Problem mit Bildimport

Papyrus 11.
Ich will Bilder als Dateireferenz einfügen.
Also Einstellungen - Dokumente - Bilder - Vorzugweise als Dateireferenz speichern - Butten gedrückt. Schön.
Ich gehe wieder in die Einstellungen - da steht nun „Immer im Dokument speichern“, also alles zurückgestellt.
Wie bekomme ich das eingestellt?
Danke für die Hilfe

Über diesem Eintrag steht aber:
‚Umsetzen von Bildreferenzen beim HTML-Import‘.
Hattest du das gemeint?

Versuche im Bildkatalog:
Rechtsklick auf das Bild → In externes Bild umwandeln.
Da sollten die Bilder nicht mit dem Dokument gesichert werden.

Nein einfach nur Bilder in ein offenes Dokument ziehen.
Danke

„Rechtsklick auf das Bild → In externes Bild umwandeln.“ Geht natürlich.
Aber, es sind über 100 Bilder, die Datei wird riesig und ich tippe mir danach die Finger wund.
Das macht keinen Sinn.
Die nächste Datei hat wieder 100 Bilder…
Die Einstellung funktioniert nicht, und ich weiß nicht warum (vielleicht mein Fehler…)
In Papyrus 7 funktioniert es, Papyrus 10 + 11 nicht.
Danke für die Hilfe

Auch dieser Befehl funktioniert bei mir nicht (Papyrus 12). Es erscheint zwar zunächst in der Bildunterschrift der Vermerk „Dateireferenz“, aber nach dem Speichern des Dokuments ist er verschwunden und es bleibt alles beim Alten (das Bild ist zwar extern gespeichert, aber nach wie vor auch noch intern).

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir vielleicht einen Bug.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen!
PA 12.01f mit macOS 13.7.2

3 „Gefällt mir“

Workaround: Wandle in ein Projekt ( Autor->Mein Projekt->In Projekt wandeln), dann werden alle eingebetteten Bilder in Dateireferenzen gewandelt und im automatisch angelegten Ordner Pictures abgespeichert. Du kannst dann auch mehrere Bilder auf einmal aus dem Explorer in das Dokument ziehen, die dann per Dateireferenz verlinkt werden.
Leider wird dann immer auch eine Figurendatenbank angelegt. Gerade bei Sachbüchern würde man sich ein Projekt ohne Figurendatenbank wünschen, wie schon öfters nachgefragt …
Beiliegendes PDF zeigt wie man die Figurendatenbank in Papyrus Autor 11 entfernen kann.
Figurendatenbank aus Projekt entfernen (Papyrus 11).pdf (77,7 KB)

3 „Gefällt mir“