Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Guten Tag zusammen! :slight_smile:

Da ich mein Problem weder mit der internen Papyrus-Hilfe, noch mit einem bereits vorhandenen Papyrus-Forum-Eintrag lösen könnte, stelle ich sie hier in diesem Forum mit der Hoffnung, es mit Euch lösen zu können.

Wie man der Themenbeschreibung entnehmen kann, habe ich Probleme, ein einzelnes Kapitel einem Handlungsstrang zuzuorden. 22 Kapitel enthält mein Buch, die Handlungsstränge wechseln sich ab.

Ich konnte alle Kapitel passend den Strängen zuordnen („Strang Blau“ und „Strang Rot“ genannt für diesen Post hier), nur schwimmt ein Kapitel permanent gegen den Strom. Obwohl ich es als „Strang Rot“ markiert habe, bleibt es im Navigator als „Strang Blau“ blau hinterlegt. Dieses Kapitel hat eine Handvoll Szenentitel, die ich problemlos als „Strang Rot“ markieren kann.

Wenn ich das Kapitel im Navigator selbst von „Strang Blau“ auf „Strang Rot“ umstelle, zeigt es unten im Navigator zwar „Strang Rot“ an, wird aber farblich unverändert mit „Strang Blau“ hinterlegt.

Ein Rechtsmausklick auf das Kapitel „Zum Zeitstrahl springen“ befördert mich in den Zeitstrahl, wo es auch in „Strang Blau“ auftaucht. Wenn ich dort rechtsklicke und es manuell auf „Strang Rot“ umstellen will, passiert nichts. Ich hätte es auch schon via Drag’n’Drop versucht, das Kapitel in „Strang Rot“ zu ziehen, jedoch ohne Erfolg.

Ein Herunterziehen im Zeitstrahl selbst ändert zwar die Farbe im Navigator, eine Aktualisierung des Navigators setzt die Farbe aber wieder zurück.

Habe ich da etwas übersehen? Mich wundert es nur, weil es bei den restlichen Kapiteln ja auch wunderbar funktioniert :confused:

PS: Ich habe hier einen kleinen Screenshot (mit geblurrten Zeilen), unverkennbar das Problemkind Kapitel XIV.

snippet-papyrus.PNG

Besten Dank für eine Antwort oder Ratschläge! :slight_smile:

Alexander

Aw: Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Hallo Alexander,

dein Problemkind hat ein anderes Blau hinterlegt - das deutet auf einen weiteren Handlungsstrang hin. Was sind die Zeitangaben in deinen Kapiteln? Kann es vielleicht sein, dass der Handlungsstrang Rot in einem anderen Zeitintervall liegt, der zufällig bei dem Kapitel (! - nicht in den Szenen) hinterlegt ist? Lässt du dir im Zeitstrahl alle Handlungsstränge anzeigen? Es könnte sein, dass der andere blaue Handlungsstrang nicht im Zeitstrahl angezeigt wird, weil er versteckt ist? Vielleicht findet man dort die Lösung?

Liebe Grüße

Sanne

Aw: Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Ich vermute eher, dass einfach für das Kapitel extra die stinknormale Markierungsfarbe “Blau” im Kontextmenü gesetzt ist, das ist vermutlich alles.

Mehr kann ich nur sagen, wenn ich das Dokument sehe.

Aw: Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Vielen Dank für die Antworten!

@Ulli: An der Markierungsfarbe des Kapitels liegt es nicht, die ist, wie bei allen Kapiteln, soweit standardmäßig auf „Farbe “ gesetzt. Zwar könnte ich die Farbe manuell auf „Strang Rot“ (also Farbe rot) setzen, doch würde das leider nichts an der Fehldarstellung im Zeitstrahl ändern.

@Sanne: Der Handlungsstrang von Kapitel XIV ist nur deshalb in einem etwas dunkleren Blau, weil das Kapitel markiert war zum Zeit des Screenshots :slight_smile: Aber Dein Hinweis bezüglich der Zeitangaben war gut - ich hatte zu Beginn versucht, die Kapitel mit jeweils Datum und Zeit zu versehen, was aber zu einem absoluten Tohuwabohu im Zeitstrahl sorgte. Kapitel waren nicht mehr auffindbar und vergleichbar. Um frisch zu beginnen, habe ich sämtliche Zeiten und jedes einzelne Datum entfernt, sowohl die der Kapitel als auch die der Szenentitel selbst.

Der Zeitstrahl wird sauber chronologisch dargestellt, die Problematik mit Kapitel XIV besteht aber nach wie vor - sowohl im Navigator als auch im Zeitstrahl, das Kapitel es beißt sich wie eine Zecke in diesem Strang fest :confused: Ich hätte auch schon versucht, das ganze Kapitel mal ein paar Kapitel vor- oder zurückzuschieben (via Drag’n’Drop im Navigator), nach einer Aktualisierung des Navigators besteht aber wieder das gleiche Problem.

Aw: Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Ich habe die Version 7.04 eingespielt - bitte mal damit probieren, da sind ein paar kleine Bugs dieser Art raus. Wenn das nicht hilft, bitte einfach mal das Dokument an uns per Mail schicken, damit wir mal draufschauen können. Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet, also keine Angst.

Aw: Problem mit Handlungssträngen / Zuordnung eines einzelnen Kapitels

Die letzten zwei Stunden habe ich wieder an dem Werk gearbeitet und bemerkt, dass der Fehler jetzt sogar bei einzelnen Szenentiteln auftritt. Daher kam ich in das Forum zurück und sah gerade den Post über das Update. Sofort habe ich die Version 7.04 heruntergeladen, installiert, gestartet und voila - alles ist plötzlich richtig dargestellt, als wäre nie etwas gewesen. Scheint wohl ein Mini-Bug gewesen zu sein.

Das Update hat dem Problem den Garaus gemacht - Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten und die Hilfe! :slight_smile: