Hallo!
Ich möchte mein Buch mittels AmazonKDP veröffentlichen. Im Prinzip ist es fertig, jedenfalls was Cover und Text betrifft. Wäre das nur das dämliche Theme Formatierung nicht.
Vorab: Ich bin
Anfänger mit dem Programm Papyrus. Ursprünglich habe ich das Buch mittels Pages geschrieben, dann in Word kopiert, weil der Lektor nicht mit Pages arbeitet. Final habe ich es vor der letzten Bearbeitung (auch dank Mithilfe von Usern hier) in Papyrus kopiert und hier finalisiert. Aber sonderlich gut kenne ich mit mich dem Programm definitiv nicht aus.
Ich bin eher das Gegenteil eines Computergenies und fange mit Fachausdrücken kaum was an.
Ich habe mich auch in Word oder Pages noch nie mit Formatierungen auseinandersetzen müssen. Also bin ich wirklich ein kompletter Laie, was das Thema betrifft.
Was ich getan habe: Ich habe in Papyrus die Kapitel wie folgt formatiert:
Buchtitel (erste Seite): Absatz → Häufige Formate → Titel
Wer erzählt das Kapitel: Absatz → Häufige Formate → Titel 2
Das „Problem“ ist, dass das Buch zwei Personen jeweils in der Ich-Form erzählen, Ursprünglich wollte ich den einen Erzähler „normal“ setzen, die zweite Erzählerin kursiv. Das ist aber, mein Lektor hatte mich eh gewarnt, schwer erträglich auf Papier.
Allerdings habe ich selbst bei Büchern mit unterschiedlichen Erzählperspektiven mitunter Schwierigkeiten, immer „automatisiert“ zu wissen, wer gerade erzählt. Ich will hier also Leser:innen eine Hilfestellung geben. Die Idee war nun: Ich führe in der Kopfzeile jeweils den Namen ein, der gerade erzählt. Dann ist es eigentlich immer klar bzw. sofort wahrnehmbar.
Ich scheitere allerdings daran, dass nun auch die Leerseitenvor den jeweiligen Kapiteln, die ich ja mittels Absatz → Häufige Formate → Titel1 ausgewählt hatte, ebenfalls die Kopfzeile ausweisen.