Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

Hallo,

ich komme irgendwie nicht mit meiner neu erstellen DB klar.

Ich habe ein Datenfeld „Beleg_Nummer“ und möchte eigentlich nur, dass diese sich jeweils um den Wert 1 erhöht.

Was mache ich falsch?

Daten-Typ ist eine ganze Zahl

Unter „Rechenfeld“ gebe ich die Formel → Beleg_Nummer+1 ein, was mir immer mit 1 angezeigt wird; Beleg_Nummer =Beleg_Nummer + 1 geht gar nicht und mit Let

wurde mir auch ein Fehler angezeigt :astonished:

Wie lautet die genaue Syntax??!?!

Viele Dank im Vorfeld

Thomas

Aw: Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

LET Re_Nr = Re_Nr + 1

funktioniert bei mir. Muss allerdings natürlich in die Voreinstellungsformel, die nur einmal beim neu Anlegen eines Datensatzes aufgerufen wird, nicht in die Rechenfeld-Formel (die würde dann ja ständig ausgeführt werden, wodurch die Zahl recht flott die Anzahl der Sterne in der Galaxis überschreiten dürfte ;)).

Aw: Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

? sorry … Ich steh auf dem Schlauch :wink:

Mein Feldname heißt Re_Nr (ganze Zahl), nun gebe ich unter Feldeigenschaften unter Werte die Formel LET Re_Nr = Re_Nr + 1 ein?

Wenn ich das mache, erhalte ich ein Combofeld in meiner Maske und da steht " LET Re_Nr = Re_Nr + 1" ???

AAAAaaaaa …

Aw: Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

Ist bei dir unter Datenbank/Eigenschaften/Variable die Variable Re_Nr eingerichtet?

Aw: Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

Nein, das ist eine Berechnung und muss daher natürlich bei “Rechenfeld” eingetragen werden. “Werte” ist für Popup-Menüs, Checkboxen und Radiobuttons.

Aw: Problem mit DB - Datenfeld erhöhen um 1 ?

ok, jetzt läuft es

Problem war die Einstellungen unter Prüfung :slight_smile:

Danke nochmal

VG

Thomas