrift nochmal auf body und wieder zurück auf das Bildunterschrift-Format stellen. Anschließend das Bild zurück von der Pinnwand in die Zeile über der Bildunterschrift schieben.
Normalerweise über Shift-Cmd-D (Mac) oder Shift-Strg-D (Windows). Siehe Ansicht > Darstellung wie Ausdruck / Hilfszeichen anzeigen. Eventuell noch bei Hilfszeichen-Einstellungen kontrollieren, ob die Zeilenenden zur Anzeige abgehakt sind.
Hallo liebe Papyrus-Gemeinde,
ich hab ja versprochen, von meinem Projektfortschritt zu berichten. Bei dem o.g. Thema habe ich mich jetzt von der automatischen Durchnummerierung der Bildunterschriften verabschiedet. Damit habe ich nicht mehr das Problem falscher Nummerierung und eine Menge Stress gespart. Das geht jetzt auch sehr gut, da ich zwar die Bildnummern manuell eingeben muss, diese aber im Navigator angezeigt werden. So kann ich das schnell prüfen. Die Querverweise zu den Bildern habe ich vorher schon abgeschafft.
Erläuternd ist zu sagen, dass das Buch ja in mehrere Sprachen übersetzt wird und die Menschen die das machen nun ohne Marken einfach nur noch Texte kopieren müssen. Für einfache Projekte mit weniger Bildern als bei mir kann man das bestimmt gut nutzen.
Links unten sind im Navigator noch ein paar Bilder zu sehen, die ich mit Abbildungsnummern versehen muss.
Darf man fragen, warum? Hat Papyrus sich irgendwo verzählt? Dein Layout ist eigentlich ideal für die automatische Nummerierung. Text – Bild – Unterschrift – Text. Da sollte nichts schief gehen, wenn die Bilder jeweils in einer eigenen Zeile stehen und die Bildunterschrift als normaler Absatz darunter.
Ja, wie oben geschrieben andauernd. Mal stimmte die Zählung nicht, mal war es im Navigator und mal nicht. Bei einem Projekt mit so vielen Bildern kann ich da nicht immer nachschauen. Der Vorteil ist damit verflogen. Ist aber nicht schlimm.
Naja, das ist nur eine Seite, auf anderen Seiten sieht es schlimmer aus :-). Geht kreuz und quer, vermischt mit Tipp- und Hinweisboxen.
Da hätte ich bitte gern mal, und sei es ausschnittsweise, so einen Text als pap per Mail an Support@…, das würden wir uns gern mal anschauen.
Ich vermute hier eine doppelte Verwendung von Zähler-Typen, aber ohne Glaskugel brauche ich mal so einen Text
Meine Vermutung geht eher in Richtung wo die Bildanker bzw. die Anker der Bildbeschriftung platziert sind. Bei Bildern mit Umfluss und gruppiertem Textobjekt für die Bildbeschriftung kann sehr schnell etwas durcheinander geraten, insbesondere wenn mehrere Bilder auf einer Seite platziert sind.
Oh, da muss ich schauen ob ich was altes habe, hatte das gerade komplett elemeniert. Einsetzen werde ich es aber auf keinen Fall mehr. Siehe nächsten Text.
Das war der Hauptgrund das rauszunehmen. Mein Buch erscheint in 3 - 4 Sprachen, da wird dann rumkopiert was das Zeug hält, auch von Helfern. Da kann soviel passieren. Deshalb hab ich es rausgenommen. Lieber weniger aber definierbar.
Das kann auch sein, wenn die Bilder in derselben Zeile verankert sind.
Solange aber Bilder klar im Vertikalen differenziert sind, sprich, einfach in untereinanderliegenden Zeilen liegen, passiert derlei wohl nicht, denke ich - das ist eigentlich solider Code.
Hallo Ulli,
ich bin vor 1 Woche in Papyrus eingestiegen. Es wird auch an mir liegen, denn wenn man ehrlich ist, schreibe ich gerade einfach drauf los weil ich ein Buch habe, was im Oktober auf den Markt kommen soll. Da war mir schreiben wichtiger als Papyrus kennenlernen. Im Gegensatz zu anderen Programmen habe ich hier zwar auch mal Anfängerprobleme, aber ich hatte nie einen Status wo ich dachte, dass ich das komplett nicht hinbekomme. Nimm das mal als Lob an Euch und die Community :-).
Ich habe nie den Katalog von Lightroom benutzt, da ich seit den 80er Jahren eine gewisse Verweisallergie habe. Sprungmarken können eben verrecken, wenn die Stelle nicht mehr da ist, wohin sie verweisen. Ich hab mich jetzt für dieses Jahr bei diesem Projekt für eine verweisarme und dafür stabile Strategie mit meinem Buch entschieden, denn 2000 Seiten mit 6000-8000 Bildern muss man erst mal abarbeiten. Es war keine Entscheidung gegen Papyrus, sondern der Komplexittät des Projektes in Verbindung mit meinem jetzigen Papyrus-Wissensstand geschuldet. Nächstes Jahr kann das anders aussehen.
Apropos @Ulli , bietet Ihr auch Papyrus-Seminare an?