Problem mit der Rechtschreibkorrektur

Bis vor Kurzem, war das Korrekturprogramm von Papyrus sehr gut. Plötzlich erkennt es nur noch einen Bruchteil der Fehler. Mittlerweile kopiere ich die Texte und lasse sie im Word korrigieren. Die Einstellungen sind alle richtig und auch die Funktion „Dokument im Voraus prüfen“ ist eingestellt.
Hat noch jemand das Problem? Der Support antwortet leider nicht :frowning:

Das hängt meistens mit der Textsprache zusammen, die sich beim Hin- und Herkopieren manchmal verstellen kann.

Setze den Textcursor in den Text und kontrolliere die Einstellung unter Text > Sprache und Silbentrennung > Textsprache. Ist dort deutsch eingestellt?

Glucoses Tipp ist gut. Ansonsten auch einfach mal so einen Text mit Stellen markiert, die Du findest, dass sie korrigiert gehören, an uns schicken (support@…).

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Kopieren habe ich erst angefangen, nachdem ich das Problem festgestellt habe.

Vielen Dank! Werde ich machen!

Hier die Lösung falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Erst einmal eine Sicherheitskopie machen, für den Fall, dass etwas schief geht.
Den ganzen Text kopieren und ein komplett neues Projekt starten und den Text wieder einfügen.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Aber bei mir hilft es nicht ein neues Projekt zu starten. Hat jemand eine andere Lösung gefunden?

Tatsächlich ist die Fehlerquote wieder gestiegen. Es ist nach dem neuen Projekt besser geworden, aber es werden nach wie vor sehr viele Fehler übersehen. Ich bilde mir ein, dass dies unter der vorherigen Version besser war. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Mittlerweile nutze ich zusätzlich LanguageTool zum Verbessern. Kostet knapp 60 €/ Jahr. Allerdings muss man den Text dazu ins Word importieren.
Ich arbeite gerne mit Papyrus-Autor, wegen der nützlichen Tools. Aber für die Korrektur reicht es leider nicht.

Das ist sehr komisch. Am Anfang hat es super funktioniert. Jetzt funktioniert es fast gar nicht mehr:

image

Ich hoffe, dass sich jemand vom Papyrus Team dazu meldet.

Klicke mal ganz unten in der Leiste neben dem Auge die rechte Maustaste, dann Rechtschreibkorrektur-Einstellungen und anschließend auf „Dieses Dokument vollständig im Voraus prüfen“.

Bitte mal dazu die Papyrus-Version und das System ansagen, und meist brauchen wir den Text als pap Datei per Mail, denn Fehler sind immer kontextabhängig zum restlichen Text, und dann sieht man mehr.
Sind mehrere Fehler in enger Umgebung, beeinflussen die sich.
Das mit dem Bären wird bspw. vermutlich besser, wenn die Höhle korrigiert wurde.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wo soll ich denn die pap Datei hinschicken?
Ich verwende Windows 11 Home. Version 23H2.

Das hab ich schon probiert. Löst das Problem leider nicht. Aber danke für den Tipp!

Mal abgesehen von der merkwürdigen Fehlerbegründung des Programms: Schlafen (und Wachen) sind in dem Satz natürlich wirklich groß zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Achtung, wegen meiner missverständlichen Formumlierung editiert:
Ich bekomme seltsame Vorschläge - mehrfach schlägt das Programm zum Beispiel so wie hier vor, schließende Anführungszeichen zu entfernen. Nicht immer, aber oft. Im Text steht zwar, Leerzeichen entfernen, aber wenn man auf „ändern“ klickt, entfernt es nicht nur das Leerzeichen, sondern auch die Anführungszeichen

Oder hier sieht die RK Kommata, wo keine sind…?

Und als letztes: Nett gemeinter Hinweis, aber: Kann man so machen, muss man aber natürlich nicht - vor allem, wenn vor und nach dem Begleitsatz ein vollständiger Satz steht…

Beim ersten Satz hast du nach dem schließenden Anführungszeichen zwei Leerzeichen.
Beim zweiten hast du nur zwei Punkte statt der drei
Beim dritten denke ich, dass ein Komma passender wäre als ein Punkt.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Anmerkung, daran habe ich gemerkt, dass ich die erste Kritik völlig falsch formuliert hatte - dort entfernt das Programm nicht nur das Leerzeichen, sondern auch das Anführungszeichen. Bei 2 schreibt es wie man sieht was von einem Komma statt von einem Punkt (außerdem kommt hier statt drei Punkte zwei Punkte plus Fragezeichen, das hat es früher nie moniert). Und Punkt drei: Nein, da kommt kein Komma. Der erste Satz vor dem Begleitsatz ist ja vollständig, der danach ebenso. Begleitsatz in Kommas macht man nur, wenn der Satz vorne hinten weiterhgeht. Das ist auch etwas, das sonst nie vom Programm beanstandet wurde. Danke für deine Anmerkung!

Denke ich nicht. Die Komma-Regel gilt, denke ich, vor allem für Fälle, in denen ein gesprochener Satz unterbrochen wird. So finden wir im Duden_Hilfe.pap das Beispiel:

Falsch: „Morgen früh“, versprach er „komme ich zurück.“
Richtig: „Morgen früh“, versprach er, „komme ich zurück.“

In meiner Duden-Rechtschreibung steht außerdem (unter Kennziffer K11) das Beispiel:
„Wenn du willst“, meinte seine Frau, „kann ich den Wagen morgen in die Werkstatt fahren.“

In @tanjabruske s Fall kommt der Begleitsatz aber zwischen zwei selbstständigen Sätzen.