Problem mit dem Erzeugen eines PDFs im epubli Format

Hallo, ich versuche nun schon seit einer ganzen Weile ein PDF im epubli Format (125x190mm) zu erzeugen. Dabei wird mir jedes mal dieser Fehler angezeigt: “Die Seite ist zu groß für den PDF-Export (0.12 x 5.7 m). Maximal sind etwa 5 x 5 m möglich.”
Ich habe probehalber das Format umgestellt, da ließ sich ein PDF ohne Probleme erzeugen. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Grüße Jonas

Bitte mal das Dokument per Mail an den Support schicken, mit den üblich notwendigen Angaben (Version, Betriebssystem, welche Vorlage benutzt, … alles, was hilfreich ist) - ich vermute, dass hier das Papierformat verstellt ist.
Schnell-Lösung ist, simpel im Papierformat-Dialog (Menü Dokument) auf das gewünschte Maß einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Hier ⇨** https://forum.papyrus.de/threads/normseite-din-a4-in-bod-13-5x21-5-ändern.10544/#post-95143** wird die Lösung Deines Problems beschrieben, vermute ich. Sieh Dir dort besonders #14 an.
Grundgedanke ist folgender:

  • Wenn Du bei epubli veröffentlichen willst, hast Du Dir das Format 125x190 mm herausgesucht, wie Du schreibst.

  • Lege Dir also dieses Format im Menü Dokument
    SeitenlayoutPapierformat an und bringe Deinen Text da rein oder Du stellst Dein vorhandenes Dokument auf dieses Format um. In dem Link oben ist das alles beschrieben. - Stelle alles so ein, wie es fertig aussehen soll. (Seitennummern, Zeilenabstände, Schriftarten usw.

  • Dann geh ins Menü Datei
    VeröffentlichenPDF… und mache dort Deine Einstellungen (Bilder brauchen nicht mehr als 300 dpi, alles andere ist Speicherplatzverschwendung) - Sieh Dir dort alle
    Einstellungsmöglichkeiten an.

  • Und dann klicke in diesem Einstellungsfenster auf PDF ausgeben
    . - Nun dauert es eine Weile, bis die Umwandlung stattgefunden hat.

  • Zum Schluss kontrolliere in einem PDF-Anzeigeprogramm (z.B. Acrobat Reader) das Aussehen Deiner Seiten. So wie es dort zu sehen ist, sieht es auch im gedruckten Buch aus. Ohne Wenn und Aber. Alles, was nicht so ist, wie Du es haben willst, ist trotzdem im gedruckten Buch zu sehen! Arbeite also sorgfältig.

  • Ist alles in Ordnung, kannst Du es zu epubli !„rüberpfeifen“

2 „Gefällt mir“