Problem mit den fehlenden/zu vielen Satzzeichen im/nach dem Anführungszeichen

Hallo Forum,
Papyrus erkennt fehlende Satzzeichen vor einem Anführungszeichen nicht. Folgender Mustertext als Beispiel:
»Alles klar«
»Nein, leider nicht«
»Das tut mir leid. Was kann ich tun«
»Ich weiß nicht«
Er runzelt die Stirn.
→ Die fehlenden Fragezeichen bzw. Punkte vor dem geschlossenen Anführungszeichen werden nicht erkannt! Selbst STRG+SHIFT+R hilft hier nicht.

Wenn ich den Text ausschneide und wieder einfüge oder das Dokument schließe und wieder öffne, erkennt Papyrus die Fehler wenigstens bei Satz 3 und 4.
Gibt es einen Trick, damit Papyrus alle fehlenden Satzzeichen sofort bemängelt?

Und zu viele Satzzeichen erkennt Papyrus leider auch nicht:
»Wer kann helfen?«.

Danke!

2 „Gefällt mir“

@Edithmair
Bei Deinen Zeilen 3 und 4 wird bei mir (V 10.01) die entsprechende Stelle rot unterschlängelt und darauf hingewiesen, dass - sollte es sich um das Ende eines Satzes handeln - ein Satzsschlusszeichen gesetzt werden muss. Die ersten beiden dagegen nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur Wörter ins Wörterbuch aufnehmen lassen, damit sie nicht irrtümlich als falsch gelten, aber andersherum tatsächliche Fehler ergänzen können wir als Anwender wohl nicht.
Du hast aber die Möglichkeit, bestimmte Regeln an- oder abzuwählen über Rechtsklick auf das Korrektor-Symbol und dann “Fehlerauswahl”.

Mir war bisher besonders dieser, sehr häufige Fehler aufgefallen:
»Hallo**.«,** sagte er.
Das passiert immer mal wieder durchs Überarbeiten. Und das wird nicht als falsch hervorgehoben.

Ein anderer Fall gilt als falsch, aber nur dann, wenn es keinen Begleitsatz gibt:
»Fall mir nicht ständig ins Wort, ich will
»Du hast hier nichts zu sagen!«
Besonders irritierend ist im Hinweis die Frage “Leerzeichen zuviel?”
Ich habe mir die Beispielsätze im entsprechenden Hilfetext angeschaut und mit eingeblendeten Hilfszeichen (inkl. Leerzeichen) keinen Unterschied feststellen können.
Meiner Ansicht nach ist die Zeichensetzung in meinem Beispiel korrekt, wenn ein Sprecher den anderen unterbricht.

wenn du es folgendermaßen schreibst, gibt es keine Meldung:
»Fall mir nicht ständig ins Wort, ich will- …«

1 „Gefällt mir“

Wurden bei mir korrekt angemahnt! (PA 10.02 macOS), Einstellung: Pressagentur …

Da derlei in der Korrektur auch immer etwas von den umstehenden Sätzen im Kontext abhängen kann, bitte als Papyrus Dokument per Mail an den Support, damit wir das analysieren und ggf. an die Duden Entwickler weitergeben können - danke!

Okay, mache ich.