Hallo!
Ich möchte mein Buch mittels AmazonKDP veröffentlichen. Im Prinzip ist es fertig, jedenfalls was Cover und Text betrifft. Wäre das nur das dämliche Theme Formatierung nicht.
Vorab: Ich bin
Anfänger mit dem Programm Papyrus. Ursprünglich habe ich das Buch mittels Pages geschrieben, dann in Word kopiert, weil der Lektor nicht mit Pages arbeitet. Final habe ich es vor der letzten Bearbeitung (auch dank Mithilfe von Usern hier) in Papyrus kopiert und hier finalisiert. Aber sonderlich gut kenne ich mit mich dem Programm definitiv nicht aus.
Ich bin eher das Gegenteil eines Computergenies und fange mit Fachausdrücken kaum was an.
Ich habe mich auch in Word oder Pages noch nie mit Formatierungen auseinandersetzen müssen. Also bin ich wirklich ein kompletter Laie, was das Thema betrifft.
Was ich getan habe: Ich habe in Papyrus die Kapitel wie folgt formatiert:
Buchtitel (erste Seite): Absatz → Häufige Formate → Titel
Wer erzählt das Kapitel: Absatz → Häufige Formate → Titel 2
Das „Problem“ ist, dass das Buch zwei Personen jeweils in der Ich-Form erzählen, Ursprünglich wollte ich den einen Erzähler „normal“ setzen, die zweite Erzählerin kursiv. Das ist aber, mein Lektor hatte mich eh gewarnt, schwer erträglich auf Papier.
Allerdings habe ich selbst bei Büchern mit unterschiedlichen Erzählperspektiven mitunter Schwierigkeiten, immer „automatisiert“ zu wissen, wer gerade erzählt. Ich will hier also Leser:innen eine Hilfestellung geben. Die Idee war nun: Ich führe in der Kopfzeile jeweils den Namen ein, der gerade erzählt. Dann ist es eigentlich immer klar bzw. sofort wahrnehmbar.
Ich scheitere allerdings daran, dass nun auch die Leerseitenvor den jeweiligen Kapiteln, die ich ja mittels Absatz → Häufige Formate → Titel1 ausgewählt hatte, ebenfalls die Kopfzeile ausweisen.
Ich vermute, ich müsste „Titel 1“ so formatieren, dass die Seite davor keine Kopfzeile hat, aber das schaffe ich nicht bzw. ich finde die notwendige Einstellung nicht. Ich dachte, ich müsste sie unter Absatz → Formatvorlagen finden, aber dort sind zwar beim Dropdown-Menu unter „Auswahl“ zig Möglichkeiten auszuwählen, aber „Titel 1“ findet sich dort nicht.
Weiß jemand, wie ich hier vorgehen soll? Oder kann ich das dann auf der Amazon KDP Seite leichter ändern?
Zwei erzählende Personen in der Ich-Form ist doch kein Problem. Eines meiner Bücher verwendet sogar insgesamt fünf Protas, die ab und an in der Ich-Form erzählen. Natürlich gibt es auch einen auktorialen Erzähler, der diese Ich-Szenen zusammenhält. Gefällt sicher nicht jedem, aber ich habe die Szenen, in denen einer der Ichs spricht einfach mit dessen Namen überschrieben.
Es ist wunderbar, dass du sogar fünf Protas verwendest, die ab und an in der Ich-Form erzählen. Ich glaube dir auch, dass ganz viele Leser:innen damit kein Problem haben, den gedanklichen bzw. auch emotionalen Sprung jeweils souverän handzuhaben. Aber: ich selbst habe damit sehr wohl immer wieder mal ein Problem. Und daher, aus eigener Erfahrung, möchte ich das Problem eben mittels der Kopfzeilen lösen.
Das ist wahrscheinlich die beste Methode. Den Protagonisten in der (lebendigen) Kopfzeile zu benennen halte ich aus zwei Gründen für problematisch:
Äußerungen von Figuren halten sich nicht an den zur Verfügung stehenden Platz mit den doch recht starren Seitenumbrüchen.
Sollte das tatsächlich umgesetzt werden, müssest Du für jeden der Protagonisten eine extra Stammseite anlegen. Automatisiert, wie es bei Überschriften gängig ist, kann ich mir das nicht vorstellen, es sei denn, Du fügst eine Überschrift (beispielsweise 1. Stufe) hinzu. Aber dann ist sie zumindest zeitweise doppelt, einmal als Überschrift und einmal als Kopfzeile.
Von verschiedenen Schriftarten usw. möchte ich Dir aber trotzdem abraten …
Um das zu präzisieren:
Das Buch handelt in der Vergangenheit und in der Gegenwart
In der Vergangenheit verwende ich die Namen der Protas
In der Gegenwart spricht der auktoriale Erzähler.
Es geht nicht um Äußerungen. Vielleicht habe ich das schlecht umschrieben. Es ist so: Kapitel 1 und 2 erzählt er, Kapitel 3 erzählt sie, Kapitel 4 wieder er, usw.
Wenn ein Kapitel 10 Seiten hat, dann steht auf der ersten Kapitelseite eh der Name groß unter der Kapitelunterschrift. Das ist passt somit. Hier blendet Papyrus auch automatisiert keine Kopfzeile ein, ud das finde ich gut. Auf den nächsten 9 Seiten steht dann der Name der Erzählerperson. Das hat wunderbar funktioniert. Bin mir nicht mehr sicher, vielleicht hatte ich es auch mit Titel 2 und Titel 3 gemacht? Glaube aber nicht. Jedenfalls erkennt Papyrus automatisch, wer der Erzähler ist und schreibt die korrekte Person in die Kopfzeile. Das ist wirklich genial.
Ein einziges Kapitel habe ich, in dem beide Personen alternierend erzählen. Auch dort ist das kein Problem, die Erzählabschnitte sind nicht so lange, dass sie sich über mehrere Seiten ziehen, somit ist eh immer abwechselnd der Name zu lesen. In diesem einen Kapitel kann ich auch problemlos auf die Kopfzeile gehen und sie händisch löschen. Auch das funktioniert wunderbar.
Das einzige Problem, das ich nicht nicht hinbekomme: Die Leerseite vor einem Kapitel (das ich mit Titel 1 aus der Formatvorlage formatiert habe) ist nicht leer, sondern in der Kopfzeile mit dem Namen eines der beiden Protagonisten versehen. Und dort kann ich die Kopfzeile, im Gegensatz zu den beschriebenen Buchseiten, nicht löschen. Es kommt die Fehlermeldung (rechts unten in Papyrus: „Dieser Text ist ein Querverweis. Wenn sie den Text verändern möchten, tun sie das bitte im Original aus dem dieser Que“ (dann ist es abgeschnitten, ich nehme an, es sollte heißen: aus dem dieser Querverweis stammt).
Ich weiß aber eben nicht, wie ich das im Original (was soll das überhaupt bedeuten???) machen soll.
Ich würde die Formatvorlage so einstellen, dass erst gar keine leere Seite vor dem neuen Kapitel erzeugt wird.
Die Einstellung dazu findet sich im Hauptdialog der Formatvorlage unter „Absatzformatierung“ > „Erweitert…“ > „Position“. Dort die Auswahl „Neuer Seitenanfang“ auswählen.
Wenn du den Cursor in eine Kapitelüberschrift setzt, öffnet sich die richtige Absatzformatvorlage über „Absatz“ > „Formatvorlagen…“ automatisch.