Problem mit der automatischen Nummerierung bei einer Gliederung

Hallo, zusammen!

Für einen historischen Roman oder einen Fantasyroman erstelle ich mir gern ein Dokument, in das ich zu allen möglichen Schlagwörtern, die alphabetisch geordnet sind, Stichwörter oder kurze Texte schreibe.
Dazu möchte ich eine Art Gliederung erstellen.
Überschrift 1 [Kopie] ist jeweils der Buchstabe des Alphabets. Diese Überschriftenebene bekommt keine Nummerierung. Jeder Buchstabe fängt auf einer neuen Seite an.
Überschrift 2 [Kopie] soll arabisch nummeriert werden, aber die Nummerierung soll nach jeder Überschrift der Ebene 1 von vorne anfangen.
So soll es aussehen:
A

  1. Alltag
  2. Armenhäuser
  3. Armut

B

  1. Betteln und Bettler
  2. Bildung
  3. Bügertum
    [etc.]

Leider sieht es bei mir bisher so aus:
A

  1. Alltag
  2. Armenhäuser
  3. Armut

B
4. Betteln und Bettler
5. Bildung
6. Bügertum
[etc.]

Wie kriege ich es hin, dass die Nummerierung unter B wieder mit 1 beginnt, selbst wenn ich in der Überschrift 1 (A bzw. B) keine Nummerierung eingestellt habe?

LG

Pamina

Du könntest dafür auch die Dinge-Tabelle der Figuren-Datenbank verwenden, dort kannst du auch gleich noch filtern und in deinen Kapiteln können die erwähnten Dinge verlinkt werden. Außerdem kannst du im Organizer sehen, welche Dinge in welchen Szenen vorkommen.

Ansonsten müsstest du bei deiner Überschrift der zweiten Ebene in den Formatvorlagen in das Feld Format-Beschreibung sowas eintragen: ][1].[TAB]
Bei dir steht wahrscheinlich [X].[TAB] oder ][X].[TAB]
Mit dem X wird ein weiterlaufender Zähler erzeugt, mit der 1 anstelle des X startet der Zähler nach einer höheren Überschriften-Hierarchie neu, wenn durch eine führende leere Klammerung ] der erste Zähler ausgelassen wird.

Liebe Nina,
die Dinge-Tabelle verwende ich für die Dinge und Aspekte, die ich nachher auch wirklich in der Geschichte drinhaben möchte.
Dieses Dokument ist ein Sammelbecken für alle möglichen Ideen, von denen es aber nicht alle in die Geschichte schaffen werden.
Ich hatte ][1].[TAB] bei der Überschriftenebene eingestellt (und jetzt nach Deiner Antwort noch einmal), aber es tut sich nichts. Die Nummerierung bleibt und läuft nach B mit 4. weiter.
Was kann da falsch gelaufen sein?

LG
Pamina

  1. Damit man sich nicht die globalen Formate zerschießt, von den globalen Absatzformaten „Überschrift 1“ und „Überschrift 2“ lokale Kopien machen.
    → Einen Absatz im Text machen, Textcursor dort hinein, „Überschrift 1“ einstellen, im Formatvorlagen-Dialog „Neu“ befehlen. Das neue Format z.B. „Ü1“ benennen.
    upload_2018-9-26_12-34-24.png
    Das für „Überschrift 2“ wiederholen → „Ü2“.

  2. Die Hauptüberschrift 1 „Ü1“ in der Formatbeschreibung statt auf [1]. so einstellen (statt des [TAB] kann man auch Leerzeichen nehmen):
    [A][TAB]
    upload_2018-9-26_12-42-42.png
    Die untergeordneten Nebenüberschriften statt auf [1].[1] so einstellen (statt des [TAB] kann man auch Leerzeichen nehmen):
    ][1].[TAB]
    upload_2018-9-26_12-41-9.png

Verwendet man jetzt im Wechsel „Ü1“ und „Ü2“, macht das genau, was gewollt ist.

Durch die leere Klammer wird das „A“ (oder B oder C) ignoriert und nicht mit ausgegeben, aber die zweite Hierarchie-Ebene bleibt abhängig von der ersten Ebene, sprich, wenn’s von A auf B wechselt, beginnt die zweite Ebene wieder mit „1“.

Klingt so trocken beschrieben schwieriger, als es ist.

Hat geklappt!
Danke.

LG
Pamina